Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ein Rätsel für mich - meine interne Festplatte

Noch mal, es geht nicht um die andren Festplatten sondern um deine 3 TB Platte.#
Um zu prüfen ob die ( überhaupt noch ) erkannt wird, mit einem externen Adapter oder an einem andren PC anschließen.
Dann kann es sein, daß die Festplatte eine besondere Formatierung/Konvertierung benötigt.
In der Datenträgerverwaltung Muß der Datenträger eventuell in ein anderes Format konvertiert werden.
Damit ist nicht NTFS gemeint, sondern noch eine Stufe davor.
Denn Festplatten werden in MBR oder GPT Datenträger konvertiert;
Du mußt daraus einen GTP Datenträger machen:
Schau mal hier da ist das erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=2MAgtoHNzwc
 
Anzeige
Hier mal eine Kurzinfo über MBR+GPT!! Und FP's größer als 2TB!!
GPT wird NUR von einem 64Bit_BS unterstützt und dann auch nur mit UEFI!!
FAQ: 3-TByte-Festplatten | c't
Um das geht es hier aber nicht sondern darum das die FP WIEDER ERKANNT WERDEN KANN!!
Da von der Defekten FP die erste Partition 2TB ist,spielt es keine Rolle ob 2 oder 3TB!Hauptsache DIE FP wird erstmal erkannt!!
Dann kann man die Partitionstabelle und alles wieder korrigieren!
Grisu_1968-Keine Ahnung aber warum sollte der nicht mehr wie 3TB unterstützen? Die Festplatte ist ja sicherlich GPT Formatiert. Von daher würde ich jetzt mal ins blaue sagen es sollte gehen.
Jetzt hat die defekte FP überhaupt KEIN FORMAT!!Deswegen wird sie ja nicht erkannt!
 
Eine Festplatte ohne Format / Partition wird immer erkannt.
Dann als nicht zugeordneter Speicherplatz!
Wenn sie wenigstens Low Level formatiert ist vom Hersteller, dabei sind ja noch keine Daten, Informationen, und Partitionen vorhanden.
Wenn die aber schon im ( Bios ) nicht erkannt wird..... (n)
Deshalb ist es das einfachste die erst mal extern anzuschließen, dann sind wir einen großen Schritt weiter! ;)
 
Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten. :)
Ich habe jetzt diesen Adapter bestellt:
Adapter von SATA auf USB 3.0 inkl. Netzteil*-*Easy-Tecs GmbH

Dein ganzes Problem fing doch mit der Verschlüsselung an,die nicht richtig beendet wurde!!Daraufhin hast du mit Linux die FP Repariert und die Verschlüsselung FORTGESETZT!!!
War das schon der entscheidene Fehler??
Dann lief CHKDSK,was Du ABGEBROCHEN hast und seitdem wird die FP NICHT mehr erkannt!!!
So war die Reihenfolge!
Richtig. So war die Reihenfolge. Ich habe es dann hinbekommen, dass Truecrypt die 1TB-Partition zuende verschlüsselt, woraufhin ich auf die verschlüsselte Partition zugreifen konnte und die Daten dieser Partition sichern konnte. Wieso das ein Fehler sein sollte, leuchtet mir nicht ein. Auf jeden Fall habe ich danach den PC neu gestartet. Beim Start des PCs ist chkdsk automatisch gestartet, und hat die Festplatte überprüft. Es gab diese Meldungen:
Datensegment 32652423 wird gelöscht... Datensegment 32652424 wird gelöscht... Datensegment 32652425 wird gelöscht usw. Ich bin davon ausgegangen, dass jetzt die Daten der 2TB-Partition, die von Windows nicht erkannt wurde und die ich zu dem Zeitpunkt ja noch retten wollte, gelöscht werden, und habe chkdsk deswegen abgebrochen. Daraufhin kam das piepen und die Festplatte wurde nicht mehr erkannt.

Josephine,über USB werden FP's NUR bis 2TB erkannt!!Sind dann auch mit MBR_Format Formatiert! Intern auch,wenn sie nicht im GPT_Format sind!!
Wenn ich bei Google 3TB USB Festplatte eingebe, erhalte ich aber viele Ergebnisse. Dass über USB also nur Festplatten bis zu einer Größe von 2 TB erkannt werden, das kann so nicht stimmen. Ansonsten würde man bei Google ja gar keine USB Festplatten über 2 TB Kapazität finden.

@Rheinhold
Danke für das Youtube-Video. Mit Festplattenpartitionstabellen und Dateisystemen musste ich mich ja schon vor einem Jahr beschäftigen, damit meine vollen 3TB von Windows erkannt werden.
Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, dass die Festplatte eine GPT-Partitionstabelle braucht mit NTFS Dateisystem. Genau das hatte sie auch, bevor es den Fehler gab. Was jetzt auf der Festplatte ist, weiß ich nicht, weil ich nicht darauf zugreifen kann. Es kann aber schon sein, dass da etwas geändert werden muss, das kann ich aber erst versuchen, wenn der Adapter da ist und ich hoffentlich wieder auf die Festplatte zugreifen kann.

GPT wird NUR von einem 64Bit_BS unterstützt und dann auch nur mit UEFI!!
FAQ: 3-TByte-Festplatten | c't
Mein Betriebssystem hat kein UEFI, und meine 4TB Festplatte wird trotzdem erkannt. UEFI braucht man nur, wenn man von einer Festplatte, die größer als 2 TB ist, Windows booten möchte (was ich aber ja gar nicht möchte). In dem von dir gegebenen Link steht das auch.
 
GTP hat mit Uefi nichts direkt zu tun.
Windows unterstützt seit Vista in allen Varianten GPT-partitionierte Festplatten.
Im praktischen Betrieb merkt man nichts von GPT, schließlich bleiben Windows und die Dateisysteme in den Partitionen gleich.
Willst du eine Festplatte mit dem GPT-Format einrichten, hilft nur Windows 7 weiter, oder ein Partition Tool!
Handelt es sich um einen MBR-Datenträger, enthält das Menü den Eintrag Zu GPT-Datenträger konvertieren.
Andernfalls findet man den Eintrag Zu MBR-Datenträger konvertieren.
Beide Menüpunkte sind allerdings nur verfügbar (nicht ausgegraut), wenn keine Partition auf der Platte eingerichtet ist.
Man muss also vorher sämtliche Dateien in Sicherheit bringen und alle Partitionen löschen.
Seit Festplatten die 2-TByte-Grenze knacken, führt kein Weg mehr an GUID Partitions Tabellen vorbei.
Nur ältere Windows-Versionen und 32-Bit-Varianten kann man dann nicht mehr booten – aber dafür gibt es virtuelle Maschinen.
Wer mehr wissen will: Alles über GPT-Partitionen - com! professional
ot:
Und Windows wird meist bei neuen PC im Uefi installiert weil:
Wenn du einen PC oder ein Notebook mit Windows-8-Logo kaufst, dann ist darauf Windows 8 im UEFI-Modus installiert und das System startet mit Secure Boot.
Deshalb dann oft das Problem mit booten von Datenträgern oder anderen Systemen( Secure blockt da): 15 Profi-Tipps für UEFI-PCs - com! professional
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich habe jetzt den Adapter erhalten und getestet. Es passiert genau dasselbe, wie wenn ich die Festplatte an den +12v+5V-Stecker anschließe. Es gibt diese Geräusche, und die Festplatte wird nicht erkannt. Ich nehme mal an, damit hat sich's erledigt. Vielleicht schraube ich die Festplatte noch spaßeshalber auf und guck mal nach, woher das Geräusch kommt. Danach wird sie wahrscheinlich nicht mehr funktionieren, aber das tut sie ja jetzt schon nicht mehr.

Danke trotzdem für die Hilfe! Falls trotz allem noch jemandem etwas einfällt, würde ich mich natürlich trotzdem freuen. :)
 
Hallo Josephine,

aufschrauben solltest Du die 3TB HDD nicht, denn denn ist sie Schrott.

Kurz und knackig. Die Daten der zweiten Partition hast Du ja noch gesichert.
Die erste Partition truecrypt + filecheck und beides abgebrochen, naja die Daten kannst Du mal zu 99,9% abschreiben.

Daher Du ja eine PartedMagic DVD hast (komisch, denn die ISO's passen locker auf eine CD), wäre das in ein paar Minuten erledigt und die Festplatte als Datenträger wieder brauchbar.

1. Rechner ausschalten und öffnen
2. Alle HDD's, SSD's (Massenspeicher) abstecken. Was nicht angesteckt ist, kann auch nicht versehentlich gelöscht werden.
3. Nur die 3TB HDD und das DVD-Rom Laufwerk an die internen SATA-Ports (kein e-SATA oder USB) anstecken.
4. Rechner booten und im BIOS prüfen, ob das Laufwerk überhaupt noch erkannt wird.
5. Von der PartedMagic DVD starten und erst mal die SMART Werte der HDD auslesen (Disk Health), könnte ja auch einfach defekt sein.
6. Falls das alles noch so weit i.O. ist, kannst Du ja nochmal versuchen auf die Daten der Partition zuzugreifen, wobei darauf zu achten ist, welche Version vom Truecrypt benutzt worden ist. Eigentlich ist das blos noch eine Spielerei, denn um auf diese halb verschlüsselte und beschädigte Partiton noch zuzugreifen, ist dann alles andere als banal und erfordert einiges an "Zauberei" auf der Kommandozeile (Shell).

7. Ab hier wird es ernst und es kommt zu Datenverlust, denn die folgenden Schritte sind irreversibel.
8. Gparted (Partitions Editor) öffnen und erst mal das Device identifizieren (/dev/sda, /dev/sdb, /dev/sdX, oder was auch immer).
9. Jetzt kannst Du über Erase Disk / External / Shred das Laufwerk auswählen. Dabei wird nicht nur eine Partiton mit Nullen überschrieben, sondern die ganze HDD, falls erwünscht. Bei 3TB kann das eine Weile dauern, jedoch muss das nicht sein. Ein paar Sekunden oder Minuten reichen völlig aus. Mit CTRL + C brichst Du den Schreibvorgang ab und die Festplatte sieht wie eine neue aus, was Sie aber nicht ist, denn die Daten liegen immer noch drauf und werden erst beim überschreiben gelöscht.
ALSO SUPER SCHLECHT, WENN DU DIE HDD VERKAUFST, VERSCHENKST, ENTSORGST ODER WAS AUCH IMMER.
10. Wieder Partitions Editor (Gparted) öffnen, HDD auswählen und unter Laufwerk - Partitonstabelle erstellen - eine GPT Partitionstabelle darauf schreiben (msdos durch gpt ersetzen).
11. Ab jetzt kannst Du partitonieren was auch immer Du willst. Eine 3TB NTFS Partiton geht auch. Windows kann danach auch damit umgehen. Evtl. kannst Du ja auch jetzt schon die Partition/Partitionen mit Truecrypt verschlüsseln. WICHTIG!! Master Key extern sichern (USB-Stick).
12. Rechner wieder herunterfahren und so zusammenbauen, wie Du willst.
13. Als zusätzlichen Test kannst Du ja für den ersten Neustart des Windows Rechners die 3TB HDD nicht anstecken und prüfen, ob das Windows noch so ist, wie Du es zuvor hattest. Falls nicht, ist vermutlich etwas mit den SATA-Kabeln/Ports oder die Boot Reihenfolge im BIOS durcheinander gekommen.
14. Wenn alles wie gewohnt ist, Rechner runterfahren, 3TB HDD an einen internen SATA-Port anstecken und Windows booten.
15. Und siehe da, die HDD wird wieder erkannt werden. Ein Blick in die Festplattenverwaltung schadet nicht.

Viel Erfolg

cu

Och-nö
 
Danke Och-nö,

aber leider wird die Festplatte ja erst gar nicht erkannt. Weder von Windows, noch von Parted Magic, noch vom BIOS. Sobald sie Strom bekommt, piept sie zehn Mal und wird dann still. Es hört sich an, als ob sie sich danach selbst ausschaltet.

Da die Festplatte nicht erkannt wird, kann ich deine ganzen Schritte leider auch nicht durchführen.

Es geht mir nur um die Festplatte, nicht um die Daten. Ich würde die Festplatte gerne wieder benutzen können. Da sie aber nirgendwo erkannt wird, und sofort anfängt zu piepen, sobald ich sie an den Strom anschließe, und sich danach selbst ausschaltet, sehe ich wenig Hoffnung, dass ich die Platte wieder in Ordnung bekomme.

Meine Lehre ist daraus: Breche niemals chkdsk ab! Möglicherweise funktioniert deine Platte danach nicht mehr.
 
Hallo Josephine,

##
aber leider wird die Festplatte ja erst gar nicht erkannt. Weder von Windows, noch von Parted Magic, noch vom BIOS. Sobald sie Strom bekommt, piept sie zehn Mal und wird dann still. Es hört sich an, als ob sie sich danach selbst ausschaltet.
##

OK, da wird nur die Spur 0 nicht gefunden, bzw. ist Sie nicht lesbar - Truecrypt!

##
Da die Festplatte nicht erkannt wird, kann ich deine ganzen Schritte leider auch nicht durchführen.
##

Das stimmt so nicht, aber erst mal egal.

##
Es geht mir nur um die Festplatte, nicht um die Daten. Ich würde die Festplatte gerne wieder benutzen können. Da sie aber nirgendwo erkannt wird, und sofort anfängt zu piepen, sobald ich sie an den Strom anschließe, und sich danach selbst ausschaltet, sehe ich wenig Hoffnung, dass ich die Platte wieder in Ordnung bekomme.
Meine Lehre ist daraus: Breche niemals chkdsk ab! Möglicherweise funktioniert deine Platte danach nicht mehr.
##

Nein, das stimmt nicht. Ist ja immerhin NTFS und kein FAT. NTFS ist recht stabil, hat aber andere Schwächen. Weder ein defekter MBR, eine beschädigte Partition noch ein defektes Dateisystem verhindern eine physikalische Erkennung eines Devices. Da tippe ich schon eher auf den Chipsatz bzw. das BIOS.
Wenn du jetzt denkst, so ein Mist, die 4TB wurde ja auch erkannt, denn da Tricksen die Chipsätze und Windows mit der Partitonierung.

Jetzt springen wir mal zu Punkt 4.

4.1 Das Mainboard sollte HotPlug am SATA unterstützen und das bedeutet Du kannst die HDD auch erst später mit dem System verbinden.
4.2 PartedMagic booten und danach erst die HDD anschliessen. Den niedrigsten SATA Port identifizieren - 0 oder 1.
Manche Mainboads fangen erst bei 1 an zu zählen.
4.3 Zuerst das SATA Kabel mit der HDD verbinden und dann erst den Strom.
4.4 Wenn die HDD jetzt ansprechbar ist (Gparted), ist es sehr gut möglich das dass schon der Fehler war. Mainboard BIOS Update würde da dann helfen. Ebenfalls solltest Du die Firmware der HDD prüfen und ggf. aktualisieren.
4.5 Falls nicht, den USB-SATA Adapter im gestarteten PartedMagic ausprobieren.
4.6 Wenn alles nicht funktioniert, die HDD an einem anderen/aktuelleren Mainboard anschliessen.
4.7 Wenn alle Stricke reissen und nichts funktioniert kannst Du ja noch einen Bekannten fragen. Sonst hilft leider nur die HDD physikalisch zu zerstören (aufschrauben oder einen Nagel durchtreiben) und ein Gang zum Recyclinghof.

Viel Erfolg

cu

Och-nö
 
Der springende Punkt ist doch, dass die Festplatte anfängt zu piepen, sobald sie an den Strom angeschlossen wird. Es spielt dabei überhaupt keine Rolle, ob sie überhaupt mit einem SATA Kabel verbunden ist. Auch wenn sie nur mit dem Strom verbunden ist und überhaupt nicht mit dem Computer, also nur Strom durch das Netzteil des Adapters bekommt, piept sie und schaltet sich danach aus. Das geht so schnell, da hat der Computer gar nicht die Möglichkeit, die Festplatte als solche zu identifizieren.

EDIT:
Ich habe es jetzt geschafft, die Seatools CD zu starten, während die Festplatte piept. Aber die Festplatte wurde trotzdem nicht von Seatools erkannt.

Und noch einmal: Ich kann nicht auf die Festplatte zugreifen. Sie wird nicht erkannt. Dementsprechend kann ich auch kein Firmwareupdate der Festplatte machen. Wie soll das denn gehen, Och nö? Die Festplatte schaltet sich doch schon nach ca. 20 Sekunden nachdem sie Strom bekommen hat selbst aus.

Ich habe deine Tipps trotzdem ausprobiert, so weit es möglich war, sie auszuprobieren. Aber sie haben nichts gebracht, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nokiafan, du hast am Anfang dieses Threads davon geschrieben, dass du dasselbe Problem schon einmal mit einer Festplatte hattest. Konntest du es lösen?
 
Oh, hab ich nicht geantwortet? :eek:

Gleich vorab: Nein.
Es war eine Laptopfestplatte. Sie war vom Tisch gefallen mit Gerät drum herum. Der Lesekopf hat etwas abbekommen. Er bewegt sich garnicht mehr.
Ich habe mir eine baugleiche Festplatte besorgt und in diese die Scheibe eingebaut. Genau dort traten diese Geräusche auf. Der Kopf fährt immer rein und raus und findet die entsprechenden Sektoren nicht. Es war auf der Scheibe deutlich zu sehen, daß der Lesekopf aufgesetzt hat.
 
Anzeige
Oben