Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Nach Systemreparatur seltsamer boot

porschebernd

Herzlich willkommen
Hi liebe Communty,

zuerst einmal möchte ich mich bedanken, dank diesen Board habe ich meinen Rechner wieder zum laufen gebracht. :)

Zur Vorgeschichte:
Habe mir vor ca. 2 Monaten einen neuen Game Rechner zusammengestellt. Bis Samstag lief alles einwandfrei. Am Sonntag gab es dann durch heftige Unwetter 2 Stromausfälle. Am Montag also gestern, lies er sich nicht mehr hochfahren. :(

Fehlermeldung:

Windows Boot Manager

Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause. To fix the problem:

1. Insert your Windows installation disc and restart your computer.
2. Choose your language settings, and then click "Next."
3. Click "Repair your computer."

If you do not have this disc, contact your system administrator or computer manufacturer for assistance

Status: 0xc000000f

Info: An error occurred while attempting to read the boot configuration data.

Da ich windoof hasse und aus meiner Sicht Dreck ist :D arbeite ich seit 12 Jahren nur mehr mit Linux und OS, kenne mich mit Windhoof also nicht mehr so gut aus wie früher.

Dank eurer "Windows 7 Systemreparaturdatenträger 64 Bit" sowie in der Eingabeaufforderung /fixboot und /fixmbr läuft alles wieder einwandrei :)

Nun zur meiner eigentlichen Frage:
Am Bootvorgang hat sich was geändert und kommt mir etwas seltsam vor.

Nun kommt beim booten folgendes:

Marvell 88SE63xx/64xx - Adapter BIOS Version 3.1.0.12
Adapter 0
(Virtuall Disk)
No Virtual Disk!
(Physical Disk)
No Physical Disk!

Etwa 2 Sekunden später...

Marvell 88SE63xx/64xx - Adapter BIOS Version 3.1.0.12
Resetting Controller 1...........(ok)
Initializing Controller 1
Sign Up Group 1 _...........(ok)

Press <Ctrl> + <M> to enter BIOS setup or <Space> to continue.

Danach startet Win 7 Ultimate.

Zum Board:
Asus P6T Deluxe
Intel Core I7 950

Besten Dank schon mal für eure Hilfe. ;)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Mach doch einfach das , was Dein Bios sagt :
Press <Ctrl> + <M> to enter BIOS setup

Das Bios einfach wieder so einstellen , wie es vor dem "Schaden" war .
........wenn du nicht mehr weisst , wie das vorher war ......mmmmhhhh

Nun zur meiner eigentlichen Frage:

.....und was war jetzt Deine Frage ? ....habe kein Fragezeichen bei Dir gesehen ! :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

tja, wo ist nur meine Frage hin. :D

Im Bios war ich schon etliche mal, sehe da eigentlich nix aussergewöhnliches. Wie kann sich da was im Bios verstellt haben? Einzige was ich da umgestellt hatte, war die Bootreihenfolge. Das Problem lag doch nur am booten.

Was ich noch vergessen habe, kurz bevor Windoof startet, kommt noch folgende Meldung.

Disk Information:
No hard Disk detected!


Was vor dem Schaden im Bios genau eingestellt war, weis ich nicht mehr so genau. Was muss ich einstellen damit der PC wieder normal bootet?

Edit: Seit dem Vorfall kann er keine Updates mehr runterladen und installieren. :(

Lg
 
Bitte erspar mir deine unproduktiven Antworten, dafür habe ich mich hier nicht angemeldet!

Edit: @VistExpermiment Nachträglich Beitrag ändern ist auch ne Möglichkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht so aus als wenn der Marvell Controller was abgekriegt hat.
Diese Controller ´haben ein eigens Bios, das versucht da was zu initialisieren.
Wenn du den nicht brauchst, weil deine Laufwerke am Chipsatz Controller hängen, den im Bios mal abschalten.
Bringt das nix, mal das Bios auf default Werte setzen.
Danach die Controller wieder auf AHCI stellen, wenn Windows dann nicht bootet, weil so installiert wurde!
 
Das könnte einer jener Controller sein, die neben RAID auch SSD-Caching beherrschen. Die haben dann evtl bis zu drei unabhängige Firmwares für Ahci, Raid und Caching, vllt im Bios falsch eingestellt?
 
Kann den letzten Beitrag irgendwie nie zitieren, immer nur die davor...:rolleyes:

@Rheinhold
Genau so ist es. Gestern meldete Windows eine Fehlermeldung bezüglich Marvell Controller, mit dem Hinweis dass ich den Treiber installieren muss. Hab ich getan und die Fehlermeldung war danach weg, leider aber hatte sich dadurch beim booten nichts geändert.

Ich bin so sauer.... Typisch Windows, der Rechner ist 2 Monate alt, und hat nur teure Markenkomponente verbaut. Hab den um hin und wieder mal eine Runde zu zocken, dafür ist Mac leider nicht geeignet. Auf dem Mac habe ich weder Antiviren, noch Malware Programme drauf. In den letzten 12 Jahren hatte ich nicht ein einziges mal Probleme. Von Linux brauchen wir erst gar nicht reden, des läuft wie Schmiedz Katze. :) Wenn was ist, dann immer nur mit dem schei... Windoof.(n)

Bios auf Default Werte setzen, daran hab ich auch schon gedacht, aber danach müsste ich wieder Bios Updaten, und das trau ich mir nicht zu. Hab nen Kumpel der mir das immer gemacht hat. Nachteil: Hin und zurück sind es 600km :(

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios bleibt in der Firmware Version erhalten wie es ist.
Nur die Werte werden auf Grundeinstellungen gesetzt.
Mußt da nur eventuell wieder Werte ändern, die vorher eingestellt waren, wie der AHCI Modus.
Würde den Marvel erst mal abschalten im Bios und wenn's läuft so lassen.
Wenn da nichts angeschlossen ist.!
Ps; Liegt nicht an Windows, sondern an den Boards, Controllern und verbauter Hardware und da den Treibern.
Drauf hat Microsoft wenig Einfluß.
Die Millionen bei denen es läuft, die schreiben ja nicht in den Foren, nur die wo es hakt. ;)
Wenn der Auto Motor nicht läuft, Weils Benzin nix taugt, ist ja auch der Motor Hersteller nicht schuld, oder. :smokin
 
Ps; Liegt nicht an Windows, sondern an den Boards, Controllern und verbauter Hardware und da den Treibern.
Drauf hat Microsoft wenig Einfluß.
Die Millionen bei denen es läuft, die schreiben ja nicht in den Foren, nur die wo es hakt.
Wenn der Auto Motor nicht läuft, Weils Benzin nix taugt, ist ja auch der Motor Hersteller nicht schuld, oder.

Verweis zu den Fakten -> klick-mich

Am Schluss sei noch MacMark zitiert, wieso man das Thema besser ruhen lässt:
Wie heißt es so schön: Versuche niemals Windows-User zu überzeugen. Das zieht Dich nur runter und erzeugt nur Abwehrhaltung bei den anderen, denn sie wissen selbst am besten, in welchem Elend sie arbeiten. Wünsch ihnen einfach viel Spaß! :D

Oder wie es bei den Pinguinen im Kino heißt: Wave and smile! Immer lächeln und winken.:)

Hab mal im Bios die "Default" Einstellung gewählt, selbe Problem besteht leider weiterhin. Deaktiviere ich Marvell komplett, kommt beim booten nicht mehr die Marvell bla bla Meldung, sondern gleich das Windows Logo. Hat vielleicht noch jemand einen Lösungsvorschlag? Oder soll ich es einfach so lassen? Rechner läuft ja einwandfrei, allerdings weiß ich nicht ob das nicht irgendwann negative Auswirkungen hat.

PS: Kann mir vielleicht man jemand sagen, warum ich den letzten Beitrag nie zitieren kann? Beim letzten Beitrag ist immer nur der Antwort Button.

Lg
 
Es hilft ja ungemein, wenn man man die Seite eines Mac Fetischisten hernimmt um Fehler in Windows zu belegen. Selten sowas einseitiges gesehen. Der vergleicht grösstenteils Äpfel mit Birnen, weil er ein unixoides System mit der Architektur von Windows gleichsetzt. Sowas nennt man Bashing - aber sicher nicht objektiv. Noch schlimmer, dass ein Hilfesuchender in seiner Ratlosigkeit mit solch einseitigen Bashingseiten kommt um zu belegen, dass allein Windows die Probleme macht.

Zitat von Dir: Am Sonntag gab es dann durch heftige Unwetter 2 Stromausfälle
Schon mal daran gedacht, dass dies der eigentliche Verursacher Deiner Probleme sein könnte? Stromausfälle durch Unwetter können vorher Überspannungen verursacht haben, die bis zum Rechner durchgeschlagen sein können. Es muss ja ein Grund dafür vorgelegen haben, warum in Deiner Nähe ein UW abgeschaltet hat. Das würde dann auch erklären, warum sich plötzlich der RAID Controller vorgedrängelt hat. Nämlich weil die ursprünglichen BIOS Einstellungen einfach nur durcheinander geraten sind.

Da keiner von uns Deine vorigen und heutigen Einstellungen kennt, musst Du selbst nachsehen wo überall ungeeignete Settings stehen. Die Default Settings sind ohnehin mit Vorsicht zu geniessen, denn die können ruckzuck zu einem nicht mehr startenden System führen, wenn der Festplattencontroller auf AHCI eingestellt war und die Defaults ihn auf IDE oder Compatible zurückwerfen. Möglich wäre auch, dass der Controller auf RAID zurückgeworfen wird. Das würde dann ebenfalls erklären, warum sich der RAID Controller munter zu Wort meldet und Windows nicht mehr starten konnte.

Das sind aber alles eben keine Windows Probleme - sondern Hardware Probleme, die sogar ernster Natur sein können wenn Überspannungen auftraten und bis zu Deinem Rechner durchgeschlagen sind.
 
Nutze auch mehrere BS,aber das musst du klar und deutlich trennen denn in einem Windows-Forum,nicht Windoof oder sonst etwas,kannst du nicht Bashen und auf der anderen Seite andere BS hochloben um deine Windowsprobleme zu lösen,immer bei der Sache bleiben.Du schreibst auch das das Bootverhalten sich verändert hat,wie genau hast denn Windows repariert?Schau dir auch mal den Bootloader an,gerade wenn auch Linux im Einsatz ist.Befindet sich Windows als Auswahl noch im Bootldr (Grub)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben