Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Hohe System Auslastung

herbi

kennt sich schon aus
Hallo,

wenn ich am pc bin, z.B. schreibe oder surfe, arbeitet er nach kurzer Zeit mit sehr hoher Leistung.
Leider kenne ich mich nicht gut aus, um herauszufinden, was dahinter steckt.
Wenn ich in den Task-Manager gehe und unter "Prozesse" nachschaue, ist alles auf Null (außer Firefox), aber CPU-Auslastung 70-80%, schalte ich dann zur Probe mein Wlan ab, geht die Auslastung sofort stark zurück.
schalte ich es wieder an, steigt sie nach einem Moment wieder stark an - mal ist auch über etwas längere Zeit Ruhe, aber dann geht es von Neuem los.

Bitte um Rat, wie ich das rausfinden kann, was dahinter steckt.

Grüße
herbi
 
Anzeige
Moin herbi.

Wenn ich in den Task-Manager gehe und unter "Prozesse" nachschaue, ist alles auf Null (außer Firefox), aber CPU-Auslastung 70-80%, schalte ich dann zur Probe mein Wlan ab, geht die Auslastung sofort stark zurück.
schalte ich es wieder an, steigt sie nach einem Moment wieder stark an - mal ist auch über etwas längere Zeit Ruhe, aber dann geht es von Neuem los.

Das deutet auf ein Programm/Tool/Plugin welches im Hintergrund fleißig Daten verschickt.
Den Firefox mal komplett deinstallieren und den Konfigurations-/Profileordner löschen.
Dieser ist aber nur manuell erreichbar. Dazu folgendes im Windows-Explorer eingeben:

c:\Users\dein Benutzer-Name\AppData\Roaming\

Hier löscht du dann den Ordner Mozilla komplett wech und anschließend den Papierkorb leeren.
Danach den Firefox von den Orginalquellen !!! wieder installieren.

Link -> https://www.mozilla.org/de/firefox/new/


Wenn das Problem dann immer noch besteht rate ich dir dringend deinen PC mit einer Viren-Live-CD zu prüfen.
Z.B. Avira Rescue System -> Avira Download Center - Antivirus for Windows, Mac, Android and iOS

Bitte auf gar keinen Fall einen Virenscanner benutzen der installiert ist!

Gruß
Helmut
 
Hallo helsch,

danke für deinen Tip, habe ich so gemacht - muß erst noch schauen, ob es geholfen hat...

Grüße und Dank
herbi

Hallo dr.uwe,

vien Dank für deinen Rat, konnte nur den 1. (Malwarebytes) befolgen, weil für den 2. meine PC-Kenntnisse nicht ausreichen.
Aber oh Schreck, es wurden 102 Malwareelemente erkannt!
Ich habe diese als Text gespeichert und würde diesen gern noch anfügen, damit - wer sich auskennt - mal drüber schaut, wie schlimm oder weniger schlimm das war...,aber noch weiß ich nicht, wie ich das anfügen könnte.

Es schließt sich noch eine Frage an: Ich mache ab und zu einen Suchlauf mit dem "CC-Cleaner" und dort sind immer Dateien aus dem Internet Explorer zu löschen (heute 933KB 57 Dateien) aber ich benutze den nie, ausschließlich Firefox - da stimmt doch sicher auch etwas nicht, oder?

Mein PC ist jetzt schon eine ganze Zeit an - bisher ist das "Hochfahren" nicht wieder aufgetreten! Ich hoffe, es wird dauerhaft so bleiben. Oder kann sich da automatisch ertwas "Nachinstallieren"??


Grüße
herbi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo dr.uwe,

ja, das werde ich machen, ab und zu diesen Suchlauf durchführen.
"Das kommt draufan, durch was die Malware entstanden ist" - von allen 102 weiß ich das natürlich nicht, aber bei einigen, weiß ich, dass sie mit dazu kamen, als ich eigentlich andere Programme installiert hatte - sie waren danach plötzlich da, Manche konnte ich deinstallieren, aber andere nicht (z.B. Couponbar).

Jetzt, während ich erst ein paar Minuten im Netz bin und das schreibe, bemerke ich, dass es schon wieder losgeht - der PC arbeitet wieder auf Höchstleistung.

Grüße
herbi
 
Hallo an alle,
leider bin ich mit der Lösung des Problems noch nicht am Ende, zwar ist es nach Beseitigung der 102 Mailware-Elemente deutlich besser geworden, aber es passiert trotzdem immer wieder, das der PC (wenn er online ist und keine weiteren Programme bewusst laufen) einfach in seiner Leistung deutlich hochfährt (CPU-Auslastung von ca. 5% auf ca. 60-70-80%) schalte ich Wlan ab, geht es auf einen sehr geringen Wert sofort zurück.
Habe inzwischen mehrmals noch das Suchprogramm laufen lassen, aber jetzt wird nichts mehr gefunden.
Gibt es noch andere Möglichkeiten die Hintergründe heraus zu finden? Oder, kann das auch "legale" Ursachen haben, dass z.B. Avira etwas macht?

Grüße
herbi
 
Hallo herbi!
Ja, der Uwe hatte ja noch den Link zum Prozessexplorer von Sysinternals gepostet. Damit kannst du auch Prozesse überwachen und heraus bekommen, welcher Teil des Prozesses CPU-Last verursacht.
Zum Taskmanager:
Wenn du 70 oder 80 % CPU-Auslastung hast, aber es wird kein Prozess angezeigt, der diese Last verursacht, dann hast du sicherlich nicht unten links den Haken bei "Prozesse aller Benutzer anzeigen" gesetzt.
Bei meinem Screenshot hatte ich damals vergessen, in die Kopfzeile von CPU zu klicken, damit der Prozess mit der höchsten Auslastung oben erscheint.
 

Anhänge

  • Taskmanager_Win7_Prozesse_1.jpg
    Taskmanager_Win7_Prozesse_1.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 274
Anzeige
Oben