Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] c:\windows\prefetch beschädigt

stay89

kennt sich nicht so aus
Lieber Forenuser,

ich habe seite heute Morgen ein Problem. Mein Windows startet nicht mehr richtig. Eine Systemwiederherstellung bzw. Reparatur ist auch nicht möglich. Ein Systemabbild habe ich leider nicht gemacht, dass ich einspielen kann.
Über die Eingabeaufforderung habe ich chkdsk ausgeführt. Leider auch ohne Erfolg, da chksdk im schreibgeschützten Modus nicht fortgesetzt werden kann. Außerdem konnten die protokollierten Meldungen nicht in das Ereignisprotokoll übertragen werden, Status:50.
Meine Frage: Muss ich die Daten von der Festplatte sicheren und Windows komplett formatieren, oder hat jemand noch eine Idee, wie ich das System wieder zum laufen bekommen könnte? Vielen Dank im Voraus!

Gruß Steffen
 
Anzeige
prefetch beschädigt
Hat mit Windows selbst wenig zu tun.
Dazu wird ständig analysiert, welche Programme am häufigsten starten, und diese Programme werden dann in den Prefetch-Ordner im Windows-Verzeichnis geladen.
Die werden aber nie gelöscht , nur aktualisiert.
Es empfiehlt sich, diesen Ordner einmal pro Monat zu leeren, Prefetch-Dateien können gefahrlos gelöscht werden.
Was ist damit: Verwenden der letzten als funktionierend bekannten Konfiguration - Windows-Hilfe
Wenn das auch nichts nütz liegt meist ein HDD Fehler vor.
Und chkdsk sollte immer so laufen : chkdsk c: /f /r /x
Sonst wird nicht alles ausgeführt:
Schalter /f behebt automatisch alle gefundenen Datei Fehler auf dem Laufwerk
Schalter /r erweitert den Prüf- und Reparatur-Vorgang auch auf fehlerhafte Sektoren der Festplatte:
Schalter /x gibt gesperrte Laufwerke frei.
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Wenn ich das Notebook starte kommt sofort die Systemreparatur. Ein Wiederherstellugspunkt kann er nicht finden, was mich wundert, da er ja nach jeder Installation automatisch einen Punkt setzt. Folgendes habe ich jetzt Unternommen: Ich hab über die Eingabeaufforderung chkdsk c: /f /r /x eingegebn. Nach Beendigung habe ich das Notebook neugestartet. Leider hat es nichts gebracht, da nach dem Neustart wieder gleich die erfolglose Systemreparatur begann.
Habt ihr vielleicht noch weitere Vorschläge, die ich unternehmen kann? Vielen Dank.

LG Steffen
 
Dann ist das Betriebssystem angeschlagen.
Verwenden Sie das Systemdatei-Überprüfungsprogramm, um fehlende oder beschädigte Systemdateien zu reparieren.
Oder, wenn's nicht hilft: http://www.drwindows.de/windows-anl...urinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html
Bringt das auch nix: Installieren und erneutes Installieren von Windows - Windows-Hilfe
Nein, den Prefetch Ordner leert man nur wenn es Probleme gibt, nicht proaktiv!
Unter Umständen kann es jedoch einmal vorkommen, daß man den Inhalt des Prefetch Ordners per Hand leeren und den Inhalt des Prefetch Ordners löschen muß oder löschen sollte.
Das kann zum Beispiel sein, wenn es beim Systemstart von Windows 7 zu Problemen kommt.
Durch das Löschen kann man dann eventuelle Probleme schon einmal beheben beziehungsweise ausschließen. ;)
Deshalb war das ja auch nur eine ( Empfehlung ). :smokin
 
Ja, das wäre auch meine Empfehlung gewesen. Denn in der Vergangenheit konnten so schon einige Startprobleme oder plötzlich auffällig langsame Systemstarts repariert werden. Da hilft es manchmal, den Prefetch Ordner zu leeren damit Windows ihn neu befüllen muss. Das eliminiert dann auch die Prefetchdaten längst deinstallierter Programme.

Im vorliegenden Fall wäre es wohl sinnvoll von einer Window DVD zu starten und eine manuelle Problembehebung vorzunehmen. Also Sfc /Scannow über das System laufen zu lassen und mit Bootrec die Startumgebung fixen zu lassen. Da kann es dann auch nicht schaden den Inhalt des Prefetchordners, Hiberfil.sys und Pagefile.sys zu löschen.
 
Habe dem sfc /scannow ausgeführt, es kommt die Meldung, dass eine Systemreparatur austeht, deren Abschluss einen Neustart erfordert und ich dann wiederholt sfc ausführen solle. Habe ich gemacht, kommt aber wieder die gleiche Meldung, wie oben erwähnt. Habe Windows über die Windows CD gestartet. Er macht ja schon am Anfang eine Systemrepartur, die erfolglos ist, darum wundert es mich, dass er sagt, dass noch eine Systemreparatur aussteht.
 
Dann gibt es noch weitere Reparaturmöglichkeiten.
Nacheinander folgende Befehle eingeben und ausführen. Kann jeweils einige Zeit dauern
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth Prüft ob ein Fehler schon in der Registry enthalten ist.
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth Prüft die Datensätze (Partition) nach Fehlern.
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth Prüft und behebt Fehler über Windows Update.

Danach ist ein Neustart angebracht.

Sollte sich immer noch ein Fehler im System befinden, kann man mit dem Befehl
sfc /scannow
noch einmal nachhelfen.

Nach Abschluß Windows Update ausführen - evtl. worden Dateien durch alte ersetzt!!!
 
Jo! Musste ich am WE auch bei einem FUJI Notebook mit selbiger Fehlermeldung aus Post #9 machen. Ließ sich gar nicht starten.

Hauptsache es läuft wieder und in Zukunft die Updates zu Ende laufen lassen und das auch kontrolliert machen.
 
Anzeige
Oben