Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Primär-Partition zu klein geworden, was nun?

möppl66

kennt sich schon aus
Hallo,
ich habe ein großes Problem:
Ich habe meine Festplatte so eingeteilt, dass ich so eingeteilt, dass ich zwei C: Partitionen habe und eine D:
Die erste C: Partition (Allgemein) war zum Ausprobieren von neuen Programen gedacht. Die zweite C: Partition (Privat) beinhaltet alle Programme, mit denen ich regelmäßig arbeiten und dann gibts noch D: (Daten), hier wird alles abgespeichert an Bildern, Musik, Korrespondenz etc. Von den jeweiligen C: Partitionen, die sich untereinander nicht sehen können, kann man auf D: zugreifen. Mittels Bootmanager kann ich nach dem Start auswählen, auf welche Seite ich zugreifen möchte.

Als ich die Festplatte eingerichtet habe, habe ich unterschätzt wie viel Daten sich so ansammeln und jetzt mit Schrecken festgestellt, dass von C: (Privat) nur noch knappe 2 GB frei sind und der Rest ist voll.

Jetzt meine Frage: Kann man Partitionen auch jetzt noch "verschieben" und von D: etwas wegzwicken, ohne dass hinter her nichts mehr funktioniert? Oder muss ich gar einen komplette Neuinstallation machen?

Ich hoffe sehr, dass mir jemande helfen kann.
LG
moeppl
 
Anzeige
2 x C:\ auf einer Platte ist mir neu?
Mach mal ein Bild von der Datenträger Verwaltung!
Hast du 2 mal Windows installiert?
 
Und auf welcher Partition ist denn das Betriebssystem installiert ? Dies sollte normalerweise die C sein. Das du zwei C hast scheint mir sehr seltsam,wusste nicht,dass Windows das überhaupt zulässt. Ich würde auch gern ein Bild von der Datenträgerverwaltung sehen,bevor ich mehr dazu sage !
 
Tagchen, sofern du nicht vorhast an der Hartware was zu ändern in nächster zeit (SSD zu Weihnachten schenken lassen oder sowas) würde ich an deiner stelle erst mal ne Datenbereinigung mit Bord mitteln machen und dort den schalter "Systemdateien bereinigen" benutzen.
wenn das noch nicht reicht seh nach welches deiner Programme 1. das grösste ist und 2. ohne (z.b. Spielstand-) Verlustes neu installiert werden kann, diese installierst dann einfach auf D

Neuinstallation müsstest übrigens auch bei ner 2. platte nicht, die vorhandene Installation kan mit true image programmen (ich nutz da eins von acronis das der SSD beilag) 1. sichern und 2. wieder aufspielen auf welche platte auch immer
 
Hallo,
also ich versuche jetzt mal ob das mit dem Scrennshot funktioniert und hoffe, das hilft weiter. Ich habe auf meiner Platte 2 Primärpartitionen die beim Hochfahren angezeigt werden und ich dann auswählen kann, von welcher ich starte.

Zur Info: An meinem Rechner hängt noch eine 2. Platte namens Volume E, auf der habe ich alle Fotos, Musik etc. gespeichert um Platz zu sparen.

Hoffe, das Foto hilft und man kann alles wichtige erkennen.
LG
 

Anhänge

  • screenshot.docx
    202,6 KB · Aufrufe: 181
Ich sehe den Grund dieser Aufteilung von "C"in system 1 und 2 noch nicht. ich finde dieses C sollte eine einzige Partition sein. Ich würde diese zusammenführen und danach dann schauen,was davon auf "D"ausgelagert werden kann.Doch ehrlich gesagt,ich hab keine Ahnung,weil ich das zuvor noch nie gesehen hab,das die Systempartition C nochmal in System 1 und System 2 unterteilt ist,es sei denn,du hast zwei Betriebsysteme installiert ? Doch auch dies wird normalerweise auf einer anderen Partition installiert !
 
ot:
Ich habe das Bild mal rauskopiert aus dem Dokument. index.png .
 
Hallo,
finde ich ja witzig, dass diese Art so unbekannt ist. Ich hab sozusagen auf meiner Platte 2 Primäre Partitionen und ein logisches Laufwerk für die Daten. Auf beiden primären, die beide als C: erscheinen, ist Win7 installiert und wenn ich den Rechner starte, erscheint eine Übersicht die beide Cs anzeigt und ich dann auswählen kann, von welchem ich starte. An sich ist das eine geniale Sache, wenn man beim Installieren dran denkt, dass irgendwann mal der Platz verbraucht ist, was ich bisher eigentlich nie geschafft habe, aber jetzt. Obwohl ich es mir garnicht erklären kann, was ich da so alles habe, weil ich ja, wie gesagt, meine Daten, Fotos und Musik alle auf D: gespeichert habe.

Ich hatte so gehofft, dass mir hier jemand helfen kann, weil ich mit dem AOMEI nocht nicht so wirklich durckblicke.

Grüßle und schöne Weihnachten!
 
Für mich ist es unverständlich, wie TecChannel diesen Tipp ohne Einschränkungen veröffentlichen kann.
In der Datenträgerverwaltung von Windows lässt sich eine Partition nur an Ende verkleinern.
Gleiches gilt auch für das Erweitern einer Partition. Dies ist in der Datenträgerverwaltung auch nur dann möglich, wenn der nicht zugeordnete Bereich direkt nach der zu erweiternden Partition folgt.
Manipulationen über Partitionsgrenzen hinweg gehen mit Windows-Bordmitteln nicht. Zumindest war das bisher so.
 
Ich hatte so gehofft, dass mir hier jemand helfen kann, weil ich mit dem AOMEI nocht nicht so wirklich durckblicke.

Wenn du mit AOMAI nicht zurecht kommst und dir die Bilder aus diesem Link auch nicht weiterhelfen, frage mal einen Freund der sich etwas besser damit auskennt ob er dir nicht dabei helfen kann.
 
Eine weitere, oft gar nicht beachtete, Möglichkeit von Windows wäre es, von E: einen Teil abzuknappsen und dann eine Partition zu erstellen, die auf der zu vollen Partition als leerer Ordner bereitgestellt wird. Dazu könnte man den Inhalt eines richtig vollen Ordners der Partition temporär verschieben. Dann der neuen Partition keinen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen - sondern sie in diesem nun leeren Ordner bereitstellen lassen. Anschliessend den Inhalt wieder in diesen Ordner einfügen. Schon hat man die Partition entlastet, weil jeder Zugriff auf den Ordner in die neue Partition läuft.

Das ist oft einfacher, weil es keine Änderungen an der Partitionstruktur erfordert, die über die Möglichkeiten von Windows hinausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo areiland,
beim ersten Durchlesen fand ich Deine Idee richtig gut, aber ich muss gestehen, dass ich mir jetzt schwer tue dies umzusetzen. Ich kann es mir dazu nicht ganz vorstellen, weil E: ja eine zusätzliche Festplatte ist. Könntest Du mir das vielleicht in kleinen einzelnen Schritten aufzeigen, was ich machen müsste? Es klingt auf jeden Fall realisierbarer als das ander ;).
Wäre super lieb, wenn Du mir hier auf die Sprünge helfen könntest.

LG
 
Du nimmst Dir von Laufwerk C: einen Ordner vor, der sehr viele leicht verlegbare Dateien enthält. Den Inhalt verschiebst Du komplett in einen anderen Bereich des Systems, so dass dieser Ordner komplett leer ist. Es hilft natürlich ungemein wenn Du während dieser Arbeiten alle Programme schliesst und nur die absolut nötigen Prozesse laufen. Bei der Auswahl des Ordners solltest Du genau überlegen was hier für Dich Sinn macht. Bitte keine Systemordner wählen - sondern nur Ordner die in Deinem Benutzerprofil liegen, viele Dateien enthalten und zukünftig weiter anwachsen werden.

Dann verkleinerst Du Laufwerk E: über die Datenträgerverwaltung, so dass dahinter ein unzugeordneter Bereich entsteht. In diesem Bereich erstellst Du eine neue Partition, der Du aber keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen lässt - sondern Du nutzt stattdessen die zusätzlich angebotene Option die Partition in einem leeren Ordner bereitstellen zu lassen. Als Bereitstellungsziel gibst Du dann den vorher geleerten Ordner an.

Nachdem die Formatierung der Partition erfolgreich abgeschlossen wurde, steht der gesamte Platz dieser Partition als dieser Ordner bereit und Du kannst die vorher gesicherten Dateien wieder an ihren alten Platz verschieben. Nur dass sie dabei dann in der zusätzlichen Partition landen, die im System aber nur über die Datenträgerverwaltung sichtbar ist.
 
Hi,
vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Im Großen hab ich es jetzt verstanden wie ich vorgehen muss.

Also ich nehme einen Ordner von C: und verschiebe die Innereien an einen anderen Platz und wenn alles abgeschlossen ist, nehme ich die verschobenen Dateien und verschiebe diese wieder in den Urprungsordner.

Eine Sache ist mir nur noch nicht ganz klar "Ordner die in Deinem Benutzerprofil liegen, viele Dateien enthalten und zukünftig weiter anwachsen werden". Was meinst Du damit und welcher Ordner käme von den u. g. in Frage?

Ich habe folgende Ordner zur Auswahl:
Benutzer
ElsterFormular (meine Steuererklärungen ;)
NVIDIA
PerfLogs
PMail
Programm Files
Sun (keine Ahnung was das ist)
Temp
Windows

Vielen Dank für die Hilfe!
LG
 
Sorry, wenn ich Dich jetzt nochmal löchre, aber ich bin in dem ganzen nicht so fit:

Der einzige Ordner, der mir jetzt dabei einfallen würde, der wächst, wäre der Programm Files Ordner, der durch neue Programme bzw. Sicherheitsupdates größer wird. Aber dieser ist - wenn ich das richtig sehe - ein Systemordner, also käme er doch nicht in Frage. Alle anderen Ordner verändern sich nicht, deshalb bin ich grad etwas ratlos. ....
 
Sorry, aber die Aussage "Ordner im Benutzerprofil" sollte doch wirklich so klar sein, dass Du nicht alle Ordner des Laufwerks C: aufzählen musst! Damit sind allein Ordner gemeint die im Ordner "Benutzer" - "<Dein Benutzername>" liegen. Du kannst natürlich auch einen der Ordner von C: so verschieben. Das erhöht den Aufwand, ist aber auch möglich. Natürlich gilt das alles allein für Ordner die ausserhalb von C:\Windows liegen.

Du kannst das also auch für C:\Program Files realisieren, nur wirst Du hier etwas mehr Aufwand betreiben müssen, denn der Inhalt dieses Ordners lässt sich nicht einfach mal verschieben wenn Windows läuft.

Wenn Du das also so realisieren willst, dann benötigen wir deutlich mehr und fundiertere Informationen über Dein System um die Belegung der zu kleinen Partition.
 
Anzeige
Oben