Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Absturz mit dem Crashcode: ntoskrnl.exe+4ae61c

Rivender

Herzlich willkommen
Hallo,
habe seid neustem einen PC Absturtz welcher immer gleich abläuft:
1-3sekündiger Blackscreen und dann ganz normales hochfahren des Computers. Habe Diablo 3 gespielt.
Disese Problem tritt immer auf wenn ich versuche Diablo 3 zustarten.

Dieses Problem habe ich erst seid der neuen Grafikkarte

System:
Grafikkarte: EVGA GTX 970 FTW ACX 2.0
Prozzesor: AMD FX-6300
Mainboard: GA-78LMT-USB3
Festplatte: Samsung 840 Evo 250G SSD
RAM: 16GB
Netzteil: 620W

Crashadresse ist bei jedem Absturtz ntoskrnl.exe+4ae61c
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo Rivender! Willkommen bei Dr. Windows! :)
Dass die Crashadresse immer ntoskrnl.exe+4ae61c ist , besagt nur, dass die immer gleiche Funktion von ntoskrnl.exe der Auslöser ist.
Schau bitte mal in \Windows\Minidump ob dort Dumpfiles liegen. Wenn ja, kopierst du bitte die drei oder vier neuesten Dateien heraus (zB auf den Desktop), packst sie zusammen in ein RAR-oder ZIP-Archiv und hängst dieses Archiv an deine nächste Antwort dran.
 
Hast du Diabolo 3 nach Einbau der neuen Karte installiert, ,oder war das schon drauf?
Bei Install eines Spiels werden Infos der Hardware des PC ( besonders der Grafikarte ) eingeholt und Parameter gesetzt.
Grafiktreiber der alten Karte deinstalliert, neue Karte rein, Treiber wieder installiert, Windows Leistung Index ausgeführt, direkt x Kontrolliert?
 
Und dann wie und in welcher Reihenfolge die Treiber installiert?
Alles läuft, im Gerätemnager keine Fehler, nur Diabolo startet nicht?
Wird im Nvidia Treiber die update Funktion & GeForce Experience genutzt?
 
Es stürtz jedes Spiel welches bessere Grafik erfordert. zB. habe ich als Test mal so spiele wie Minecraft laufen lassen und dort alles hochgedreht dort stürtz es auch ab die einzigen Spiele welche nicht Abstürtzen sind LoL und kleinere Spiele wie Heartston oder TBOI.
Und in Geforce Ecp. zeigt er keinen neuen Treiber an.
 
Wenn du deinen Computer neu aufgesetzt hast, kann ich mir das Debuggen sparen. Wenn du wieder Crashs hast, poste die neuen Dumpfiles, aber diesmal bitte als Anhang zu deiner Antwort. Wenn du nicht weißt, wie das geht, schau dir in meiner Signatur den rechten blauen Link an. Die Anleitung passt auch für Daten-Dateien.
 
FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_BUS_PRV

Übertritt der Spitzensperrspannung (Peak Reverse Voltage).
Die Spitzensperrspannung fixiert den Schwellenwert für die Betriebsspannung des Arbeitsspeichers.

Den Spannungswert am Arbeitsspeicher verringern und die Befehlsrate auf 2T setzen!


Welche Grafikkarte musste der GeForce GTX 970 weichen?
Wenn das Vorgängermodell um ein Vielfaches weniger an Ampere gezogen hat, dann tippe ich ganz klar auf das Netzteil "Sansun KS-620W KissQuiet", welches bestenfalls mit seiner Optik die Gemüter täuscht, bzw. es schon am Zenit ist.

Weder hat Sansun eine Eigenproduktion, noch die Beteiligung an der Produktion und Überwachung.
Netzteile: Echte Marke oder Label? Die Vergleichsliste der wahren Produzenten 2014 - Über Hersteller, Designer und Etikettenkleber

Das Netzteil ist No-Name und bestimmt unzureichend für einen 40~45A-Boliden der Marke GeForce GTX 970.
Orientiere Dich dafür an Beitrag #9!

Es stürtz jedes Spiel welches bessere Grafik erfordert.

Ich umschreibe es ein wenig: "Es stürzt jedes Spiel ab, welches von der Grafikhardware eine höhere Leistung abruft."
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die antworten!
Werde mir dann ein neues Netzteil zulegen!
Danke für diesen Super schnellen Support!!
 
Lese Dir bitte den verlinkten Artikel zur Netzteil-Topologie durch, denn darin sind einige Tipps enthalten, die Dir bei dem Kauf des richtigen Netzteils gewiss vom Nutzen sein werden, ehe Du nochmals ein angebliches 620W(765W @ 80%)-Netzteil für lächerliche 35€ einkaufst, das noch nicht einmal eine kombinierte Leistung angibt. In diesem Sinne ... ^^

620.jpg



Nachtrag #1:
Hierzu noch ein paar weitere hilfreiche Ratschläge für die optimale Wahl des richtigen Netzteils:
Netzteilpraxis: Wie viel Netzteil braucht der Mensch wirklich? Und vor allem: welches? - Einführung



Nachtrag #2:
Bedenke, den wichtigsten Leistungsfaktor in Deinem System machen die Grafikkarte und der Prozessor aus.


Um über die 3,5 GHz Standard-Taktrate an einer 95W-TDP (0,800 - 1,325V) hinauszukommen und um den Turbo-Boost von bis zu 4,1 GHz (1,325 - 1,425V) erreichen zu können benötigt der AMD FX-6300 - Prozessor eine Leistungsversorgung von bis zu 125 Watt, entsprechend der maximal spezifizierten TDP.
Ein entsprechendes Mainboard für die Leistungsaufnahme von 125 Watt ist bereits vorhanden, denn es erfüllt an ATX12V-P4+4 die Norm ATX12V-V2 für eine theoretisch maximale Leistungsaufnahme von 2 x 90~95 Watt an effektive 180~185 Watt: Die Spezifikation schwankt je nach Bauteil-Güte und Fertigungsweise. Des Weiteren wird die Norm EPS12V an ATX12V-P8 bereitgestellt.
Mit einem 3+1 - Phase-Power-Design erfüllt das Voltage-Regulator-Module eine gerade so ausreichend stabile Spannungsversorgung für den Prozessor, wenngleich eines in 4+1 besser gewesen wäre.

Zwischenergebnis: 125W


Die Grafikkarte schlägt an 2 x 6-Pin - PCIe-Stromanschluss in respektive 2 x 75 Watt mit einer theoretisch maximalen Leistungsaufnahme von 225 Watt zu Buche, die restlichen 75 Watt liefert der PCI-Express - Sockel.
Der Hersteller gibt eine TDP von 170 Watt an. Dass ein solcher Wert durchaus übertroffen werden kann zeigt uns als Musterbeispiel, dass die Grafikkarten-Hersteller für die ermesse Leistungsaufnahme einen Load von 85~90% angeben. Respektive wird die Nennleistung von 170 Watt an einem Load von mehr als 90% um ein Vielfaches in Verhältnis zum Grad der Übertaktung und zur Verlustleistung der Elektronik überstiegen. Die leistungsstärksten GeForce GTX 970 - Modelle erreichen an 100% eine maximale Leistungsaufnahme von 260 Watt (1 x 6-Pin + 1 x 8-Pin - PCIe-Stromanschluss = 2 x 75W + 1 x 150W = 300 Watt).

Zwischenergebnis: 125W (Prozessor) + 170W (Grafikkarte) = 295W
- Wir packen für die Grafikkarte noch etwas drauf, sogar noch ein kleines Luftpolster für eine weitere Übertaktung, wenn es denn irgendwann einmal erwünscht ist.


Zwischenergebnis: 125W (Prozessor) + 200~225W (Grafikkarte) = 325~340W

Da die restlichen Komponenten ebenso mit Strom versorgt werden wollen und auch der Austausch sowie der Umtausch von Geräten mit einkalkuliert gehört packen wir weitere 100 - 150 Watt darauf und orientieren uns an einem maximalen Load von 90% des Netzteils, was je nach Leistungsfaktor und Effizienz zusätzliche 50 - 100 Watt entspricht, womit wir bei einem 500-600W-Netzteil angelangt sind.

Endergebnis: Netzteil mit mindestens 500W


Deine System-Konstellation entspricht so ziemlich derselben meines Bruders, daher geht diese Rechnung ohne Weiteres auf.
Unsere Entscheidung (mein Bruder & ich) viel auf das Corsair CX600 (Revision: V3), welches aktuell für ab 60€ zu haben ist.
Corsair CX600 Netzteil im Test | Review | Technic3D

Das Netzteil bietet genug Anschlussmöglichkeit und weist einen maximalen möglichen Wirkungsgrad von 88% auf, was an einem Load von 100% eine Leistungsaufnahme von 670 Watt entspricht, maximal 715 Watt an einer Effizienz von 81%, was eine niedrigere Abwärme bedeutet, eine höhere Belastbarkeit sowie eine leisere Laufruhe und somit eine längere Betriebsdauer ermöglicht, einschließlich die Senkung der Stromkosten.
http://www.mindfactory.de/product_i...-CX-Series-Non-Modular-80--Bronze_814860.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben