Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System BlueScreen CrashDump Problem

xxhelloxxMC

Herzlich willkommen
Hallo Community,
ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein PC Bluescreen zeigt. Das geschah in letzter Zeit gerne mal wenn ich auf Herunterfahren geklickt habe. Jedoch nicht immer sondern random. Jetzt ist mir der PC im laufenden Betrieb abgeschmiert und da dachte ich mir ich stelle euch mal die Frage. Infos zu meinem Rechner:
- 4GB Ram
- Windows 7 Home Premium 32 bit
- Intel Core 2 Duo 3Ghz
- Gigabyte gtx 660 OC
- SATA Festplatte

Falls es zur Sache tut:
- Ich habe seit kurzem einen 2. Monitor angeschlossen (Beide 1440x900)
- Ich nehme meinen PC oft zu LAN-Partys (Vielleicht hat sich was gelockert?)

BlueScreen ausgelesen mit BlueScreenView befindet sich im Anhang.

Mir ist es sehr wichtig das Problem in den griff zu bekommen, da er PC bald verkauft werden soll, da ich mir einen neuen anschaffe.
MfG Philipp
 

Anhänge

  • Bluescreen_datei.txt
    2,1 KB · Aufrufe: 272
Anzeige
Hallo und Willkommen xxhelloxxMC !

Es wird win32k.sys genannt.

Wenn du willst, kannst du noch folgendes versuchen

Öffne bitte eine Eingabeaufforderung als Admin und lasse den Befehl "sfc /scannow" MEHRMALS laufen.
Am besten du bootest mit Win7 DVD und dann "weiter" - links unten "Computerreperaturoptionen" - weiter
 
Danke HerrAbisZ,
der Befehl "sfc /scannow" hat leider nichts ergeben, aber ich habe ein paar Lösungvorschläge zu win32k.sys gefunden.
Trozdem Danke für deine Hilfe :)
 
Hallo xxhelloxxMC! Willkommen bei Dr. Windows! :)
Ich bin nicht der Meinung, dass die Datei win32k.sys der eigentliche Schuldige ist. Der 1.Parameter des Stoppfehlers ist 0xc0000005. Das ist ein Zugriffsfehler beim Speichern oder beim lesen aus dem Speicher. In dem Fall ist der Begriff Speicher etwas weiter gefasst: es kann der RAM gemeint sein oder die Auslagerungsdatei.
Wenn SFC keine Fehler gefunden hat, dann überprüfe das Dateisystem mit chkdsk /f /r (in einer CMD mit erhöhten Rechten), da bei einem beschädigten Dateisystem auch die Auslagerungsdatei in Mitleidenschaft gezogen wird.
Wenn CHKDSK auch keine Fehler findet, überprüfe deinen RAM mit Memtest86+
http://www.drwindows.de/hardware-to...rbeitsspeicher-diagnose-fuer-windows-pcs.html
Achte darauf, dass du den Link rechts oben in dem Kasten benutzt. Auf der Downloadseite des Herstellers suchst du dann bitte die Stelle, die auf meinem Screenshot zu sehen ist.

Wenn du mal wieder einen Bluescreen hast, dann hänge bitte die Dumpdatei an dein Antwort. Manche Helfer untersuchen diese lieber selbst mit dem Debugger. Packe dann 2 bis 4 dieser Dateien in ein RAR- oder ZIP-Archiv und hänge dieses an.
 

Anhänge

  • Memtest86+_Download.jpg
    Memtest86+_Download.jpg
    67 KB · Aufrufe: 132
@HerrAbisZ
Ja natürlich. Also bisher habe ich Avira durchlaufen lassen, weil ich dacht das Viren die Ursache sind. Nachdem Avira nichts gefunden hat habe ich WinThruster installiert, welches angeblich 450 Fehler gefunden hat. Das Programm bot mir an 15 Fehler zu beheben, was es auch machte. Danach wollte ich es Deinstallieren und siehe da: Es kam ein Popup auf welches mich darum bat die Software nicht zu löschen und dafür noch weiter 252 Fehler zu beheben. Ich fand es erst etwas Merkwürdig hab es aber dann doch durchgeführt. Der PC startete neu und das Programm hat irgendwelche Registry's angeblich optimiert/gefixt. Bis jetzt ist noch kein weiterer Bluescreen erschienen aber da der nie so häufig auftaucht bleibt abzuwarten.

@Ari45
Das habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Ich habe schon einen MemTest USB hier irgendwo rumliegen, also werde ich das auch gleich einmal überprüfen. Ich sage bescheid wenn der Test durch ist. Und chkdsk hat nichts gefunden.

MemTest ist durch, nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben