Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Festplatte durch winsxs voll

gelvatron

Herzlich willkommen
Hallo,

Ich nutze eine SSD-Festplatte, die durch den konstanten Anwachsen des Ordners winsxs nun vollständig befüllt ist. Dieser Ordner hat mittlerweile eine Größe von 10GB.
wie kann ich dem Abhilfe schaffen?

Das man die Dateien oder den Ordner nicht einfach so löschen kann, ist mir durchaus bewusst.
 
Anzeige
10GB duerften nur ein kleiner Teil der SSD-Kapazitaet sein... das Problem liegt also woanders.

Die C:partition (sprich SSD) sollte mindestens 120GB gross sein, und man sollte dort keine groesseren sonstigen Programme/Installationen (insbesondere Spiele) unterbringen.
 
Dieser Ordner ( Finger weg ).
Die abgelegten Dateien sind lediglich ein Verweis auf eine andere Datei auf der Festplatte.
Obwohl es sich in dem Ordner nur um Verweise handelt, wird im Windows Explorer die tatsächliche Dateigröße und nicht die der Verknüpfung angezeigt.
Im Ordner WinSxS finden sich größtenteils Hard links auf mehrere Versionen von DLL-Dateien, auf die der Computer ohne Kompatibilitätsprobleme und Umwege zugreifen kann.
WinSxS dient dem System somit der schnelleren und einfacheren Arbeit.
Das aufräumen sollte sich darauf beschränken: Windows-7-Patch befreit System von Update-Resten - WinFuture.de
Oder mit der ( erweiterten Datenträger Bereinigung ) aufräumen, die, macht das auch:
http://www.drwindows.de/windows-anl...rbereinigung-vista-windows-7-windows-8-a.html
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2525.htm
 
Hatte mir das mal vor paar Wochen angeschaut, nur um mit Enttäuschung festzustellen, dass der ,,Backup''-Ordner in diesem Verzeichnis mit ,,nur'' 500MB den Sack nicht leerer macht, denn in so 'ner Notlage stecke ich nicht, als dass ich Windows um seine Sicherung bringe, oder ich dadurch sogar riskiere, dass es mal zum Fehlschlag bei einer Update-Installation kommt, nur weil ein Patch darauf besteht, diese oder jene Rücksicherung zu benötigen.

Viel interessanter scheint mir dahingehend der Treiber-Ordner im Verzeichnis ,,System32'' zu sein, welcher mit mehreren Gigabytes das Fass zu sprengen scheint, doch durch so viele Sicherungen will ich mich dann doch ernsthaft nicht hangeln - als ob ich nichts Besseres vorhabe.
 
Auch dieser Ordner enthält ( außer dem INFCACHE.1 ) Einträge von Treibern, die auch über die Update Funktion von Windows mit erweitert werden.
Also auch das nicht löschen, nur der besagte, wenn was nicht erkannt wird an schon verbauter Hardware.
Den Treibercache löschen

Windows speichert Treiberinformationen zu allen bisher angeschlossenen Geräten um diese bei einem erneuten Anschließen leichter erkennen zu können.
Installiert man einen Treiber falsch, liegt dieser natürlich auch falsch im Cache und kann bei einer Neuinstallation dazu führen, dass das Gerät erneut nicht erkannt wird.

1. Um den Cache zu löschen müßt ihr die Datei "INFCACHE.1" löschen.
Diese befindet sich im Windows Verzeichnis im Unterordner "\inf" ( Also normalerweise: C:\Windows\System32\Driverstore\INFCACHE.1 )
Es sollten nun alle Treiberreste der nicht mehr gewünschten Geräte entfernt sein.
Bei der heutigen Größe der HDD /SSD ist das auch nicht nötig, wie wild aufzuräumen.
Windows arbeitet nur mit dem was es braucht, alles andre wird ignoriert, auch in der Registrierung!
 
Kurz bevor die Platte komplett voll war (ich rechnete mit einem Absturz oder ähnlichem), räumte sie sich offensichtlich quasi selbst auf, da plötzlich wieder 22GB frei waren.
Jetzt bin ich total verwirrt.
 
Ist doch easy und zu offensichtlich, dass der Speicher von etwas temporär und dynamisch verwaltet wird.

Hiberfile, Pagefile oder Prefetch - um den üblichen Sünder beim Namen zu nennen.
 
Anzeige
Oben