Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Desktop PC bleibt ständig hängen

sarah-s

kennt sich schon aus
Hallo

wie gesagt bleibt mein Desktop-PC ständig hängen.
Die Datenträgerüberprüfung chkdsk bleibt auch hängen. Einziges was hilft ist die Reset-Taste, dann geht er wieder für ein paar Minuten. Eine Speicherabbilddatei schreibt er auch nicht aus. Neuaufgesetzt wurde der PC im November, etwas an der Software wurde eigentlich nicht groß verändert.
Aufschrauben und Staub entfernen hat nichts gebracht. Hat es was an der Hardware?

lg
Sarah
 
Anzeige
Danke.

Im November 2014 hab ich die Festplatte ersetzt mit einer Seagate ST1000DM003; gekauft vom Amazon, da die alte schlechte Werte bei CrystalDiskInfo ausgespuckt hat.

Hier noch ein paar Infos zum PC:
------------------
System Information
------------------
Time of this report: 1/30/2015, 23:03:52
Machine name: SILVANA
Operating System: Windows 7 Ultimate 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.141211-1742)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: System manufacturer
System Model: System Product Name
BIOS: BIOS Date: 03/26/12 09:27:54 Ver: 09.02
Processor: AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor (4 CPUs), ~3.4GHz
Memory: 8192MB RAM
Available OS Memory: 8190MB RAM
Page File: 2436MB used, 13942MB available
Windows Dir: C:\Windows
 

Anhänge

  • Screenshot 2015-01-30 22.56.16.png
    Screenshot 2015-01-30 22.56.16.png
    157,3 KB · Aufrufe: 2.549
Zuletzt bearbeitet:
laut HDTune ist alles im grünen Bereich
Memtest ließ sich nicht auf einen USB Stick bootfähig machen (2 USB Sticks probiert, mit Unetbootin, Rufus und dem Hersteller eigenen Auto-Installer)

auslösendes Moment scheint dieses hier zu sein (lt. Ereignisanzeige):
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 31.01.2015 15:59:17
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: Silvana
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-01-31T14:59:17.612014100Z" />
<EventRecordID>38264</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Silvana</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>
 
Geht der einfach aus, oder kommt ein blauer Bildschirm ?
Der ist so schnell abgestürzt das nicht mal ein Fehler Protokoll angelegt werden konnte: Data Name="BugcheckCode">0</Data>
Das kommt vor wenn die Spannung plötzlich weg ist, ( Netzteil Fehler ), oder das Board da einen Fehler produziert.
Dieses Szenario deutet gewöhnlich auf ein Hardwareproblem hin und erfordert weitere Überprüfungen.
http://www.drwindows.de/windows-7-a...t-kritischer-fehler-kernel-power-id-41-a.html
 
Danke.
Er bleibt einfach stecken (freeze), kein Bluescreen, kein Absturz

Ich hab jetzt mal den Microsoft Hotfix vom verlinkten Thema installiert, vielleicht klappts ;)

lg
Sarah
 
Öffne bitte eine Eingabeaufforderung als Admin und lasse den Befehl "sfc /scannow" MEHRMALS laufen.
Am besten du bootest mit Win7 DVD und dann "weiter" - links unten "Computerreperaturoptionen" - weiter oder mit SHIFT + F10
 
Ein Scan des Systems könnte auch Gewissheit bringen ob da fremde Besucher verantwortlich sind denn das ist durchaus möglich
 
Wenn ich einen Virenscann mache, blieb bisher da auch immer das System hängen. Jetzt geht es halbwegs.
SFC Scann hat keine Probleme gefunden, das Memory Überprüfungstool auf der Windows Boot CD hat auch keine Probleme gefunden.

Mein ursprünglicher Verdacht war die Grafikkarte. Hab mal FurMark laufen lassen. Da geht zwar die Temperatur schnell hoch, aber sonst scheints zu passen. Laut SpeedFan sind auch die Temperaturen im Optimum. Eigentlich tritt das Problem vor allem auf, wenn ich Assassins Creed Unity spiele.

edit: Memtest86 ausgeführt, kein Problem festgestellt; hab es zwei mal ausführen müssen, da es beim ersten mal stecken geblieben ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt neu formatiert und Windows 7 64bit neu installiert. Der PC bleibt trotzdem immer beim Hochfahren (Startbildschirm) hängen.
Mal zusammengefasst:
kein Software Fehler (Treiber et al)
kein Defekt der Festplatte (HDTune)
kein Defekt des Arbeitsspeichers (Memtest86+)
kein Defekt der Grafikkarte (FurMark, angeschlossen aber kein Treiber installiert)

bleibt nur noch übrig: Motherboard, Stromversorgung, Prozessor

liege ich da richtig?
 
CPU: AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor
Board: M5A78L-M LX V2 von Asustek
Netzteil folgt
kein Intel
AHCI nicht eingestellt

Habe nach dem Neuaufsetzen die Grafikkarte ausgebaut, jetzt läufts perfekt mit der Inboard Grafikkarte...
 
Bitte den Chipsatztreiber aktuell halten!
Die Mainboard-Hersteller gehen in der Treiber-Aktualität zu nachlässig zu Werke, weil sie den Software-Support bereits nach einem vergangenen Jahr ab Release-Tag einstellen.
Der aktuelle Treiber ist auf der Webseite von AMD zu beziehen - Link in Beitrag #16.
 
Danke für all die Antworten. Hab mir jetzt eine neue Grafikkarte gekauft und eingebaut, jetzt scheints zu funktionieren. Falls noch mal was ist meld ich mich :rollin
 
Anzeige
Oben