Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

WLAN-Sicherheit richtig einstellen

J

Josef_K.

Gast
Hallo!

Mit dem Suchkriterium "WLAN Sicherheit" wurde ich hier hin verwiesen!?

Ich habe absolut keine, null Ahnung von WLAN, der Hardware, Technik, funktionsweise und ggf. dafür notwendige „Schutz-Software“ wie Firewall - was es so gibt.

Folgender Hintergrund: Ich lese ständig Horrorgeschichten, Sicherheit, über den Betrieb von WLAN-Verbindungen. Das Passwort eines WLAN-Routers wäre kein ernsthaftes Hindernis, um in ein Netz einzudringen, zu manipulieren, div. Schweinereien auszuführen.

Weil meine Frau und ich uns je ein Tablet gekauft haben, befinden sich im Haus drei Router. Einer im Wohnzimmer , der Esszimmer und alles in Reichweite abdeckt. Zwei Stockwerke höher ein Zweiter im Büro meiner Frau und ein Dritter (bestellt) in meinem Büro im Keller des Hauses.

Meine Frau und ich arbeiten mit Rechnern an DSL! Hier ist WLAN kein Thema.

Die Router werden bei Nichtgebrauch ausgeschaltet.

Dass über WLAN „nur“ Tablets betrieben werden, ist aus Perspektive Sicherheit nicht das primäre Problem? - Glaube ich. Auch, weil die Tabs mit „G Data“ geschützt werden.

Frage: Was muss ich also tun, um ein gewisses Maß an Sicherheit zu gewährleisten?

Schutz-Software gibt es viele. Aber alle in Bezug auf WLAN am PC. Oder ich habe wieder mal nicht den Baum im Wald gesehen, wieder mal nur „Bahnhof“ verstanden?

Zu meiner endgültigen Verwirrung sorgt der Umstand, dass WLAN-Sicherheit offensichtlich einem engen Bezug zur verwandten Technik hat?

Hierzu bitte ich um Hilfestellung.

Danke!

Gruß
Josef_K.
 
Anzeige
Hallo Josef_K.
Mit dem Suchkriterium "WLAN Sicherheit" wurde ich hier hin verwiesen!?
Das sagt nur, dass hier schon mal zu dem Thema gepostet wurde.

dafür notwendige „Schutz-Software“
Das ist ein gutes Passwort, das du selbst erstellest, aber nicht an deine Haustüre hängst. :lachweg (Es soll sogar Leute geben, die es zur Sicherheit selbst wieder vergessen. :rofl )

Ich lese ständig Horrorgeschichten, Sicherheit, über den Betrieb von WLAN-Verbindungen.
Ich lese auch ständig Horrorgeschichten von Verkehrsunfällen und nehme dennoch am Verkehr teil.

Auch, weil die Tabs mit „G Data“ geschützt werden.
AV-Software hat nichts mit WLAN-Sicherheit zu tun.

Was muss ich also tun, um ein gewisses Maß an Sicherheit zu gewährleisten?
Wenn du siehst, dass die NSA einen großen Laster vor deinem Haus in der Eifel aufstellt und Antennen auf dich ausrichtet, schaltest du dein WLAN ab, bis die wieder weg sind. :ROFLMAO:

Oder ich habe wieder mal nicht den Baum im Wald gesehen, wieder mal nur „Bahnhof“ verstanden?
Nicht nervös machen lassen. :)
Aber, Scherz beiseite, mit einem guten Passwort bist du besser gesichert, als im Straßenverkehr. :D
Gruß und alles Gute in 2015
gial

Nachtrag:
Im Netz gibt es viele Tipps zur Passworterstellung.
Z.B.hier: http://www.browsercheck.pcwelt.de/de/dokumentation/so-erstellen-sie-einen-sicheren-wlan-schluessel
oder hier: https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/MeinPC/Passwoerter/passwoerter_node.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal muss das WLAN mit WPA2 verschlüsselt sein, alles andere kann man in Minuten knacken.

Danach sollte das Passwort eine zufällige Kombination von Zahlen und Buchstaben sein (30 seitiger Würfel für die Buchstaben hilft ;) ).

Zum Schluss sollte man die Firmware der Geräte aktuell halten. Dabei gibt es verschiedene Hersteller, die ihren Geräten keine Firmwareupdates spendieren und Jahre lang mit Sicherheitslücken rumlaufen.

Hersteller die bis jetzt gut reagieren sind AVM und Linksys. D-Link, Netgear etc. lassen es schweifen, außer bei den teuren Modellen (60€+).
 
Hallo Josef_K.

Meine Frau und ich arbeiten mit Rechnern an DSL! Hier ist WLAN kein Thema.

Auch dazu gibt es genügend Horrorgeschichten, wenn die Rechner / Internet-PC nicht entsprechend abgesichert sind, Viren und Co. verbreiten sich schon wesentlich länger über DSL-Kabel als über WLAN ... über den DSL-Anschluss (der vermutlich am Router verbunden wurde) wird übrigens auch der WLAN -Zugang (über ebenfalls den Router) für die entsprechenden Geräte hergestellt.

Meist kann man das WLAN separat direkt am Router deaktivieren, da braucht man gar nicht den Router komplett abschalten, muss aber jeder selbst entscheiden, wenn alle internetfähigen Geräte abgeschaltet sind, kann der Router auch angeschaltet bleiben, was soll dann noch passieren damit.

Die Router werden bei Nichtgebrauch ausgeschaltet.

Wenn eure Geräte (Tablets) dann noch in ein WLAN kommen, ist es nicht euer Heimnetz, sondern vielleicht das (ungesicherte) vom Nachbarn oder ein "Öffentliches" (z.B. vom Bahnhof) in der Nähe oder so ... die sind dann völlig ungesichert, sonst kommt ja da Keiner so einfach rein. :haarberg

Du schreibst oben, du hättest keine wirkliche Ahnung von den technischen Zusammenhängen, da kann ich nur staunen, dass überhaupt was ins Internet kommt von euren Geräten ... wie hast du die WLAN - Geräte angemeldet (am Router) und wie soll das dann mit 3 Stück funktionieren ???

Bist du sicher, dass die Tablets immer im eigenen, privaten (meist durch eingebaute Router-Firewall geschützt) WLAN-Netz sind ???

LG von der PC-Oma
 
Howdy!

Danke Leute für die erfrischenden Hinweise.

Dazu was ich gelernt habe ist, dass ich ein möglichst unknackbares, also ein, von einem Zufallsgenerator auf Basis einer mehrstelligen, mit sich selbst multiplizieren Primzahl ein Passwort errechnen lassen sollte, welches wir nicht (wie ehedem Luther seine Thesen) an unsere Haustüre nageln sollen. Darum haben wir beschlossen die Haustüre auszuhängen. :06winter:

Multiplizieren kann ich auch :unsure:. Meine Frau sogar ohne Tippkiste.

Was die Möglichkeit meiner Nachbarn mit WLAN anbetrifft sollte ich erwähnen, dass die statt Hühner Pinguine halten - und Waschmaschinen für Teufelszeug.

Aus meiner Unwissenheit bezüglich WLAN anbetrifft muss man nicht rückschließen, dass wir Rookies in Sachen DSL-Sicherheit sind. Sicherheit war und ist bei uns mit eines der wichtigsten Obliegenheiten.

Eine Horrorstory (ausgerechnet) im Bereich Datensicherheit erlebte ich als Beta-Tester für "G DATA"! Mein System war aus speziellem Grund total "platt". Nur mit großem Glück gelang mir ein Hüpfer über die Klinge des "System-Sensenmannes".

Das nur am Rande. Auch wenn man glaubt ein Thema zu verstehen empfiehlt es sich nachzufragen. Ähnlich wie beim Weihnachtsbaum; 2-mal messen, dann sägen. Genug Bla bla.

Für Euer Engagement aufrichtigen Dank!

Auch Euch allen und Euren Familien einen angenehmen "Rutsch" ins Neue Jahr, gute Gesundheit. Erfolg. Und: Dass alle Eure Wünsche (auch die Geheimen) in Erfüllung gehen! :2daumen

Gruß
Josef_K. :)
 
Anzeige
Oben