Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Win7 - Nach Reparatur kein Netzwerk angezeigt, aber Internet OK

Dreifels

treuer Stammgast
Hallo,

habe 3 praktisch identisch konfigurierte Win7 Notebooks, die alle per LAN an einer Fritzbox hängen.- Nur IPv4, kein Heimnetz. Netzwerk als "öffentlich" auf allen eingestellt. Also Notebook 1 (LAN) - Fritzbox - Notebook 2 (LAN) - Fritzbox - Notebook 3

Bis gestern war alles OK, dann musste ich auf Notebook 1 von der Original-CD eine Reparatur machen (mit neuem Download und Installation aller 200 Updates), und nun wird in Netzwerkverbindungen und Netzwerk-und Freigabecenter auch alles richtig angezeigt, auch Netzwerkname.

Aber in Explorer => Netzwerk ist alles leer. absolut nichts. Und eine Meldung kommt öfters, dass ich mit keinem Netzwerk verbunden sei und ...Hier ... klicken solle, uim zu verbinden, wobei das ja nur nach Netzwerk-und Freigabecenter leitet, wo alles richtig ist und Klicken nichts bringt.

Umgekehrt sehen nun Notebook 2+3 das Notebook 1 auch nicht mehr.

Alle haben ein "öffentliches Verzeichnis". Alle haben dieselbe Arbeitsgruppe, denselben (Adminberechtigung) User, dasselbe Passwort. IPs sind "automatisch vergeben", aber richtig, wie bei Fritzbox eingestellt.

Bei allen Zugang eingestellt in Erweiterte Freigabeeinstellungen wie folgt:
Priivat oder Arbeitsplatz: abgeschaltet
Öffentliches (aktuelles) Profil:
- Netzwerkerkennung einschalten
- Datei- und Druckerfreigabe einschalten
- Freigabe des öffentlichen Ordners eingeschaltet
- Dateifreigabeverbindung 128 bit
- Kennwortgeschützte Freigabe

Bei Eigenschaften:
Client für MS Netzwerke
Datei und Druckerfreigabe
IPv4

Bei Netzwerkverbindungsdetails
Gateway und DHCP und DNS = IP der Fritzbox

Dasselbe Problem ist übrigens auch, wenn ich Netzwerkadapter LAN deaktiviere und statt dessen Drahtlosnetzwerkverbindung aktiviere und per WLAN verbunden bin: Internet gut, aber nichts wird in Explorer/Netzwerke angezeigt, und ich bin unsichtbar.

Hab keine Idee mehr, was ich noch machen könnte.

im Voraus Danke für Hilfe
Dreifels
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Win7 - Nach Reparatur kein Netzwerk angezeigt, aber Inernet OK

Partrielle Lösung gefunden, Fritzbox wird nunangezeigt,aber kein Rechner und,ekeine freigegebenen Ordner.

Problemlag an AVG Internet Security die im Zuge der reparatur ein Update unbemerkt gemacht haben und Alles in den automatischen Firewallseinstellunge blockiert, witziger Weise ohne Internet auch zu blockieren. Ist aver Testversion von AVG, um um da was einzustellen, muss man erst kaufen. Also Erpressungsversuch, der mit Deinstallation bestraft wurde und Wiederaktivierung des Win7 eigenen Firewalls.

Aber: eigener Rechner und freigegebenes Laufwerk und andere Rechner seh ich immer noch nicht, nur die Fritzbox.

EDIT:

nach Stunden ist die partiellel Lösung eine Schritt weiter und wird langsam witzig:

Rechner 1 sieht sich nun selbst, Fritzbox und Rechner 2+3, kann aber mit beiden nicht verbinden. Diagnoseantwort (sinngemäss) es könne keine Verbindung hergestellt werden, keine Drucker- u. Dateifreigabe oder Firewall. (welcher Eintrag in der Firewall könnte das sein? Die Liste der Firewalls ist bei Rechner 1 durch das Update nun abweichend von 2+3, weswegen ich nicht einfach hingehenkann und alles identisch einstellen, wenn ich nicht weis wo ich schauen muss. IPV6, Tunnel, Toledo, Remote, sind blockiert)

Rechner 2+3 sehen Rechner 1 nicht, können aber (wohl aus irgendwo in der Registry gespeicherter Alt-Laufwerkszusweisung) auf das freigegebene Verzeichnis von Rechner 1 als eigenes Laufwerk Z zugreifen.

Edit:

habe gebootet und nun ist es bei Rechner 1 wie zuvor, er sieht Fritzbox und sonst nichts.
Recher +3 unverändert: Rechner 1 unsichtbar aber Zugriff auf dort freigegebene Ordner als Laufwerk Z.

Edit:
ich habs, nach 6 Std, aber äussert unbefriedigend:
Firewall von Kaspersky Internet Security blockiert ein- und ausgehend. Dazu kommt, im Gegensatz zu Programmaufrufen, keine Abfrage ob zulassen oder nicht, sondern kommentarlose Blockade, und ich kann nicht erkennen, welche der in "erweitert" aufgeführten Teile dafür zuständig ist.
Schalte ich in den Firewall von KIS ab und nehm den von Windows 7, läuft alles.
Was nützt die beste Internet Security, wenn dafür die lokale Verbindung gekillt wird, ohne Einstellungsmöglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben