Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Hohe Sytemauslastung im Leerlauf

BlootWuursch

bekommt Übersicht
Guten Abend und vorab schon einmal Frohe Weihnachten

Ich habe mir vor etwa 2 Monaten eine neue Festplatte gekauft. Eine SSD von Samsung. Dementsprechend habe ich mein System neu aufgesetzt und alles lief prima.

Vor kurzem habe mir noch ein neues Gehäuse neuen Arbeitsspeicher und ein paar Lüfter gegönnt inkl. CPU Lüfter mit neuer Wärmeleitpaste und allem PiPaPo.

Heute fällt mir auf das der Leerlaufprozess immer mit etwa 60-68 % behaftet ist und das nur wenn ich im Internet rumturne oder aufm Desktop.

Dinge die ich bereits gemacht habe: Windows Defender laufen lassen ( nix gefunden ), Virenscanner laufen lassen ( Avast Free ) nix gefunden, mit dem CCleaner c: aufgeräumt und alte überflüssige Dateien entfernt.

Dazu sei gesagt mir ist die CPU beim Ausbau des Lüfters unglücklich gefallen und einige Pinns waren verbogen. Diese habe ich mit 2 EC karten wieder gerichtet und bislang läuft das system super. Also vermute ich einmal das es daran nicht liegt. Meine CPU wird auch nicht zu warm alle Lüfter arbeiten.

Aber hier bin ich auch mit meinem Latein am Ende. Im Taskmanager wird mir auch nix angezeigt.

Kann wer Helfen?
 
Anzeige
Herzlich Willkommen BlootWuursch :)

Woran machst du denn die 68% fest ? Und dann lade doch mal bitte Bilder vom Taskmanager hier hoch und zwar einmal von den Prozessen und dann von den Diensten . Vielleicht werden wir da ja fündig .

Gruß Micha !
 
Hallo Micha

Danke für deine Antwort. Woran mache ich die 68 % fest? Hmm an der anzeige im Taskmanager. Derzeit ist sie auf 40 %. Aber auch das erscheint mir noch ein wenig viel da ich ausser Steam und derzeit den Browser nix am laufen habe. Vor dem Umbau ins neue Gehäuse hatte ich immer sehr viel weniger prozentualen Leerlauf. Kann man sich denn danach richten was der TM vorgibt?

Prozesse 1.jpg Prozesse 2.jpg Dienste 1.jpg Dienste 2.jpg Dienste 3.jpg Dienste 4.jpg
 
Ja , das kann man . Und soweit ich sehen kann , ist da auch nichts bei , was die hohe Auslastung rechtfertigt . Mein Lappi (bin grad auf Arbeit) arbeitet mit weit mehr Prozessen bei 14% .
Das einzige , was mir außer einem "doch Defekt" noch einfällt , ist dein Steam bzw. das dazu gehörige Netzwerk . Wenn du das abschaltest (auch den automatischen Updater) , ist dann die Auslastung immer noch so hoch ?
 
Mhm... jetzt glaube ich doch bald an einen Defekt (durch das runterfallen ?) . Wieviele Netzwerke sind denn aktiv (ich hatte mal 3 aktive und da hat der PC laufend versucht sich mit einem anderen zu verbinden , als das was gerade an war und wurde dadurch ausgebremst) ?
 
Guten Morgen! Willkommen im Forum, BlootWuursch! :)
Zum Ersten: deine Bilder sind grauenhaft :ROFLMAO: . Machst du die mit dem Handy? In der Anlage kannst du mal sehen, wie ein Screenshot mit einem Screenshot-Programm aussieht. Das ist ein Unterschied. :ROFLMAO:
Windows 7 hat für solche Zwecke das Snipping-Tool an Bord.
C:\Windows\System32\SnippingTool.exe

Zum Zweiten: entweder stimmt die Anzeige für den Leerlauf nicht oder die für die CPU-Auslastung. Auch sieht man auf meinem Screenshot ganz gut, dass die Leerlauf-Prozente plus die CPU-Zeit für Prozesse zusammen 100% ergeben müssen.
Laut deiner Bilder hätte die CPU 93% + 40% = 133%

Empfehlung: öffne msconfig und deaktiviere auf dem TAB Systemstart alle Autostartprogramme durch entfernen des Hakens, auch die Sicherheitssoftware. Zum Testen brauchen wir die erst mal nicht.
Nun machst du einen Neustart und schaust noch mal in den Taskmanager. Was zeigen jetzt Idle (Leerlauf) und ganz unten CPU an.
 

Anhänge

  • Taskmanager_Win7_Prozesse_1.jpg
    Taskmanager_Win7_Prozesse_1.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 256
Moin Aribert

Jetzt weiss ich wofür das Snipping Tool ist und muss nicht mehr bei Paint einfügen :D ;) Habe gemacht wie du geschrieben hast und erst war die Auslastung bei 27 % und jetzt pendelt sie zwischen 44 und 47 %
 
Hallo, ( 270,908k) das ist doch der Speicher hat aber nichts mit der CPU-Belastung zu tun, die ist 1 % !:ROFLMAO:

Gruß :)

@BlootWuursch, Taskmanager >>Leistung>>Ressourcenmonitor öffnen >> dort CPU auswählen !
dort oben auf CPU klicken und davon mal ein Bild ! ;)

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der ( Leerlaufprozeß ) sind " freie " PC Ressourcen.
Je weniger der PC Belastet ist, desto mehr sollte da angezeigt werden!
Das heißt, wenn Leerlauf bei ca. 70 % ist 30 % in Verwendung.
Wie sieht es denn aus nach dem Start wenn noch nichts läuft außer Windows selber.#
Da mal den PC 10 Minuten nur anlassen und dann da reinschauen, sollte dann etwa so aussehen:
 

Anhänge

  • Leerlauf Windows.jpg
    Leerlauf Windows.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 280
Guten Morgen! :)
BlootWuursch, wenn wir zum Ziel kommen wollen, solltest du schon die Antworten lesen und auch das machen, was dir empfohlen wird.
In #15 wurde empfohlen, die Anzeige im Taskmanager bzw. Ressourcenmonitor nach der CPU-Auslastung zu sortieren. Und zwar so, dass der größte Verbraucher oben steht, also gegebenenfalls zwei mal klicken.
Sowohl ich (in#7), als auch Rheinhold (in #14) haben empfohlen, erst mal nur Windows zu starten. Nur so kann man heraus finden, ob die CPU-Belastung durch Windows (Fehler in einer Systemdatei) oder durch eine Anwendung verursacht wird.

Auf deinem letzten Screenshot (in #16) ist die CPU-Belastung 13%, also nichts mit 40% und mehr. Das ist ja schon mal ein erster Fortschritt. Von den 13% werden 8% von Firefox verursacht. Wenn du den FF nicht gestartet hättest, wäre die CPU-Auslastung nur noch 5%, denn das Flashplayer-PlugIn und der PlugIn-Container werden auch von FF gestartet.
Wenn du jetzt den Ressourcenmonitor und den Taskmanager schließt und dann den Taskmanager wieder öffnest, was wird nun für eine CPU-Belastung angezeigt?
Wenn da wieder 40% angezeigt wird, sollten die Alarmglocken läuten, denn dann könnte ein Prozess laufen, der sich vor Windows versteckt, zB ein Rootkit.
 
Hallo, welche CPU hast du denn ? ;)

Ich frage deshalb weil im Bild vom Ressourcenmonitor die CPU 1-Geparkt ist ! ;)

Sollte sich doch bei Belastung ändern oder ist eine Bios-Einstellung für CPU nicht korrekt ? :) Oder läuft die CPU immer im Sparen-Modus ? ;)

Gruß :)
Ps. stelle mal im Energieplan Höchstleistung ein ! Dann sollten keine CPU`s geparkt werden !:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du hiermit auslesen, welche CPU ; RAM und Board eingebaut ist:
CPU-Z CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting
CPU geparkt:
Das dient vor allem dem Stromsparen.
Kerne, die nicht gebraucht werden, werden "geparkt", Win 7 parkt nach Intel zählweise jeden 2. Kern.
Windows 7 kann nur logische Prozessorkerne parken; bei Multi-Core-Prozessoren ohne Hyper-Threading, also mit ausschließlich physischen Kernen, kommt Core Parking nicht zum Einsatz.
 
Guten Morgen

Hier erstmal die Bilder: CPU 2.JPG Task 1.JPG Task 2.JPG

Hansjörg: Ich habe einen AMD FX 4170. Habe eben im BIOS nachgeschaut und der Rechner läuft auf dem normalen Modus. Hätte noch Stromsparend und Übertaktet anzubieten.
 
Anzeige
Oben