Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Programm übernimmt Schriftwechsel nicht

Uwe Sommer

bekommt Übersicht
Hallo Win-Freunde,
habe folgendes Problem: Bei Win 7-64 Bit aus mitgelieferter Software vom Rechner erkennt mein CAD Programm nur die Standardschrift, keine Möglichkeit Schrift zu ändern!! Bei Win7-32Bit, Win 7-64 Bit als gekaufte Version, Win XP und bei Rechner meines Sohnes mit WIN 7-64 Bit mit 8GB RAM gibt es keine Probleme. Mein Rechner hat 4GB RAM und ist 1,5 Jahre alt, Fujitsu Lifebook N532.

Hat irgendwer eine Lösung zu diesem Problem?

Ist die mit dem Gerät ausgelieferte Windows Version anders als die gekauften???
Vielen Dank für Eure Bemühungen schon mal im Voraus!
LG
Uwe
 
Anzeige
Ich kenne zwar dieses Fujitsu Lifebook nicht, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass der Hersteller seine OEM-Version des mitgelieferten Windows 7 abgespeckt hat, warum auch immer.

Das herauszufinden und die Lösung, wenn dem so ist, ist einfach:

Gehe im Dateimanager (Windows-Explorer oder anderer) in den Ordner "C:\Windows", dann mit einem rechten Mausklick auf den Ordner "Fonts" und wähle im aufklappenden Kontextmenü "Eigenschaften" an. Notiere oder merke dir die angezeigte Gesamtgröße und Anzahl der Dateien. Mache nun dasselbe auf einem der anderen Rechner, wo die Schriftartumstellung klappt. Ist dort Größe und Anzahl der Dateien erheblich größer, dann fehlen auf Lifebook etliche Schriftarten.

In dem Fall komprimierst du einfach den gesamten Fonts-Ordner vom PC, kopierst ihn auf das Lifebook herüber und entpackst ihn dann in den dortigen Fonts-Ordner. Das Überschreiben von Dateien brauchst du dabei nicht zuzulassen, bereits vorhandene Schriften müssen ja nicht ersetzt werden. Es ist auch egal, ob du die Fonts von XP, Windows 7, 32- oder 64-Bit oder sonst was nimmst, TTF ist TTF, da gibt es keine Unterschiede. Nimm vielleicht einfach denjenigen Fonts-Ordner, der die meisten Schriftarten enthält.

Ach ja, es kann sein, dass du dafür auf dem Lifebook Admin-Rechte brauchst, um die Dateien dem Fonts-Verzeichnis hinzuzufügen. Also bitte daran denken, sollte dir das Kopieren verweigert werden.

Falls meine Vermutung zutrifft, geht die ganze Sache viel schneller vonstatten, als ich für die Erstellung dieses Beitrags gebraucht habe. :D
 
Problem gelöst, nach Anleitung von Norbert vorgegangen:ROFLMAO:

Danke und LG
Uwe
 
Anzeige
Oben