Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

USB Controller und SD Controller erkennen kein Gerät mehr oder reagieren nicht

claha

kennt sich schon aus
Hallo!
Ich habe das Problem, dass seit einiger Zeit auf meinem Windows 7 PC keiner meiner usb-Anschlüsse (vorne und hinten) frisch angesteckte Geräte oder usb-sticks erkennt, auch wenn die früher gelesen wurden. Eine Ausnahme: ein Fotoapparat über das Kamerakabel wird erkannt. Die fix angesteckten Geräte funktionieren, auch bei umstecken.

Gerätemanager: Wenn z.B. ein usb-Stick angesteckt wird, kommt ein gelbes Dreieck. Code52, die digitale Signatur wird nicht erkannt. Online nach Software suchen lassen, sagt, dass die neueste Treibersoftware installiert ist.
Trotzdem wird mir der Stick nicht angezeigt.

Was kann ich tun?

LG an das Forum!


P.S.: Ich bin kein PC-Experte, also bitte langsam mit mir verfahren!
 
Anzeige
AW: usb controller und sd controller erkennen kein Gerät mehr oder reagieren gar nich

Mal das machen:
Den Treibercache löschen

Windows speichert Treiberinformationen zu allen bisher angeschlossenen Geräten um diese bei einem erneuten Anschließen leichter erkennen zu können.
Installiert man einen Treiber falsch, liegt dieser natürlich auch falsch im Cache und kann bei einer Neuinstallation dazu führen, dass das Gerät erneut nicht erkannt wird.

1. Um den Cache zu löschen müßt ihr die Datei "INFCACHE.1" löschen.
Diese befindet sich im Windows Verzeichnis im Unterordner "\inf" ( Also normalerweise: C:\Windows\System32\Driverstore\INFCACHE.1 )
Es sollten nun alle Treiberreste der nicht mehr gewünschten Geräte entfernt sein.
 

Anhänge

  • treiber Cache löschen.jpg
    treiber Cache löschen.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 271
AW: usb controller und sd controller erkennen kein Gerät mehr oder reagieren gar nich

Hallo Reinhold!
Das habe ich schon mal probiert, hat nichts gebracht, weil das habe ich schon vermutet und kenne es vom Internet-Stick am Notebook, wenn man den auf verschiedenen Anschlüssen ansteckt.....
Ich mache es nochmal, muss nur kurz überlegen, wie ich mich als Administrator anmelde.....

Aber ich fürchte, es bringt wieder nichts. Hast du noch andere Ideen?

:)
 
AW: usb controller und sd controller erkennen kein Gerät mehr oder reagieren gar nich

Ja das Tool laden: http://www.vs-support.com/html/devmanpro.htm

Da alles was ( aus gegraut )ist im Gerätemanager nach starten mit dem Tool in den Bereichen:
Laufwerke, Speichervolumes, Tragbare Geräte & USB_ Controller löschen.
Vorher alles was an USB hängt entfernen, außer wenn es die Maus / Tastatur ist, vor aufrufen des Tools!
 
Ich habe das Tool nun installiert als "Repair" nicht "Modify", und gestartet.
Es sind aber nur die Tastatur und die Maus angesteckt.
Es gibt viele hellgraue USB Massenspeichergerät-Felder starten im Gerätemanager unter dem Tool. Die soll ich alle löschen?
Was mache ich mit einem dunkelgrauen mit gelben Dreieck?
Was mache ich mit dem hellgrauen mit dem Titel: USB-Druckerunterstützung?

Unter Laufwerke ist voll viel hellgrau. Alle löschen?
Bei tragbare Geräte ist alles hellgrau. Alles weg?

OK, ICH HAB'S GEMACHT! MAL SEHEN, WAS EIN NEUSTART BRINGT!....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das Ergebnis:
Noch ohne dass ich etwas getan habe, hat der PC nach der Gerätetreibersoftware für ein (nicht angestecktes) Massenspeichergerät gesucht und nicht gefunden.
Als ich einen Stick ansteckte, suchte der PC die Gerätetreibersoftware und konnte sie nicht finden.
Auf meine sd-Karte hat er gar nicht reagiert, das Laufwerk kann ich auch nirgends sehen.
Im Gerätemanager habe ich daraufhin 2 gelbe Dreiecke bei den USB-Massenspeichergeräten bekommen.
Im Windows Explorer werden wie zuvor nur C, D und E (CD-Laufwerk) und das geschützte Q: vom Office.
Hast du jetzt eine Idee?
Was kann ich tun?

:cry:
 
Da wird angezeigt was alles " jemals " angeschlossen war, kannst du löschen, selbst den Drucker.
Die Treiber die noch vorhanden sind , binden die Geräte beim anschließen wieder ein.
Bei manchem taucht ja auch der Eintrag ( Treiber löschen ) mit auf.
Wenn der neu drauf soll, anhacken, so kriegst du ja die defekten oder falsche Treiber der Geräte weg.
Da mußt du jetzt bei deinem Board schauen, was das ist.
Werden wohl die USB Treiber, entweder vom Chipsatz oder Zusatz Controller sein.
Auf der beiliegenden Support CD oder auf der Seite des Herstellers!
 
Meine Medion Support CD hat ein paar Unterordner. Einer davon ist der usb 3.0. Da wollte ich den Treiber installieren, aber er hat mir gesagt, dass er den Treiber schon hat. Soll ich den jetzt in Software löschen (war die angegebene Option) und dann neu installieren?

Wenn ich ins "Chipset" schaue finde ich viele Unterordner: Bin, Bin64, Config, Images, Packages. Da ist überall viel drin, wie und wo finde ich da die Treiber, die ich brauche? Unter Config ist ein "chipset"-Windows Installer Paket drin, wo er mich nicht reinlässt. Wäre das richtig?
 
Wird beim einlegen kein Assistent gestartet?
Der bietet dann was installiert ist, ,oder noch drauf muß, so jedenfalls bei meinem Mainboard ( Gigabyte ).
Bei fertig PC ist das schwieriger, da werden oft abgespeckte Bords gebaut für die Hersteller..
Und Support CD erstellt die für eine ganze Menge an Boards die Treiber enthalten.
Ohne eigene Kennnisse ist es da schwierig, ohne den Assistenten.
Der Chipsatz Treiber ist der wichtigste, der sollte allein zuerst drauf, dann Neustart.
Der bindest das meiste schon richtig ein.
Was ist den bei dir für ein Mainboard verbaut?
 
Nein, leider kein Assistent, nur verschiedene Ordner. Der PC ist von Medion, aber natürlich älter als drei Jahre. Ich habe ihn im Sommer erst neu aufgesetzt, weil er täglich abstürtzte. Aber nun spielt er auf diese Art verrückt. Das Problem ist, dass ich meine Daten nicht sichern kann, falls ich ihn neu aufsetzen wollte, ich kann einfach keine Festplatte anschließen. Es ginge wahrscheinlich über WLAN oder LAN (falls meine Kabel lang genug sind) auf eine Festplatte an einem anderen PC bei mir, aber wohl sehr langsam.
Ich muss heute leider Schluss machen. Ich schaue morgen Nachmittag wieder vorbei.

Lieber Rheinhold, danke für deine Hilfe und vor allem Zeit, toll dass es Menschen wie dich gibt.
:)
 
Hier das Ergebnis:

PC- CPU-Z- Mainboard20150129.jpg

Leider sagt mir das wenig. Wo sehe ich was für Treiber ich für meine USB-Contoller brauche?
 

Anhänge

  • PC- CPU-Z- Mainboard20150129.png
    PC- CPU-Z- Mainboard20150129.png
    34,9 KB · Aufrufe: 182
Hab ich schon und hab das gleiche bekommen, wie auf der Support CD, also wieder die gleichen Einzelordner.
Ich fahre spontan von morgen nach der Arbeit bis Sonntag Schifahren und habe jetzt leider keine Zeit mehr.
Melde mich am MO wieder.

Vielen Dank an alle und sonnige, schneereiche Grüße!
 
AW: usb controller und sd controller erkennen kein Gerät mehr oder reagieren gar nich

Ich habe so ein Ähnliches Problem... Unwar geht meine Tastatur und meine Maus anfangs immer an , doch wenn ich auf mein desktop bin geht beides sofort aus .
Ich habe es auch schonb Probiert eine andere tastatur und maus einzustöpzel doch e s gib da auch nicht ......Es wieder Holte sich nur
 
AW: usb controller und sd controller erkennen kein Gerät mehr oder reagieren gar nich

Sorry, ich habe mein Problem bis heute noch nicht gelöst und helfe mir vorerst mit einem 2. PC und WLAN, das ist aber kein akzeptabler Zustand. Ich werde noch eine Lösung suchen, habe jetzt aber keine Zeit dafür. Wenn ich eine gefunden habe, schreibe ich sie auf jeden Fall in Forum.
Viel Glück bei deiner Problemlösung!
 
4 Monate sind vergangen und mein Problem ist ungelöst und nervt noch immer. Das Chipset habe ich deinstalliert und neuinstalliert und nichts hat sich geändert. Jetzt habe ich Urlaub (=Zeit) und das Wetter ist schlecht, demnächst installiere ich Win 10 und hätte halt doch gern meine USB Anschlüsse wieder und meine SD-Karte lesbar.

Hat jemand neue Ideen???

Liebe Grüße

Claudia
 
Das Problem ist wahrscheinlich, dass dein USB Stick, den Namen trägt, der bereits verwendet wurde und deshalb nicht angezeigt wird. Um den Laufwerknamen zu ändern,: Steck dein USB Stick ein- klicke Start - Computer(Rechtsklick) - Verwaltung - Datenspeicher - Datenträger verwalten - Dann siehst du die verschiedene Laufwerke, die angeschlossen wurden. Solltest du dein nicht funktionierendes USB Stick finden, klicke Rechtsklick - Laufwerkbuchstaben und Pfade ändern. Wähle nun einen Buchstaben aus. zb I: . Klicke auf Ok. Dein USB Stick sollte nun lesbar sein.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen :)
 
Anzeige
Oben