Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bluescreens nach BIOS Update und CPU Tausch

Pitley

kennt sich schon aus
Hallo DrWindows Community,
Ich bin seit gestern am verzweifeln,
Habe mein MB von Bios F2 auf F8 aktualisiert um meinen QX9650 ans Laufen zu bringen.
Seitdem bekomme ich dauernd Bluescreens
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Hier noch die MiniDumps:
Habe sie mit BlueScreenView mal betrachtet, werde aber einfach nicht schlau daraus. Und Debugging Tools habe ich keine Ahnung von.

Mein System:
Mainboard: Gigabyte P35-S3
Mainboard Rev.: 2.0
Bios Version: F8
CPU: Intel Core 2 Extreme QX9650 Yorkfield
Intel Core 2 Quad Q6600
RAM: Kingston SN: 92158347 2 x 2 GB
HDD/SSD: System: ST3250310AS ATA Device 230GB, Raid 2x WDC WD5000AACS-00ZUB0 ATA Device 500GB
VGA: NVIDEA GeForce GTX 460 von Palit mit 2GB
NT: Thermaltake Smart SE 530W
OS: Windows 7 Ultimate 64 Bit

Tante Edith sagt außerdem:

Win Updates alle ausgeführt, mehrere Updates mehrfach durch Fehler abgebrochen Fehlercode 800736B3
Falls relevant
Updates sind:
KB2943357
KB2871997
KB2918614
KB2957503
KB2957509
KB2971850
KB2973201
KB2973351
KB2977292
KB2984972
KB2984981
KB2992611
KB3003743
KB3010788
KB3011780
KB3013126
KB2908783
KB2970228
KB2977728
KB2994023
KB3008627
KB3013410
Screenshot memtest:
118877d1419362044-bluescreens-nach-bios-update-und-cpu-tausch-dsc_0054.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Was heisst "ans Laufen zu bringen"... was hast du in welcher Reihenfolge gemacht?

Hast du uebertaktet? Zuerst einmal wuerde ich im BIOS alles auf "fail-safe defaults" setzen (koennte auch anders heissen).
 
PC war normal in Betrieb mit Win usw.
Bios Version F2 und CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
Dann wollte ich meinen QX 9650 funktionsfähig machen, dafür musste ich BIOS auf min. Vers F6 bringen.
Also direkt F8 drauf gehauen. BIOS auf optimierte Einstellungen wegen der neuen HW gestellt und Win wieder gestartet. Dann fings an mit den Bluescreens
 
Da kann ich nur ganz allgemein rumraten...

- CPU sitzt richtig im Sockel, Kuehler hat ordentlichen Kontakt?
- was sagt memtest?
- koennten auch die Treiber sein (obwohl Windows sogar einen MB-Tausch stemmen koennen soll). Hast du eine separate HDD, um Windows testweise neu zu installieren? Alternativ eine Reparaturinstallation durchfuehren...
 
1. CPU sitzt WaKü mit allen Pins befestigt nichts wackelt usw WLP erneuert benutzt wurde Arctic MX-2
2. memtest noch nicht durchgeführt
3. leider nein, nur USB 2.0 32GB und da habe ich irgendwo mal gelesen, dass das nicht funktioniert.
Windows CD leider auch nicht mehr vorhanden wegen Auszug aus Elternhaus ect.
 
Ich habe auch schon gelesen, das es auch ursächlch sein kann, das das Mainboard einen so großen Sprung mit dem BIOS Update nicht verkraftet. Also eben von F2 gleich auf F8

Gehe mal auf F4 dann auf F6 und dann erst auf F8

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2628&dl=1#bios

Aber das mit den fehlerhaften Updates kann ja auch die Ursache sein. Verwendest du ein Updatepack von hier im Forum ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde das mit dem BIOS häppchenweise aktualisieren wohl mal Probieren. Also meinst du, dass eventuell kleinere Programmierungen die F8 von bspw F5 übernimmt im F8 nicht vorhanden sind oder wie kann man sich das vorstellen?
Danke für den Link.
Ich benutze den Standartupdater intern von Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss nicht die alte CPU wieder rein zu geben. (link ausgebessert)

Ich habe den Verdacht, das auch auf dem Mainboard was gespeichert wird. Aber nix genaues weiß man nicht.

Vielleicht solltest du dich zuerst mal um dei Updates kümmern. Es kommen öfters Windows systemdateien vor

usbaudio.sys - afd.sys - win32k.sys
 
Habe ich schon dran gedacht, da die QX9650 erst ab F6 unterstützt wird.
Genau diese Dateien sind auch für meine Probleme schuldig. Neben ntoskrnl.exe.
Was mir nur spanisch vorkommt ist, dass vor dem BIOS Update und dem CPU Tausch alles mehr oder minder super lief.
Kann ich dadurch den RAM nicht als Fehlerquelle ausschließen?
 
Bei Elektronik kann man erst dann was ausschließen, wenn es 100%ig geprüft ist.

Heute lief es noch, morgen auf einmal nicht mehr.
 
ich werde mich erst einmal für mehrere Stunden verabschieden. Memtest laufen lassen und danach Bios F2 F4 F6 F8 installieren.
Bis hierhin schon einmal danke für die Hilfe. Melden werde ich mich auf alle Fälle noch einmal.
Sollte ich es vielleicht sogar besser bei BIOS F6 belassen wenn ich das min brauche für meinen CPU oder sollte ich doch schon F8 installieren?
Kann ich gleichzeitig auf einem Stick Memtest und die BIOS Versionen lagern um nicht wieder komplett hoch fahren zu müssen?
 
Ich würde auf Nummer sicher gehen

Schritt für Schritt - eines nach dem anderen. (zumal ich nicht weiß, wenn mehrer BIOS Versionen drauf sind am USB Stick, wie das Updatetool reagiert.

Ansonsten bin ich schon für ein aktuelles BIOS - außer es läuft nicht richtig.
 
So, habe jetzt einzeln 2 Intervalle von Memtest85+ abgeschloßen beide ohne Fehler.
CPU habe ich momentan noch den alten Q6600 drin, werde über Nacht mal den Memtest länger laufen lassen.
HerrAbisZ zur INFO: memtest und alle BIOS Versionen gleichzteitig auf Stick ist kein Problem, hatte BIOS F2 F4 F6 F7 F8 alle in einem Unterordner und konnte sie über Q-Flash auch auf dem Stick in erwähntem Ordner alle finden und ganz normal einzeln auswählen.
Habe jetzt wie empfohlen von klein nach groß geupdatet. sprich F2>F4>F6>F7>F8
Hier noch ein "Screenshot" mit Handy aufgenommen von memtest nach zweitem Durchgang. Wie gesagt Durchgang 1 und 2 getrennt vorgenommen.
DSC_0054.jpg
 
Hallo Pitley!
Laut deinem Screenshot ist der Pass 1 mit 9% abgeschlossen, das heißt, der zweite Durchlauf hat gerade erst begonnen.
Wenn du mal wieder Memtest86+ laufen lässt, dann bitte nicht 2 mal starten, sondern 3 bis 4 komplette Passes am Stück. Das hat mit der Testeigenart von Memtest86+ zu tun.
 
Wie gesagt werde die Instanzen diese Nacht oder nächste durchlaufen lassen vllt erstmal diese Nacht noch Win Update Paket runterladen da die 22 updates noch immer fehlerhaft sind. Finde mich hier im Forum jedoch noch nicht zurecht, daher habe ich noch kein Update Packet gefunden und wollte auf eins von CHIP online zurückgreifen.
 
Danke für den Link.
Nach nunmehr mehreren Stunden unter Belastung kann ich jetzt sagen, dass ich mit meinem Intel Core 2 Quad Q6600 keine Bluescreens bekomme.
BIOS ist wie gesagt jetzt ebenfalls auf F8 wie bei der Situation mit dem QX9650 und den BSODs.
Wenn ich mal vermuten darf, würde ich sagen, dass die Windows Treiber irgendein Problem mit dem QX9650 haben.
Wenn ich damit richtig liege bleibt nur die Frage wieso. CPU defekt oder Win Dateien fehlerhaft?
Ich werde morgen nochmal mit dem QX9650 testen wenns dann keine BS mehr gibt lags wohl wirklich am rapiden Upgrade des BIOS von F2 auf F8.
 
Dann laß uns (vor allem Herrn AbisZ) das Ergebnis mal wissen .

Gruß Micha !
 
Anzeige
Oben