Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC Probleme und zwar nicht nur eins.Hardware und Software?

Knackfuss

kennt sich schon aus
Hallo,

Ich (leihe) habe ein Problem was mir und jeden den ich kenne (sogar studierte Informatiker) über den Kopf wächst.

Ich fange am Besten von ganz vorne an.

Ich habe mir einen Neuen Rechner zusammenstellen lassen.

Daten:

Prozessor: Intel i7-4790k CPU @ 4.00 Ghz (neu)
Mainboard: AS-Rock Z-87 Extreme 4 (neu)
Grafik: 2 x GF GTX 760 mit SLI verbunden
S-Riegel: 4x 4 GB 133 DDR 3
F-Platte: 125 GB SSD
Internet: K-Deutschland 100k
Lüfter im Gehäuse - 3 + 1 CPU + 1 Netzteil + 2 x 3 Graka = 11 Lüfter.
Betriebssystem: Win 7 Ultimate.
Bios ist auf 3.0 geuppt.

Mein Onkel hat am Anfang Windows 7 rauf gemacht,als ich nach Hause kam mit den PC
und ihn anmachte hatte ich einen würde mal sagen Bluescreen der aber auch mal Gelb oder Schwarz war-
Der Pc fuhr normal hoch zeigte mir Windows an und viel dann in den Blue/black/yellow-screen.
Fehler Meldung und Pieptöne gab es nicht.Mit gefühlten 100 mal Reset.Habe ich es dann mal geschafft konnte auch spielen und alles Funktionierte bestens.
Doch wenn er in den Stand by gegangen ist ich ihn wieder anmachte kam der Fehler wieder.

Das war mein Ausgangsfehler.Seit dem habe ich Probiert.

-Windows 10
-Windows 8
-Windows 7 Ulti
-1 Grafikkarte , andere Grafikkarten.
-Neue Festplatten bzw andere.
-Speicher Riegel getauscht oder nur 2
-Andere Monitore
-Andere Monitor Kabel
-Graka mit Benchmarkt getestet 14.700 Punkte erreicht.
-Temperatur überwacht ist auf max 39 - 42 grad.Beim Dauer spielen.

Mittlerweile habe ich nur noch den Blackscreen.
Beim hochfahren wenn ich dann Reset drücke will er immer Windows reparieren Nach dem reparieren
will er neustarten und geht wieder in den Blackscreen. Ist dann eine Endlosschleife außer ich Formatiere.

Weitere Fehler die immer wieder vereinzeln auftreten.

-Monitor geht nicht mit HDMI nur mit VGA dann aufeinmal doch wieder.
-Ich switch aus einem Spiel hab blackscreen wenn ich wieder rein will.
-Grafik fehler im Spiel oder auch in Windows.
-Beim Hochfahren spinnt die Maus rum ... hegt oben links in der ecke.
-Tastatur geht nicht.
-Bios Zeigt unten A2 an.
-Fehler Code BCCode 116 nach mehrmaligen Reset nach dem Blackscreen


Hoffe ich habe nix vergessen.

Und es kann jemand helfen

Gurß Knackfuss
 
Anzeige
Hallo Kanckfuss, willkommen im Forum.
Wer hat den PC zusammen gebaut, wenn du den fertig montiert gekauft hast, zurück damit. (n)
Welches Netzteil ist verbaut?
Alles raus aus dem Gehäuse, was nicht genutzt wird, auch die Grafikarten.
Den Monitor an die CPU Grafik am Mainboard anschließen,
Nur 2 RAM Riegel rein , so das die im dual Chanel laufen ( ins Handbuch schauen , wo die stecken müssen ).
Alles externe ab außer Maus Tastatur.
Dann ins Bios und da zurücksetzen auf Standard.
Neustart!
 
Bei dem Netzteil steht leider nix Großartig drauf das ist auch schon älter.
Hab ich nicht Fertig gekauft.
Ganz neu sind nur Mainboard und CPU, Die Grakas habe ich von meinem Onkel bekommen.1 Jahr alt sind die.
Die Riegel sind schon älter wie Gehäuse und Netzteil.

Werde das dann Morgen mal in Angriff nehmen mit dem Umbauen.
Bin gerade froh das er an ist und ich Lernen kann. :(

Danke schonmal.

Ach und ich war auf der Arbeitspeicher Test Seite.
Iwie komme ich auf die nicht Klar.
 
Du kannst den Arbeitsspeicher auch mit dem Windows eigenem Testprogramm überprüfen.
Systemsteuerung / Verwaltung / Windows Speicherdiagnose ( ganz unten ).
Der Memtest ist aber besser-
Du musst das Programm downloaden, auf CD brennen, den Rechner mit dieser CD starten, dann den Test ausführen.

Was das Netzteil betrifft rate ich dazu ein Marken Netzteil ein zu bauen. Zum Beispiel eins von be quiet.

Was hat der Festplattentest ergeben?
 
Die festplatte ist Nagelneu.Hab meine Alte weil ich dachte die ist es schon ausgebaut.

Das Netzteil ist von Platimax...Ich glaube 500 Watt

Kann die Tests nicht Durchführen habe keine Rohlinge hier ;)

Den Speicherriegel test mache ich beim Nächsten Neustart.Habe sehr viele Sachen offen zwegs Lernen.
Ist schon so Eingestellt.
 
Hallo Knackfuss! Willkommen im Forum!
Memtest86+ ist doch gar nicht so schwer.
Folge dem Link, den Silver Server weiter oben gepostet hat. Auf der Homepage scrollst du nach unten, bis du zu der Stelle kommst, die auf meinem Screenshot zu sehen ist.
Nun hast du die Wahl: entweder du hast einen CD-Rohling übrig und brennst die ISO mit dem Brennerbefehl "Image auf Datenträger brennen" oder du machst dir einen USB-Stick mit Memtest. Ein Tool zum Stick bootbar machen ist gleich dabei.
Dann startest du den Rechner neu und bootest mit Memtest86+. Ein kompletter Durchlauf hat 10 Testmodi und das Tool sollte mindestens 3 bis 4 komplette Durchläufe machen. Bei 8 GB RAM dauert das etwa 3 Stunden.
 

Anhänge

  • Memtest86+_Download.jpg
    Memtest86+_Download.jpg
    67 KB · Aufrufe: 157
Dann läuft das 6 Std durch o0 ohje das mache ich über nacht.
Danke!
Und auch an die anderen Danke...werde das alles jetzt mal Testen.

Aber reicht ein 500w Netzteil aus?
 
Nö. Die 500 W brauchst du minimum auf der 12 V Schiene vom Netzteil damit der Rechner überhaupt stabil mit dem SLI läuft und das ohne übertakten. Dann läuft das Netzteil aber schon am Anschlag und die stemmt dir nichtmal ein Platin zertifiziertes 500 W Netzteil. Mit viel goodwill und Reserveleistung kommst du bei einem guten Netzteil minimum um 600 - 650W je nach Zertifizierung aus. Wenn du dann noch irgendwann mal den i7 auch noch übertakten willst brauchst du unter 650W nichtmal anfangen
 
@Knackfuss:

Schau mal bitte in den Ordner C:/Windows/Minidump ob irgendwelche Dateien drinnen sind. Wenn ja, bitte herauskopieren, zippen und hier unter "Erweitert" zur besseren Analyse Hochladen. Danke.
 
Morgen,
Kann ich iwo sehen wie viel Watt das genau hat habe leider kein Aufkleber drauf am Netzteil.
Ich bin mir aber eigentlich sicher das es 500w sind.

Zu dem test habe ihn 9 Stunden durchlaufen lassen keine Fehler.
Habe dann aber gesehen das ich 1600 Riegel habe ging von 1333 aus.
Das musste ich bzw habe ich im BIOS umgestellt.Dort war nämlich 1333 eingestellt.

Und in den Ordner Minidump habe ich eine Datei gefunden die ich hier anhängen werden.
020615-9079-01.zip


Danke nochmals :)

EDIT: Habe gerade den Einfachen Langzeittest von Seatool gestartet Infos folgen
 
Die aller Neueste Treiber Version ist drauf.
Ja ist alles angesteckt.

Bau es gleich aus nach dem test.Edit<:Test bestanden
 
Knackfuss, wenn du möchtest, dass dir geholfen wird, dann lade die Dumpfiles-Zip hier im Forum als Anhang hoch.
Ich weiß ja nicht wie die Anderen denken, aber ich lade mir von einem Dateihoster keine Download-Exe nur um eine ZIP herunter zu laden.
Wenn du nicht weißt, wie hier im Forum Dateien hoch geladen werden, dann schau dir in meiner Signatur den rechten blauen Link an.
 
Ich hatte schonmal Treiber drauf die älter waren....habe ich alles schon durch.Kam das selbe Problem.

Netzteil habe ich sogar ein 750W...was mich jetzt überrascht.

Datei ist oben...
 

Anhänge

  • 020615-9079-01.zip
    151,6 KB · Aufrufe: 100
Habe dann aber gesehen das ich 1600 Riegel habe ging von 1333 aus.
Das musste ich bzw habe ich im BIOS umgestellt.Dort war nämlich 1333 eingestellt.

Was ist im BIOS noch alles manuell eingestellt worden ?

Gehe mal ins BIOS und mache "Load Setup/Optimized default" (meistens bei EXIT)
 
Anzeige
Oben