Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Acer 5742G und Acer 5741G, beides Win 7, Wlan nur gut beim ersten

lebe1301

Herzlich willkommen
Hallo,

vor einiger Zeit bekam ich hier sehr gute Hilfe.

Folgendes Problem:
ich habe einen Acer 5742G, mit dem ich ziemlich zufrieden bin, meiner Tochter kaufte ich gebraucht einen Acer 5741G.
Wir haben einen WLAN Router Speedport W 724 V Typ A.
Bei meinem Rechner (5742G) geht die Verbindung im Haus mit dem WLAN fast immer überall sehr gut. Beim anderen Rechner (5741G) an manchen Stellen gar nicht (5 m durch die Tür vom Router entfernt) oder sehr eingeschränkt. An anderen Stellen geht es besser, z.B. reicht es aus, den Rechner nur rumzudrehen und er geht oder geht nicht.
Jedenfalls meistens eher schlecht.

Der Rechner 5742G hat als Netzwerk "Atheros AR5B97 Wireless Network Adapter" - funktionierend.
Der Rechner 5741G hat als Netzwerk "Broacom 802.11n-Netzwerkadapter" - nicht funktionierend.

Angeblich ist der Treiber richtig installiert.

An welchen Stellen kann ich beim Rechner was tun, dass auch unser neuer Rechner richtig mit WLAN arbeiten kann?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß, Annette
 
Anzeige
du kannst mal schauen, ob es für den zweiten aktualisierte Treiber gibt
sind ja beides Läppis, daher würde ich bei Acer direkt schauen
 
Moin!

Scheinst irgendwie untergegangen zu sein ;)
Win+R>devmgmt.msc eingeben und unter Netzwerkadapter den Broadcom auswählen>Eigenschaften>Treiber und die derzeit installierte Version posten.
Ansonsten kann es mehrere Ursachen haben, dass die Empfangsleistung so schlecht ist.

Wurde das Gerät mal geöffnet? Schaue dir die Schrauben mal an!
Die Antenne ist idR im Gehäuse des LCD Panels verlegt und wird durch zum Modul geführt. Da durch das Schließen und Öffnen des Geräts an dieser Stelle eine "mechanische Belastung" stattfindet, ist es nicht selten, dass das Displayflex oder die Antenne beschädigt wird. Evtl ist auch der Adapter minderwertig oder defekt, Störeinflüsse, schlechte Abschirmung etc. etc.

Wenn ein Update des Treibers nichts nützt, dann kann man entweder dort ansetzen, mal nen anderen Kanal versuchen oder aber einfach auf einen Stick oder PCMCIA Adapter zurückgreifen, um das Problem zu umgehen.

Gruß Patrick
 
Hallo,

eben habe ich den Treiber neu installiert => nix hat sich geändert.
Dann habe ich den Rechner im Haus spazieren getragen, in allen Räumen hatte ich Empfang, außer im Wohnzimmer, in dem ich gerade sitze, zumindest nicht auf dieser Seite des Tisches. Durch die Wand durch sind es keine 2 m bis zum Router.
Die andere Seite des Tisches war auch nicht erfolgreicher.
Wenn ich hier im Wohnzimmer Internet brauche, nehme ich erstmal unsere D-Lan-Adapter, da die Reparatur bei Acer ca. 60 € kosten kann und bei einem Notebook-Doktor auch 30 € fürs Hineinschauen.

Vielen Dank für eure Tipps.

Annette
 
Moin. In allen anderen Räumen ist der Empfang nicht auffällig schlecht? Das ist wahrlich seltsam und deutet auf Störeinfluss hin. Hast Dect Telefone oder andere kabellose Geräte im Wohnzimmer stehen?
 
Hallo,
im Wohnzimmer habe ich meine DECT-Telefone liegen.
Um das zu testen, habe ich den Rechner und die Telefone in die Küche getragen, da funktioniert es einwandfrei, wobei der Rechner um 90° gedreht da steht.

Mit meinem eigenen kann ich hier wunderbar arbeiten, bekomme eine Übertragungsrate von 144,4 MBit/s angezeigt.
Bei dem anderen waren das hier im Wohnzimmer auch unter 10. In der Küche sind es gerade 130.
Beim Rechnerrumdrehen um 90° habe ich jetzt 104 MBit/s.

Verstehen tue ich die Sache nicht.

Es ist ein altes Haus mit Fachwerk und Lehmwänden. Das soll ja gut isolieren.
 
Anzeige
Oben