Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7 friert nach wenigen Minuten ein

g-sus

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

ich könnte etwas Hilfe bei der Lokalisation eines Laptop Problems brauchen. Wie der Titel schon verrät, friert Windows 7 nach kurzer Zeit ein, egal ob Anwendungen gestartet wurden oder nicht. Das Bild bleibt unverändert, jedoch reagiert der Laptop nur noch auf das lange drücken des Ausschalters.

Was ich bisher getestet habe:
Im abgesicherten Modus laufen lassen, dabei gab es keinen Absturz.
Memtest86 lief ~20 min ohne Fehler, dann ging der Laptop einfach aus. Hitzeproblem? Das Teil hat fast meine Tischdecke versengt.

Über Hilfe und Tipps würde ich mich freuen.

Gruß
g-sus
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Kleiner Nachtrag: Was ich gerade Festgestellt habe, das System friert anscheinend nicht komplett ein. Habe gerade mit HW Monitor die Temperaturen über USB ausgelesen als der es augenscheinlich wieder eingefroren ist. Temperaturen auf der Anzeige bewegen sich nicht mehr, also usb Stick abgezogen. Was verwundert ist aber, das mir das abziehen des usb Sticks angezeigt wurde. Auch scheint die Systemuhr rechts unten weiter zu laufen. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter...
 
Hallo g-gus und willkommen , :)

Du schreibst ja schon selbst , dass der Lappi recht warm wird , da ist wohl mal eine Lüfter / Kühlkörperreinigung angesagt , :)
 
Hallo Henry Earth,

das werde ich heute abend mal versuchen. Allerdings scheint der Laptop nicht komplett einzufrieren. Auch das einlegen einer CD wird mit dem typischen Fenster auf dem Bildschirm angezeigt. Allerdings sind Tastatur, Touchpad usw nicht nutzbar. Welche Ursachen könnte das zusätzlich haben?
 
Mache erstmal die Reinigung , danach weisst Du mehr , probiere alles aus , auch Spiele usw. sollte der Fehler wieder auftauchen meldest Du dich einfach wieder :)
 
Hallo, ich wieder.
Also Lüfterreinigung hab ich gemacht, war sicher nötig. Aber es behebt das Problem nicht. Gerade habe ich ein Video in Endlosschleife über Mediaplayer eingestellt und wieder nach circa 2 Minuten reagiert der Laptop auf keine Eingabe, das Video läuft aber trotzdem weiter.

(der Lüfter ist jetzt trotzdem schön leise)
 
nein, jetzt auch nach 20 Minuten läuft das Video immer noch, das heisst es wird korrekt abgespielt. Bei den Temperaturen war zuletzt alles unter 55 °C
 
ok , ein Fehler weniger :)

Was sagt der Taskmanager , welche Prozesse verbrauchen Leistung , mache bitte einen Screenshot :)
 
Also, leider bekomme ich vor dem einfrieren keinen Screenshot hin. Allerdings steht bei allen Prozessen CPU 00.
 
Öffne mal die msconfig.exe und dort bei Systemstart , alle Microsoftdienste ausblenden und schauen was da noch alles beim Booten mitstartet , normal muss dort nur das Virenproggi drinstehen und angehakt sein , der Rest kann ertmal deaktiviert werden , danach Neustart durchführen
 
Ok, bisher kein Einfrieren:). Das ist super! Wie findet man jetzt den Übeltäter? Oder kann ich die Einstellung so lassen?
 
Bist Du noch im Diagnosemodus oder wieder mit Normalstart ?

Nun gehst Du den umgekehrten Weg und schaltest bitte einzeln die deaktivierten Programme im Autostart wieder ein von denen Du glaubst dass Du die unbedingt im Autostart brauchst wieder mit einem Haken ein und jedesmal den Neustart durchführen und probieren , nur so kommt man dem Übeltäter auf die Spur :)
 
bin wieder im Normalstart mit allem deaktiviert, außer dem Antivirus. OK, dann werd ich das mal so probieren! Dir auf jeden Fall mal vielen vielen Dank!!!!
 
Anzeige
Oben