Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Dateien weg aber Recovery Partition noch voll

Minkay

Herzlich willkommen
Hallo,

am 28. Dezember hatte mir mein Notebook beim Hochfahren den Fehler gemeldet, dass Windows nicht gestartet werden kann. Es wurden mir mehrere Lösungsvorschläge angeboten und ich habe dann ausgewählt, dass das System erneuert werden soll, da ausdrücklich dabei stand, dass meine Dateien und Programme unberührt bleiben. Nur kürzlich installierte Prgramme evtl. nicht mehr da sein werden. Der Laptop hatte in letzter Zeit sowieso Probleme gemacht, sodass ich es für eine gute Idee hielt.
Nun, wie man sich denken kann sind doch alle meine Dateien und Programme weg. Ich kann das was genau passiert ist auch nicht mehr wirklich nachvollziehen. Ich erinnere mich blöderweise nicht mehr ganz exakt daran was ich ausgewählt und durchführen lassen habe :(

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich hatte von Anfang an das Laufwerk/ die Partition Recovery (D:) auf der sich nun auch nach der Sytsemerneurung, oder was auch immer, noch 15,4GB befinden. Ich hoffe und vermute, dass dies meine "verlorenen" Dateien und Programme sind, habe aber keine Ahnung wie ich an diese herankomme. Wenn ich auf einen früheren Zeitpunkt das System zurücksetzen will, dann habe ich nur Zeitpunkte nach dieser ganzen Sache zur Auswahl. Bringt mir also nichts.

Ich hoffe also sehr, dass ich richtig liege und meine Dateien sich noch irgendwo dort auf der Partition befinden.

Ich danke schonmal im Voraus für jeden der mir hilft :)
 

Anhänge

  • Arbeitsplatz.jpg
    Arbeitsplatz.jpg
    119 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Und warum schaust Du nicht einfach nach, was sich auf der Partition befindet? Die ist ja da und offenbar auch zugreifbar.
 
Hallo und danke für die Antwort.
Vielleicht bin ich einfach zu doof, aber ich kann ja auf das Laufwerk nicht einfach so zugreifen. Habe mal ein Bild angehängt.
 

Anhänge

  • Partition D.jpg
    Partition D.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 213
Moin!

Mit dem Bild solltest du dir deine Frage doch selber beantwortet haben ;) Nein, deine persönlichen Daten befinden sich nicht auf diesem Bereich deiner Festplatte! Diese Partition ist eine Partition, die dem Wiederherstellen deines OEM Gerätes dient, sprich, sie enthält die Windows Systemdateien, die benötigten Treiber und alle Programme und Tools die von Werk aus auf deinem Gerät waren.
Du hast das System auf Werkszustand zurückgesetzt und somit sind deine Daten und Programme in Datenhimmel ;)

Zum Glück kann man, wenn es nur um den vermeintlichen Datenhimmel geht, ein wenig Gott spielen. Wenn dir deine Daten wichig sind, dann Platte ausbauen, an einen externen Controller anschließen (10euro je nach Quali) und mit einem vernünftigen Tool deine Daten wiederherstellen. Es gibt dutzende Tools, auch kostenlose, die du dafür verwenden kannst. Je nachdem was du wiederherstellen möchtest.

Jeder Schreibvorgang auf deinem Datenträger erschwert das Wiederherstellen deiner geliebten Daten bzw. begräbt sie für immer!

Mfg Patrick
 
Anzeige
Oben