Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis Windows 7 Beta: Wechsel zum sicheren Desktop "verkleinert" Bildschirm

Martin

Webmaster
Teammitglied
Als Tipp für Leute mit dem selben Problem:

Folgendes Verhalten zeigt sich bei mir unter Windows 7, wenn die Benutzerkontensteuerung zum sicheren Desktop wechselt (Abdunkeln):

Die gesamte Anzeige verkleinert sich auf ca. 50 Prozent des Bildschirms, rings herum bleibt der Bildschirm dunkel. Auch nach Bestätigung der UAC-Abfrage bleibt das so, erst ein Neustart verschafft Abhilfe.

Vermutlich ein Problem mit dem nVidia-Grafiktreiber (ich habe den installiert, der über Windows Update angeboten wurde).

Beholfen habe ich mir durch die Deaktivierung des sicheren Desktops bei der UAC-Abfrage:

Im Startmenü secpol.msc eingeben.

Unter "Lokale Sicherheitsrichtlinien" auf "Sicherheitsoptionen" klicken und die Option "UIAccess Anwendungen können erhöhte Rechte ohne sicheren Desktop anfordern" aktivieren.

Grundsätzlich besteht dadurch jetzt das Risiko, dass eine "böse Anwendung", die entsprechend programmiert wurde, den Bestätigungsdialog selber wegklickt. Nur damit man auch weiß, was man da tut :).
 
Anzeige
Anzeige
Oben