Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] "Programmzugriff und Computerstandards festlegen" funktioniert nicht

Herb

bekommt Übersicht
oder anders gesagt:

im Menü für "Standardprogramme festlegen" wird das Programm nicht aufgenommen.
dieser Weg ist ebenso erfolglos wie Datei+Rechtsklick+öffnen mit - führt zum selben Menüpunkt:Wählen Sie das Programm aus, das Sie zu Öffnen dieser Datei verwenden möchten."

der Weg über "Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen"+"Programm ändern" führt auch wieder zum bereits erwähnten Menü, worin das Programm nicht als ausführendes Programm aufgnommen wird.

Liegt's am Programm? Es geht um Scite, ein schlanker Texteditor, den ich mag. Aufgefallen ist mir, daß es für den keine Installationsroutine gab. Nur entpacken + kopieren; das wars um damit zu arbeiten.

Wie kann ich Windows7(64) dazu bringen, scite als "Standardeditor" zu benutzen?
 
Anzeige
Hallo Herb Willkommen! :)
Es liegt wohl daran das es kein Installiertes Programm ist!
Du kannst auch Notepad++ nehmen,ist auch sehr gut!! ;)
 
Es liegt wohl daran das es kein Installiertes Programm ist!
Das spielt dabei keine Rolle!

dieser Weg ist ebenso erfolglos wie Datei+Rechtsklick+öffnen mit - führt zum selben Menüpunkt:Wählen Sie das Programm aus, das Sie zu Öffnen dieser Datei verwenden möchten."
Und was passiert dann?

Rechtsklick auf die Datei des gewünschten Typs-> Öffnen mit...-> Dort den Editor auswählen-> unten den Haken bei Standard-> OK

Ich habe selbst viele Anwendungen nicht installiert und das genügt.
 
Hallo Herb Willkommen! :)
Es liegt wohl daran das es kein Installiertes Programm ist!
Du kannst auch Notepad++ nehmen,ist auch sehr gut!! ;)

scite ist/kann aber mehr, = Texteditor + compiler.

Hallo nokiafan,

Das spielt dabei keine Rolle!

Und was passiert dann?
Rechtsklick auf die Datei des gewünschten Typs-> Öffnen mit...-> Dort den Editor auswählen-> unten den Haken bei Standard-> OK
Ich habe selbst viele Anwendungen nicht installiert und das genügt.

dann passiert garnichts. Klar, noch den Haken setzen. Das habe ich probiert und im schon im Eingangspost angegeben. In dem Menü kann ich zwar mit Klick auf den Button "Durchsuchen... " auch zu scite gelangen, es läßt sich so aber nicht aufrufen/aktivieren und läßt sich so auch nicht in das Menü "Andere Programme" aufnehmen, was ja so funktionieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im Menü für "Standardprogramme festlegen" wird das Programm nicht aufgenommen.
Das muß es auch nicht!

Ich zeige mal, wie ich ein *.pdf auf Editor umbiege. XChange und Textpad sind beide nicht installiert.
Rechtsklick-> 'Öffnen mit...'-> 'Durchsuchen...'-> hier zum Editor hangeln-> 'Öffnen'-> mein *.pdf geht mit Textpad auf. Am geänderten Icon der Datei cs12.pdf erkennst du das Resultat.

@herb
Jetzt zeigst du mir bitte, welcher Schritt genau nicht funktioniert!
 

Anhänge

  • capture_20150203_190203_001.jpg
    capture_20150203_190203_001.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 613
  • capture_20150203_190247_003.jpg
    capture_20150203_190247_003.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 599
  • capture_20150203_190425_006.jpg
    capture_20150203_190425_006.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 509
  • capture_20150203_190708_007.jpg
    capture_20150203_190708_007.jpg
    143 KB · Aufrufe: 568
Das muß es auch nicht!
@herb
Jetzt zeigst du mir bitte, welcher Schritt genau nicht funktioniert!

Hallo nokiafan,

leider schaffe ich es nicht, Bilder von aufgeklappten Menüs zu machen , daher hier mal ein Versuch:

1. Die zu öffnende Datei (hier CCI_1.mq4) per RechtsKlick auswählen ---> Öffnen mit --->
so öffnet sich das Mini-Menü für die zum Öffnen zur Verfügung stehenden Programme und darin in der letzten Zeile: "Standardprogramm auswählen..."

2. Auswahl hier: "Standardprogramm auswählen" ergibt:

Bild_1.png

Da in diesem Menü Scite nicht aufgeführt ist, weiter mit Klick auf Button "Durchsuchen...", das führt zu:

Bild_2.png

hier wird nun "Scite" ausgewählt und der Button "Öffnen" geklickt.

Dann erscheint wieder das Menü:

Bild_3.png

wie gehabt.

Hier sollte eigentlich jetzt auch scite aufgelistet sein, um es im nächsten Schritt auswählen zu können. Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen.
Funktioniert also nicht. Zugegeben, ich habe laienhaft schon einiges probiert und dabei wohl was "verbogen".
 
Nein, OK erst, wenn das "richtige" Programm, mit dem gearbeitet werden soll, markiert ist.
OK ist die Zustimmung zur richtigen Auswahl.

Ich kann aber hier zu nichts zustimmen, weil (in diesem Fall scite) nicht "da" (nicht in das geänderte Menü zur Auswahl) aufgenommen worden ist.

Das Menü2 ist das Ergebnis von Menü1 + Änderung
(3.Bild) = (1.Bild) + (2.Bild)

(mit 1.Bild, 2.Bild, 3.Bild beziehe ich mich auf post #7; das 3.Bild sollte nach erfolgreicher Durchführung um einen Punkt, nämlich hier das Programm scite erweitert/vergrößert sein, was es aber nicht ist, ergo: die Menü-Erweiterung hat nicht funktioniert)


Aber egal, wenn ich OK drücke, wird das voreingestellte Programm, also dasjenige, das von vornherein (vom System) eingestellte Programm aktiviert/benutzt, und nicht scite. Das habe ich natürlich auch probiert.

Gibt es keine andere Art, "Präferenzen" zu setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info: Problem ist gelöst;

durch "Zurücksetzen auf einen früheren Wiederherstellungspunkt" konnt das Problem gelöst werden.

Herb
 
Anzeige
Oben