Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage BSOD dxgkrnl.sys,dxgmms1.sys, nvlddmkm.sys Windows 7 GTX 970

Chugine

Herzlich willkommen
Hallo,

nachdem ich hier schon viel zu dem Thema habe lesen können (was aber leider nicht weitergeholfen hat), mein Versuch:

Regelmäßige BSOD´s mit oben genannten, betroffenen Files beim Spielen (beim Starten der Spiele, während der ersten 1-60 Minuten, aber immer vorhanden), je nach Treiber auch mal im Windowsbetrieb (Office).

Die letzten 4 Tage (seit etwa 1 Woche treten die BSOD´s auf, ohne wissentlich am System Änderungen vorgenommen zu haben) habe ich mit der Fehlersuche/Behebung verbracht.

System:
Windows 7 Ultimate SP1, alle Updates
I5 3570k
Z77 D3H Revision 1.1 Bios F22 (von F23b (Beta) runter)
Palit GTX 970 Jetstream (ca 5 Wochen alt)
Thermaltake SMART M750W 80+
16 GB (4x4) Elite Group DDR3


Bisher getestet:
Alle für die GTX 900er Reihe zulässigen Treiber
344.11
344.16
344.48
344.60 (und den 344.60 von Omegadriver.net)
344.65
344.75 (aktuell)

mehrfach installiert/deinstalliert (sauber mit DDU), auch jeweils in Einzelschritten installiert (nur Treiber, Treiber + Sound, Treiber + PhysX, etc).

Memtest86 ohne Fehler 12 Stunden laufen lassen.
Grafikkarte gegen eine neue GTX 970 getauscht (gleiches Ergebnis)
PCIe Steckplatz getauscht (16x/4x)
HD Soundtreiber sowohl von Gigabyte direkt, als auch von Nvidia mehrfach ausgetauscht.
Sound deaktiviert (Treiber runter, Gerätemanager deaktiviert/Bios deaktiviert)
Interne Grafik ausgeschaltet

Fehlermeldung 116, Ereignis-ID 41 Aufgabenkategorie 63 (Systemneustart halt) in der Computersystemverwaltung nach jedem BSOD.
Minidump-Debug sagt etwas von Grafiktreiber (Kernel) konnte während der zur Verfügung stehenden Zeit nicht reaktiviert werden.

Nun da ich alle Treiber mehrfach ausgetauscht habe, alle mir erdenklichen Kombinationen probiert habe, sind meine Möglichkeiten nach 4 Tagen (inklusiver intensiver Recherche im Netz) erschöpft...

Daher meine Hoffnung, dass jemand anhand des analysierten Debug-Protokolls etwas Licht in mein Dunkel bringen kann.

Ich habe mal einen der Letzten genommen, mit dem aktuellen Treiber (344.75) drauf.

Edit: System wurde vor einem Tag auch neu aufgesetzt, ohne ein Ergebnis.
 

Anhänge

  • Dump 344.75.txt
    16,3 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo

könnte es sein das es nicht an den Treibern Liegt und auch nicht an der Karte.
Es könnte sein das dein Mainboard ne Macke weg hat.
 
Hallo

Nein aber ich kenne das Problem.Das ist bei Freunden schon 3-4 mal aufgetreten und wir konnten alles ausschließen
außer das Mainboard.
Als dann ein neues gekauft wurde klappte wieder alles.
 
Hi Avaton,

hm, das muss sich doch irgendwie herausfinden lassen :/
"es könnte" ist ja jetzt nicht gerade sehr deutlich.
Wundern tut mich halt nur, dass die BSOD´s nur beim Spielen auftreten (grad bei dem deiner Sig ^^), im Windowsbetrieb (mit Ausnahme eines Treibers vor der Neuinstallation des Systems gestern) alles prima läuft. Egal ob Videos, Office, DLNA,...

Seufz... Frustet ^^
 
Die Karte ist im "richtigen" PEG-Slot? Evtl vorhandene weitere Slots sind nicht 100% kompatibel und max mit halber Bandbreite angebunden(x8).
Ich durfte vor Jahren mal die PCIe-Signalspannung um eine Stufe anheben wegen so was.
Damals noch in der Northbridge, und ein eigener Menüpunkt im Bios.
Heute besorgt das die CPU, und die PCIe-Signalspannung könnte identisch mit der systemweiten Signalspannung VTT sein.
Vllt gibts im UEFI noch weitere PCIe/PEG-bezogene Einstellungen zum Rumspielen.
Wichtig ist auch, daß keine Onboardchips PEG-Lines klauen. Das passiert bei Zusatz-USB3-Controllern im Turbomodus. Das wird dann auch als x8-Verbindung angezeigt.
 
Hi Corvus,

ja, ist sie. Hatte die Karte testhalber zwar mal auf den 4er gesetzt, aber die BSOD´s blieben.
Onboard Grafik/Intel-GPU wurde im Bios abgestellt.
 
Da fällt mir bloß noch das deutsche Gigabyte-Forum ein, ich glaube forum-gigabyte.de.
In UK gibt es das größte GB-Forum, sonst tut sich nicht viel.
 
Anzeige
Oben