Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bluescreen nach Treiber Aktualisierung

Habschkaahnung

Herzlich willkommen
Moin,
bin neu hier und schon habe ich ein Problem: Habe durch das Programm POWERSUITE (von Uniblue) Treiberaktualisierungen für mein Notebook vorgenommen. Seitdem erhalte ich dauernd einen Blue Screen. Daraufhin habe ich versucht, das System zu reparieren und mehrmals versucht, das Systems auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen. Erst erscheint auch "Warten Sie, während die Windows- Dateien und - Einstellungen wiederhergestellt werden. Die Systemwiederherstellung wird initialisiert." Kurz danach erscheint der Blue Screen...
Da das Programm BlueScreenView auch einfror, hier nur anbei ein Foto des Minidump und des Blue Screens.
Help ?

Angaben zum Notebook:
Samsung NP 600 B5B
Windows 7 Professional OA
Intel Core i7
NVIDIA Optimus
Crash-Bluescreen.jpg Bluescreenview.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Erst mal herzlich willkommen im Forum von Dr. Windows.
Uniblue Powersuite ist auch so ein "beliebtes" Optimierungsprogramm mit dem man sein System kaputt optimieren kann.
Viele User des Forums raten aus eigenen Erfahrungen von diesen Programme ab. Treiber sollte man von der Herstellerseite des PC- oder Laptopherstellers laden und nicht mit Programmen, welche automatisch Treiber irgendwo im Netz suchen und installieren.
Wenn es in der Powersuite möglich ist die vorgenommenen Veränderungen rückgängig zu machen, würde ich dies als erstes tun und danach die Treiber von den Herstellerseiten installieren.
 
Hallo Habschkaahnung! Willkommen im Forum! :)
Auf deinem 2. Bild ist zu sehen, dass gestern ab Mittag die Bluescreens (17 Stück) im Stundentakt, meist sogar noch kürzer, aufgetreten sind.
Die Crashcodes waren : 0xD1, 0xF4 und ein mal 0x7E
Alle drei Bluescreenursachen sind in den meisten Fällen defekte oder falsche Treiber.
Da der letzte Bluescreen vor dem 11.02.15 am 6.09.2014 war, kann man vermuten, dass du dir mit diesem Uniblue-Tool dein System zerschossen hast.
Versuche, wie @frankyLE empfohlen hat, die Änderung mit dem Tool rückgängig zu machen. Auch wenn ich zu diesen Tools kein Vertrauen habe, manche legen sogar ein Change-Log an. Wenn das POWERSUITE auch gemacht hat, versuche, ob das Log (menschen)lesbar ist.
Wenn kein Logfile vorliegt und auch keine Rückgängig-Funktion in der POWERSUITE existiert, wird dir eventuell nichts anderes übrig bleiben, als eine Reparaturinstallation (Inplace Upgrade) zu machen.
Hier schon mal eine Anleitung dazu
http://www.drwindows.de/windows-anl...urinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html
 
Erstmal vielen Dank für die Willkommensgrüße ! :)
Danke auch für die Tipps.
Tatsächlich gibt es bei dem Uniblue Tool eine Funktion, mit der man alle Aktionen und eben auch die Treiber Installation rückgängig machen kann. Leider klappt das nur bei mir nicht, da sofort bei dieser Aktion der Bluescreen wieder erscheint.
In der Zwischenzeit habe ich mir als Lösungsversuch "DriverDoc" von Solvusoft runtergeladen und bin dabei, die insgesamt 33 "alten" Treiber zu ersetzen und zwar immer nur 2-3 am Stück, bevor der Bluescreen wieder erscheint. Bei den neueren Bluescreens erscheint jetzt auch der Treiber, um den es wohl geht: wdf01000.sys
Wie kann ich herausfinden, wozu der Treiber gehört und dann evtl. den Fehler zu beseitigen ?
 
Hast du eine Logitech Maus oder Tastatur? Da gibt es hinsichtlich wdf01000.sys oft Probleme mit SetPoint. wdf01000.sys gehört ursprünglich nicht zum Betriebssystem. Schau mal in diese Richtung. Evtl. Setpoint deinstallieren und Maus über Windowstreiber benutzen.
Außerdem ist DriveDoc wieder so ein Programm wovon ich die Finger lassen würde. Hol dir die Treiber direkt von den Geräteherstellernwebseiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte annehmen, dass ein gebranntes Kind Feuer scheut (so der Volksmund).
Aber bei dir sieht es so aus, dass du Verbrennung 2. Grades mit einem Schweißbrenner behandeln willst. :ROFLMAO:
 
Haha... ja, so kann man es sehen. :ROFLMAO:
Aber bei mir scheint der Schweißbrenner tatsächlich geholfen zu haben. Alle veralteten Treiber sind damit aktualisiert worden und momentan sieht es so aus, als ob das Problem gelöst ist. Seit ca. 1 Stunde kein BSOD mehr. Werde bis morgen nochmal alles ausgiebig testen und dann hoffentlich hier auf "Problem gelöst" klicken.
Habe übrigens an meinem Notebook eine wireless CHERRY Maus. Logitech wireless Maus und Tastatur benutze ich nur an meinem Desktop PC, bis jetzt ohne Probleme.
Nochmals DANKE für die Hilfe ! :)
 
Anzeige
Oben