Ergebnis 1 bis 10 von 10
Danke Übersicht3Danke
  • 2 Post By RobertfH
  • 1 Post By Rheinhold
Thema: Windows 7 ruckelt (vor allem beim abspielen von Musik, beim Nutzen von Firefox) Hallo Community, der Titel sagt es ja eigentlich schon, seit Weihnachten etwa ruckelt mein Laptop, vor allem beim abspielen von ...
  1. #1
    Giles
    Herzlich willkommen Avatar von Giles

    Windows 7 ruckelt (vor allem beim abspielen von Musik, beim Nutzen von Firefox)

    Hallo Community,
    der Titel sagt es ja eigentlich schon, seit Weihnachten etwa ruckelt mein Laptop, vor allem beim abspielen von Musik mit dem Windows Media Player (oder anderen Playern), allerdings auch hin und wieder beim Nutzen von Firefox.

    Hin und wieder hängt er sich auch komplett auf (und muss durch drücken der Power-Taste beendet werden).

    Ich bin jetzt kein Computer-Fachmann, hab aber schon einige Sachen getestet (diverse Anti-Virenprogramme und Systemoptimierer drüberlaufen lassen, die Soundeffekte der Lautsprecher ausgestellt, nach komischen Prozessen gesucht...), konnte das Problem allerdings nicht beseitigen.

    Komischerweise hakt der Laptop vor allem, wenn er einfach nur Musik spielen soll und ich ansonsten nichts mache. Wenn ich beispielsweise nebenbei Computer spiele, gibt er die Musik ruckelfrei wieder.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen,

    mfg,

    Giles

  2. #2
    RobertfH
    Foren-Wischmopp Avatar von RobertfH

    AW: Windows 7 ruckelt (vor allem beim abspielen von Musik, beim Nutzen von Firefox)

    Sorry, die Frage wurde wohl übersehen. Für mich hört sich das an, als ob eine Systemdatei abgestürzt ist. Starte die Eingabeaufforderung per Rechtsklick als Administrator und gib den Befehl:
    sfc /scannow
    ein. Wiederhole den Vorgang nach jedem Neustart ein paar mal. Damit sollte Windows wieder repariert werden.
    Henry E. und ttoelle66 bedanken sich.

  3. #3
    Rheinhold
    Gast

    AW: Windows 7 ruckelt (vor allem beim abspielen von Musik, beim Nutzen von Firefox)

    Ist wohl eine Sache des Energie Management.
    Bei Laptop gibt es da zig Tools vom Hersteller und auch noch die Windows Konfiguration.#
    Es wird z.B. bei marginaler Auslastung die CPU in einen der vielen Stromspar zustände " System-Siesta " versetzt:
    Diese Zustände werden im ACPI Standard festgelegt.
    http://www.elektronik-kompendium.de/...om/1309151.htm
    Dieser sind meist ein konstanter Quell an Problemen, gibt hier ellenlange Trades für Windows 8; 8.1 zu ( plötzliches aufwachen aus dem Schlafmodus ).
    Ab Windows 7 kam auch noch ein neuer ( Hybrid Modus ) dazu, allerdings reagiert dieser " S3 " Modus oft allergisch.
    Weil dieser nicht spezifiziert ist, sondern von Microsoft da aufgepfropft wurde.
    Hinter " Erweiterte Energiespareinstellungen ändern " verbergen sich die meisten dieser Optionen.
    RobertfH bedankt sich.

  4. #4
    Josephine
    kennt sich schon aus

    AW: Windows 7 ruckelt (vor allem beim abspielen von Musik, beim Nutzen von Firefox)

    Hallo Giles!

    Wenn Windows hakt bedeutet das oft, dass es nicht hinterherkommt mit den Aufgaben, die es bekommt, also dass es überfordert ist. Das nächste Mal wenn Windows hakt, öffne mal bitte mit Strg+Shift+Esc den Windows-Task Manager und navigiere zu "Leistung".
    Kratzt da die CPU am Limit oder ist der Arbeitsspeicher voll?
    Wenn nicht, klicke mal bitte unten auf "Ressourcenmonitor" und navigiere zu "Datenträger". Die blaue Linie bei den Datenträgern ist die Auslastung. Kratzt da ein Datenträger am Limit, also ist die blaue Linie bei einem Datenträger ganz oben?
    Mach hier mal bitte einen Screenshot.
    Dann navigiere im Ressourcenmonitor zu "CPU" und klicke in der Tabelle oben auf "Durchschnittliche CPU-Auslastung", bis der Prozess mit der meisten CPU-Auslastung ganz oben ist. Mach hier bitte noch einen Screenshot.
    Schaue außerdem mal nach unter "Prozesse" im Windows-Task-Manager, ob da ein Prozess ist, der besonders viel Arbeitsspeicher frisst. Am Besten machst du davon auch noch einen Screenshot und lädst ihn hier hoch.
    Geändert von Josephine (15.02.2015 um 17:59 Uhr)

  5. #5
    Giles
    Herzlich willkommen Avatar von Giles

    AW: Windows 7 ruckelt (vor allem beim abspielen von Musik, beim Nutzen von Firefox)

    Erst Mal danke für die vielen Antworten!!

    @RoertfH: Lasse gerade den Scan durchlaufen, schreibe heute Abend nochmal, ob es geklappt hat, muss gleich arbeiten^^.

    @Josephine: Hier ist der Screenshot, zumindest vom laufenden Computer, allerdings hat die Musik zu dem Zeitpunkt nicht gehakt.
    Ich habe häufig den Arbeitsspeicher kontrolliert (im Reiter "Leistung"), kurz, nachdem die Musik wieder gehakt hat, aber die Auslastung war nie über 70%.

    Windows 7 ruckelt (vor allem beim abspielen von Musik, beim Nutzen von Firefox)-unbenannt.jpg

    @Reinhold:
    Also, ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber in den erweiterten EInstellungen ist der Hybridmodus bereits ausgeschaltet, dann fällt die Möglichkeit doch raus, oder?

    Danke nochmal!

  6. #6
    Giles
    Herzlich willkommen Avatar von Giles

    AW: Windows 7 ruckelt (vor allem beim abspielen von Musik, beim Nutzen von Firefox)

    So schaffe es doch noch kurz.^^
    Also, der Scan hat keine Integritätsverletzung gefunden...

  7. #7
    Rheinhold
    Gast

    AW: Windows 7 ruckelt (vor allem beim abspielen von Musik, beim Nutzen von Firefox)

    Der Hybridmodus ist ja nur eine von zig Konfigurationen da.
    Da ja jeder PC / Laptop anders mit Hard- / Soft- Ware bestückt und betrieben wird, ist das schwer zu sagen, wie da was eingestellt werden sollte.
    Grad wenn`s plötzlich kommt und vorher alles gut lief ?
    Mal den Leistung Index neu ausführen und dann hier schauen was vorgeschlagen wird, siehe Bild:
    Das sagt Microsoft dazu: Optimieren von Windows für bessere Leistung - Windows-Hilfe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Windows 7 ruckelt (vor allem beim abspielen von Musik, beim Nutzen von Firefox)-pc-leistung-schlapp.jpg  

  8. #8
    Giles
    Herzlich willkommen Avatar von Giles

    AW: Windows 7 ruckelt (vor allem beim abspielen von Musik, beim Nutzen von Firefox)

    Also, der Scan hat nur angegeben, dass beim Start mehrere Programme ausgeführt werden, hab mal drüber geschaut, aber nichts gefunden, was seit Weihnachten neu sein könnte (seit da hab ich ja das Problem).

    Ich hab trotzdem mal Screenshots gemacht.

    Windows 7 ruckelt (vor allem beim abspielen von Musik, beim Nutzen von Firefox)-leistung1.jpg
    Windows 7 ruckelt (vor allem beim abspielen von Musik, beim Nutzen von Firefox)-leistung-2.jpg

  9. #9
    Giles
    Herzlich willkommen Avatar von Giles

    AW: Windows 7 ruckelt (vor allem beim abspielen von Musik, beim Nutzen von Firefox)

    Habe das Problem immer noch,
    im Ressourcenmonitor sehe ich nichts, auch nicht, wenn es hakt...

  10. #10
    Giles
    Herzlich willkommen Avatar von Giles

    AW: Windows 7 ruckelt (vor allem beim abspielen von Musik, beim Nutzen von Firefox)

    Neulich war es wirklich komisch, ich konnte nicht normal surfen bzw. Musik hören, es gab ständig etwa 2-4 Sekunden andauernde Ruckler. Dann hab ich ein Spiel gespielt und ab dem Zeitpunkt, als die Anwendung lief, hörten die Ruckler auf und ich konnte flüssig spielen und Musik hören.
    Als ich das Spiel beendet hatte, fingen die Ruckler wieder an.

    Das müsste das Problem doch eigentlich ziemlich eingrenzen, oder?

Ähnliche Themen

  1. Bluescreen, vor allem beim Spielen
    Von ALPHA86 im Forum Spielen unter Windows
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 15:20
  2. Frage: Pc stürzt beim Abspielen von Videos ab
    Von NurEineFrage im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 22:20
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 07:50
  4. Frage: Probleme beim Abspielen von Musikvideos im Netz
    Von Jean-Phillipe im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 03:54
  5. Fehler beim Abspielen von DVD´s
    Von marc-bo im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 22:52

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162