Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia Plötzliche Probleme mit Sound(treiber)

Mazzl

Herzlich willkommen
Liebe Community,
Habe an meinem Laptop seit Tagen keinen Sound mehr Mixer und Systemsteuerung stimmt alles, am Sound chip ist auch nix denn auch die externe Soundkarte hilft nicht. Anlaufstelle 1: Soundtreiber Habe einfach den neusten von Realtek installiert was vermutlich nicht das Beste war und somit nicht geholfen hat, wie finde ich denn jetzt den Soundtreiber den ich suche?
 
Anzeige
Hallo Mazzl, willkommen im Forum. Damit wir dir besser helfen können müßten wir schon wissen um welchen Laptop es sich handelt.
Am besten füllst du mal in deinem Profil Mein System aus. Je mehr Angaben du dort machst um so besser kann man dir helfen.
 
Hab es versucht neu gestartet im Geräte-Manager steht der neue Treiber jetzt auch als installiert aber das mit dem Sound klappt jetzt immer noch nicht...
 
Eigentlich müsste Microsoft selber einen Soundtreiber bereitstellen,wenn kein anderer da ist,bzw. deinstalliert wurde !?
auf dem Lautsprecher Icon in der Taskbar, rechts klicken und dort "Sound"öffnen. Sieht das dann so aus,wie auf meinem Screen ?
 

Anhänge

  • sound.PNG
    sound.PNG
    55,9 KB · Aufrufe: 183
Die Realtek-Treiber haben die Eigenschaft, die Ausgabe einzustellen, sobald irgendein Energiesparmechanismus greift. Neustarten hilft bis zum nächsten Mal. Verzicht auf Standby, Hibernation und Suspend to Ram verhindert es.
Oder Verwendung von MS-Treibern, die sind sehr wohl in Windows enthalten und taugen was. Außer für AC97 Soundchips, die bis vor knapp zehn Jahren verbaut wurden.
Ganz neue Billignotebooks und Tablets haben eine neue Schnittstelle für den Soundchip, die vom I2C-Bus abgeleitet scheint. Das dürfte auch für ne Menge Ärger gut sein.
Charakteristisch für die Energiesparproblematik ist, daß augenscheinlich alles funktioniert, sogar VU-Meter wie im Mixer einen Pegel anzeigen. Man hört bloß nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Danke für eure Antworten:

@CharlesEduard ja sieht bei mir genau so aus

@Corvus Das VU-Meter zeigt bei mir keine Pegel wenn Sound kommen sollte.Wo finde ich denn die Microsoft Soundtreiber?

@Manta1102 Wenn ich den Tastatur-Shortcut nutze wird mir das bei diesem Modell im Mixer angezeigt

Wenn das irgendwie weiterhilft...

Danke
Mazzl
 
Bei Stummschaltung ist das Lautsptechersymbol durchgestrichen. Während der Ausgabe sollte der Pegel neben dem Regler angezeigt werden.
Es könnte auch der falsche Soundchip aktiv sein, heute hat jeder Rechner zwei bis drei Stück.
-Onboard-Sound über interne und externe Lautsprecher.
-iGPU &
-Graka ausschließlich über Hdmi
Realtek Onboardsound läßt sich bei Amd-Grakas und iGPUs auch über Hdmi ausgeben.
Und der MS Audiotreiber wird automatisch installiert, wenn kein Herstellertreiber installiert ist.
 
Habe im Gerätemanager zwei Soundgeräte stehen den der Graka und den onBoard aber auch das deaktivieren vom AMD Chip hat nicht geholfen und komplett deinstallieren wollte ich den auch nicht so leichtfertig
 
im Gerätemanager zwei Soundgeräte

Wie sieht denn der betreffende Audio-Treiber im Gerätemanager aus ?
Steht dort : funktioniert einwandfrei ?
Versuch mal folgendes im Gerätemanager :
Audiogerät/Rechtsklick , Eigenschaften/Linksklick ,Treiber/Linksklick , Vorheriger Treiber/Linksklick
 
Im Eigenschaftsmenüunterpunkt: Treiber ist der Button für "Vorheriger Treiber" ausgegraut...

Das Fenster sagt aber "Das Gerät funktioniert einwandfrei."
 
Was vielleicht auch hilfreich ist: Wenn ich versuche den Sound zu testen erscheint die Meldung "Fehler bei Wiedergabe des Testtons"
 
Hallo Mazzl
Zu deiner Frage,wo du denn den Microsoft Sountreiber findest ...
Den musst du nicht finden oder suchen.Wenn du andere Treiber deinstallierst und danach einen Neustart machst,wird Windows selbständig den passenden Treiber installieren !
 
Anzeige
Oben