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[gelöst] Bluescreen mit der Fehlermeldung "0x0000001a"

Eduard

Herzlich willkommen
Hallo!

Seit einiger Zeit bekomme ich aufm Monitor ein blaues Bild mit der Fehlermeldung "0x0000001a".(s.Anhang).
Meine Daten:
Windows 7 Professional 64 bit

Hach einigen Recherchen bin ich auf die volgende Seite gelandet:
http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/69212-problem-mit-neuem-pc-bluescreen-0x0000001a.html
So, wie es dort beschrieben, habe ich versucht die Arbeitsspeicher mit Hilfe von "Diagnosing memory problems on your computer" zu diagnostieren. Hat leider nicht geklappt (zweimal habe ich Bluescreen bekommen). Weiter habe ich versucht "Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool" zu runterladen. Vielleich habe ich das falsch gemacht, ich habe folgendes ausgewählt "Download - Pre-Compiled Bootable ISO (.zip)", das auf ein CD draufgeschrieben. Aber beim PC hat es nicht funktioniert. Und zum Schlüß habe ich Archiv mit Dump beigefügt (s.Anhang). Vielleicht kann mir jemand weiter Helfen?

Vielen Dank,
Eduard
 

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Das Dumpfile weist darauf hin, dass vermutlich kein Hardwarepronlem sondern ein abgestürzter Treiber die Ursache des Bluescreens ist. Als erstes würde ich von der Herstellerseite des Motherboards den Chipsettreiber herunterladen und neu installieren. Der ist meiner Erfahrung nach am ehesten der Übeltäter.
 

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Wenn die Tips von RobertfH nicht helfen, dann deinstalliere über die Systemsteuerung die Anwendung "NetworkGenie.Exe".
In der Debuggerauswertung wird dieser Prozess als der Verursachen benannt.
Code:
*******************************************************************************
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *
*******************************************************************************

PFN_LIST_CORRUPT (4e)
Typically caused by drivers passing bad memory descriptor lists (ie: calling
MmUnlockPages twice with the same list, etc).  If a kernel debugger is
available get the stack trace.
Arguments:
Arg1: 0000000000000099, A PTE or PFN is corrupt
Arg2: 00000000003c0b9a, page frame number
Arg3: 0000000000000000, current page state
Arg4: 00000000003c0c1a, 0

Debugging Details:
------------------


BUGCHECK_STR:  0x4E_99

CUSTOMER_CRASH_COUNT:  1

DEFAULT_BUCKET_ID:  WIN7_DRIVER_FAULT

PROCESS_NAME:  NetworkGenie.e

CURRENT_IRQL:  2

ANALYSIS_VERSION: 6.3.9600.17237 (debuggers(dbg).140716-0327) amd64fre

LAST_CONTROL_TRANSFER:  from fffff80002d5ca9c to fffff80002ccee80

STACK_TEXT:  
fffff880`0921bc98 fffff800`02d5ca9c : 00000000`0000004e 00000000`00000099 00000000`003c0b9a 00000000`00000000 : nt!KeBugCheckEx
fffff880`0921bca0 fffff800`02c7658a : 9b100003`c0b9a863 fffffa80`0b422ce0 00000000`00000000 fffff900`c7c00238 : nt!MiBadShareCount+0x4c
fffff880`0921bce0 fffff800`02cbe4a1 : fffff900`00000000 00000000`00000187 0000007f`00000000 00000000`00000000 : nt! ?? ::FNODOBFM::`string'+0x4a2da
fffff880`0921be40 fffff800`02dfe5b1 : 00000000`00000002 00000000`00000000 fffff960`0020fe05 00000000`00007c00 : nt!MiFreePagedPoolPages+0x12d
fffff880`0921bf90 fffff800`02e018a7 : 00000000`00000000 fffff880`0921c160 fffff880`0921c0e0 00000000`00000001 : nt!MiFreePoolPages+0x2b1
fffff880`0921c0a0 fffff960`00117274 : fffff900`c7c00238 00000000`00000000 00000000`35316847 00000000`00000000 : nt!ExFreePoolWithTag+0x7c7
fffff880`0921c150 fffff960`00117a4a : fffff900`c00bf010 fffff900`c7c00000 00000000`00000000 fffff900`c7c00238 : win32k!FreeObject+0x58
fffff880`0921c180 fffff960`00117bd8 : 00000000`00000000 fffff880`00000000 fffff900`c7c00000 fffff900`00000000 : win32k!SURFACE::bDeleteSurface+0x58a
fffff880`0921c2d0 fffff960`000d8609 : 00000000`6c051574 fffff900`c7c00000 00000000`00001574 00000000`7efdb000 : win32k!bDeleteSurface+0x34
fffff880`0921c300 fffff800`02cce113 : fffffa80`0c7c0b50 fffff880`0921c3b0 00000000`02bd0820 fffff900`c00bf010 : win32k!NtGdiDeleteObjectApp+0xd5
fffff880`0921c330 00000000`753d2e09 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x13
00000000`0008d408 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x753d2e09

Dieser Prozess erleichtert den Zugriff auf Router- und Netzwerkkarten-Einstellungen, wird aber nicht unbedingt benötigt.
Wenn nach Deinstallation dieser Anwendung die Probleme beseitigt sind, kannst du dich gezielt um eine neuere Version dieses Programms bemühen.
Dieser Prozess wurde von Realtek entwickelt, aber meist von MSI installiert.

Ich sehe gerade, ich hatte zuerst die zweite Dumpfile dubuggt.
In der ersten Dumpfile war der Auslöser des Bluescreen avguard.exe
 
Hallo,

ich habe mit der Memtest 86+ versucht meinen Arbeitsspeicher zu prüfen. Der war zuerst im linken Steckplatz (s.Anhang Bild1). Nach einem Zyklus habe ich volgendes Ergebniss (Bild2). Nachdem ich den Arbeitsspeicher in den rechten Platz (Bild3) reingemacht habe, sahen die Ergebnisse volgendermaßen aus (Bild4). Kann man die Fehlerursachen irgendwie feststellen?

Grüße,
Eduard
PS. "NetworkGenie.Exe" habe ich deinstalliert.
 

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Unabhängig davon, dass du eine ältere Version von Memtest86+ verwendest (aktuell ist 5.01), ist die Aussage eindeutig:
-> da die Fehler in beiden Bänken auftraten, kann man davon ausgehen, dass der RAM defekt ist, zumal der Fehler annähernd im gleichen Bereich der RAM-Zellen auftritt.
-> es wäre theoretisch auch noch möglich, dass der RAM-Kontroller oder der Treiber defekt ist. Im ersten Fall wäre die CPU defekt und im zweiten müsste der Chipsatztreiber ausgetauscht werden.
-> ich würde es erst mit anderen RAMs versuchen.
 
Hallo,

vielen Dank!!!
Nachdem ich eine neue RAM eingesetzt habe, waren die Ergebnisse viel besser)))).
Zweiten Abend läuft mein PC ohne Problem, hoffe auch, dass es so weiter geht.
Ich denke, man kann das Thema schließen)))

Grüße
Eduard
 

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