Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nach Update-Installation nur noch black screen

Hallo Och-nö,

einen alten XP-Rechner habe ich noch. Ich habe auch eine externe Festplatte, die für die Datensicherung ausreicht. Ins Internet komme ich mit einer Fritz-Box. Jetzt muss ich aber dumm fragen, weshalb muss ich mit dem zeiten Rechner ins Internet? Mit der Installation von Betriebssystemen habe ich überhaupt keine Ahnung. Das muss man ja nicht oft machen. Bisher hatten meine Computer immer ein Betriebssystem drauf. Das eine mal, wo ich den Rechner neu installieren musste, hatte ich mir Hilfe geholt, die ist aber im Moment nicht zur Verfügung. Also schwieriges Problem für mich. Eine Frage ergibt sich noch. Kann man den alten Key nutzen? Den habe ich zur Verfügung, steht doch bei den Systemeigenschaften.
Ich wollte nur noch anfügen: Seitdem ich mir nur anzeigen lasse, dass neue updates da sind und ich diese nicht herunterlade und installiere, funktioniert der Computer problemlos.

Beste Grüße
Friedensfahrer
 
Anzeige
Hallo Friedensfahrer,

jetzt werde ich mal auf jeden Deiner Punkte eingehen.

<einen alten XP-Rechner habe ich noch.
Sehr gut, da kannst Du, falls nötig auch während der Installation noch auf das Internet zugreifen, falls es Probleme gibt, oder einfach nur ein Treiber fehlt.
Jedoch würde ich vom XP abraten und ein aktuelles Live-Linux dafür verwenden.

<Ich habe auch eine externe Festplatte, die für die Datensicherung ausreicht.
Sehr gut, vermutlich USB?? ist das korrekt??

<Ins Internet komme ich mit einer Fritz-Box.
Gut, die FritzBox macht NAT und schützt Dich während der Installation und dem einspielen der Patches vor unerwünschten Zugriffen aus dem WAN.

<Jetzt muss ich aber dumm fragen, weshalb muss ich mit dem zeiten Rechner ins Internet?
Siehe oben

<Mit der Installation von Betriebssystemen habe ich überhaupt keine Ahnung. Das muss man ja nicht oft machen. Bisher hatten <meine Computer immer ein Betriebssystem drauf.
OK

<Das eine mal, wo ich den Rechner neu installieren musste, hatte ich mir Hilfe geholt, die ist aber im Moment nicht zur Verfügung.
Naja, kannst Du ja auch hier haben.

<Also schwieriges Problem für mich. Eine Frage ergibt sich noch. Kann man den alten Key nutzen?
Ja, wenn das ein „echter“ Key ist und nicht irgendeiner.

<Den habe ich zur Verfügung, steht doch bei den Systemeigenschaften.
Nein, entweder auf einem Aufkleber oder Du liest den Key aus der Registry aus.
Ein geschenkter Rechner mit einem W7x86 Ultimate ist eine ungewöhnliche Konstellation.
Ob Du das W7 danach noch mit diesem Key aktivieren kannst, kann ich Dir nicht sagen.
Ich würde schnell ein W7x86 Ultimate in einer VM installieren und danach versuchen den Key zu aktivieren.
Evtl. gibt es andere Möglichkeiten, die Gültigkeit des Keys vorab zu überprüfen.
Wenn der Key bei Microsoft schon auf der „schwarzen Liste“ steht, wird eine Aktivierung nicht mehr möglich sein.

<Ich wollte nur noch anfügen: Seitdem ich mir nur anzeigen lasse, dass neue updates da sind und ich diese nicht herunterlade und <installiere, funktioniert der Computer problemlos.
Naja, das ist ja auch keine Lösung. Weder jetzt noch für die Zukunft.

Viel Erfolg

Och-nö
 
Hallo Och-nö,

danke für die Antwort!
Ich gehe auch mal Schritt für Schritt vor. Der alte XP-Rechner war bei mir in Betrieb, hatte ihn auch noch mal kurz aktiviert, als mein Bildschirm schwarz war und habe mich im Internet über Problemlösungen informiert. Ich habe fast die Meinung, der alte Rechner war sicherer als der neue. Dort hatte ich niemals so viele Dinge in der Quarantäne bei Avira. Zur Not komme ich auch noch an ein Laptop mit Win7 heran.
Die externe Festplatte ist mit USB.
DANKE für das Hilfeangebot!
Mit dem Key ist das so eine Sache. Ich habe keinen Aufkleber. Ich weiß nicht, woher die Windows 7 Installation kommt.
Den Rechner habe ich erst im Dezember bekommen. Der Bekannte hat sich ein Laptop gekauft und wollte seinen alten Rechner auf den Sperrmüll werfen. Da dieser Rechner aber noch besser war als mein alter XP-Rechner, habe ich einfach bei mir einen Tausch vorgenommen. Was vorher passiert ist, davon habe ich keine Ahnung. Bis zun 11. Februar hat alles gut funktioniert. Bis nach den updates plötzlich alles schwarz war.
Eine Frage: was bedeutet ein W7x86 Ultimate in einer VM installieren?
Das war auch etwas ironisch gemeint mit der Nichtinstallation der updates und es erst recht keine Dauerlösung sein kann, da kann ich ja gleich mein altes XP auf dem Rechner installieren.
Übrigens habe ich heute im Internet auf der Seite Google Übersetzer gefunden, dass schon Windows updates die Wirkung mit dem schwarzen Bildschirm hatten. Die dort aufgeführten KB-Nummern habe ich bei mir aber nicht gefunden.
Ich denke mal, es ist wahrscheinlich günstig, eine "neue" Installations-CD zu besorgen mit einem gültigen Schlüssel. Da habe ich aber auch die dollsten Sachen gelesen. Da werden CD's angeboten, wo man keine Installation durchführen kann oder der Key ist ungültig usw. Es wird sich sicherlich eine Lösung finden lassen.

Beste Grüße
Friedensfahrer
 
Friedensfahrer Hallo
Ich hab jetzt nur deine # 23 gelesen, meine Frage , was hast du für ein AntiVirusProgramm drauf?
 
Friedensfahrer
Dann empfehle ich dir mal 360 Total Security , das neben Avira auch noch Bitdefender an Bord, und im letzten Teil, der dir helfen sollte, in einer Toolbox ein Patchup Tool das hilft probleme mit Updates zu beheben. Und das beste ist, es ist Gratis.
360tS Patchbox.png<> 360TS Avira Bitdefender.png
 
Hallo Friedensfahrer,

das mit der Avira Quarantäne ist so eine Sache, entweder Falschmeldungen oder irgendwas an Deinen Sicherheitseinstellungen stimmt nicht, denn eigentlich sollte dieser Ordner leer sein.
Oder Du treibst Dich in "bösen" Ecken des Netzes herum, kleiner Scherz.
Hmm, daher der Windows Key, bzw. dessen Herkunft fragwürdig ist, gehen wir mal von einem ungültigen Key aus.
Also, (W7x86 Ultimate in einer VM installieren) bedeutet Virtuelle Maschine auf einem Host.
Ist aber nicht so wichtig, wäre nur ein Test für den Key und würde in ein paar Minuten Klarheit schaffen.

Muss es denn unbedingt noch ein Windows 7 sein? oder kennst Du Windows 8.1 nur noch nicht?

Windows 8.1 läuft echt gut, und die Kacheloberfläche sollte kein Hindernis sein.
Nur ein bisschen andere Bedienung angewöhnen und Windows 10 kann kommen.

OK, wenn der Rechner wenig Leistung hat, wird auch KEIN Betriebssystem darauf zur Rakete.

Tja, günstige Keys! Also zu günstige sollten es nicht sein, aber da hilft der normale Menschenverstand. MS vertreibt keine W7 Lizenzen mehr, aber es gibt immer noch legale Restposten.

Viel Erfolg

Och-nö
 
Hallo Och-nö,

Ich war selbst erschrocken, als ich die ganzen Eintragungen bei Avira gesehen habe. Ich weiß noch, ich habe mich mal richtig aufgeregt, als ich etwas herunterladen musste, haben sich gleich mehrere Sachen geöffnet, was man angeblich alles so braucht. Manchmal muss man mörderisch aufpassen, welcher der richtige Downloadbutton ist. Ich hatte einige Sachen gebraucht, die unter WinXP funktionierten, aber unter Win7 ging nichts. So auch das Programm Folder Access. Habe ich unter XP genutzt und versucht, es weiterhin zu nutzen. Angeblich geht es, aber das Ding hat mir Probleme gemacht. Später stand dann: C:\Windows\system 32\lckfldservice.exe als Virus im Verzeichnis.
Windows 8.1 kenne ich nicht. Ein Bekannter hat mir mal gesagt, er war zufriedener mit Win7 als er eine Zeit Windows 8 genutzt hatte. Die Geschmäcker sind verschieden. Ich habe ja Windows 7 auch noch nicht lange. Bis Dezember habe ich mich mit XP vergnügt. Ich denke mal, Win7 wird preismäßig günstier sein, ich muss leider etwas auf meine Kaffeekasse achten. Es wird ja so viel angeboten aber leider habe ich nicht die Ahnung, was gut ist und was nicht.

Beste Grüße
Friedensfahrer
 
Hallo Friedensfahrer
Den Link von Rheinold in #14 möchte ich dir nochmals sehr empfehlen. Bei dieser Inplace-Reparatur bleiben deine Daten, Einstellungen und Programe erhalten, aber das System wird "runderneuert".
Erst wenn das nicht zum gewünschten Erfolg führt, ist eine Neuinstallation angesagt.
Dazu wäre es natürlich gut, deinen Key zu kennen. Den könntest du z.B. mit http://www.drwindows.de/sonstige-sy...ennummern-und-lizenzen-ermitteln-sichern.html ermitteln.
Danach könntest du mit The Ultimate PID Checker prüfen, ob der Key gültig ist.
Dann stünde auch einer Neuinstallation nichts mehr im Wege für den Fall, dass die Reparaturinstallation nicht zum gewünschten Erfolg führt.
Auch für den interessanten Vorschlag von Och-nö in #27 ist es bezüglich eines Upgrades auf Windows 10 sehr gut zu wissen, ob dein Key gültig ist. Du könntest dann jetzt schon die Preview von Windows 10 intallieren und in wenigen Monaten die finale Version gratis bekommen. Mehr dazu kannst du bei Bedarf im folgenden Themenbereich finden: Windows 10 Desktop
Gruß
gial
 
Hallo Friedensfahrer,

also mit Folder Access hatte ich noch nie was zu tun, kommt für mich aber auch nicht in Frage, da das Programm nur für Windows geeignet ist.
Als ich damals die erste Preview von Windows 8 sah, konnte ich es auch nicht glauben, aber mittlerweile ist es mir egal.
Wenn ein Programm gestartet ist, sehe ich ja das Programm und nicht den Hintergrund.

Also, wenn es auf die Kaffeekasse ankommt, würde ich Dir eine W8.1 Core empfehlen, wenn die CPU das mitmacht eine 64-bit Version.

W8.1 ist einfach aktueller und Windows 7 ist ja eigentlich nur das geworden, was Vista hätte werden sollen.
Wenn da nicht irgendein Programm oder Peripheriegerät im Wege steht, ist das die bessere Wahl, aus meiner Sicht.

Haha, wollte gerade mal nach den Preisen für eine OEM Vollversion bei Amazon nachsehen, geht nicht...., gibt das, hahah

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe kostet eine Core so um die 70-80€ und eine Pro so 125-150€.
Für ein legales Betriebssystem ist das meiner Meinung nach nicht zu viel.

Viel Erfolg

Och-nö

Nachtrag:
@gial
Da gebe ich Dir recht, jedoch glaube ich, dass da so der Wurm drin ist und ein klarer Schnitt die beste Lösung ist.
LicenseCrawler? kann der auch prüfen, ob der Key gültig ist??
 
@ gial
The Ultimate Pidchecker kann den Key auch auslesen, klick mal oben rechts neben dem Keyeingabefeld auf das Windowszeichen und schon hast du den Key.
The Ultimate Pid ausles.png
 
Hallo Jungs,

erst mal herzlichen Dank für alle Tipps! Aber momentan werft Ihr mit Begriffen um Euch, dass mir Hören und Sehen vergeht. Ich bin "nur" Normalverbraucher und kein Profi. The Ultimate Pidchecker scheint ja eine gute Methode zu sein, zu überprüfen, ob der Key noch gültig ist. Ich hab mal bei #31 drauf geklickt, aber leider war ich da nicht schlauer. Da bin ich wieder mal an einer Stelle, wo ich probieren muss, um Erfolg zu haben und dann ist die Quarantäneliste bei Avira wieder voll (ist alles nicht böse gemeint von mir, aber hatte noch nie was damit zu tun). Es wäre schon gut, zu erfahren, ob mein Key gültig ist oder nicht. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir schön langsam schreibt, wie ich das anstellen soll. Besten Dank im Voraus!


Beste Grüße
Friedensfahrer
 
Der PID-Cheker ermittelt (wie in #33 erklärt) deinen Key und überprüft ihn auf Gültigkeit. Bei positivem Ergebnis sollte unter "Validity" "Valid" stehen. (Siehe Bild)
PID-Check1.jpg
 
Hallo gial,

danke für Deinen Tipp. Ich habe den PID-Checker endlich öffnen können (hatte bisher kein WINRAR installiert) und der sagte mir, mein Key ist gültig (valid). Kann also mein Win7 nicht blockiert sein und der Fehler muss woanders liegen. Sollte ich mal ein anderes Antivirenpogramm drüber laufen lassen?

Beste Grüße
Friedensfahrer
 
Hallo Ponderosa,

hab die 360 Total Security mal installiert, aktualiesiert und durchlaufen lassen. Hat mir als Meldung angezeigt, dass mein Wondows explorer nicht funktioniert. Finde ich prima, dass er das gefunden hat, wurde ja vorher durch kein Programm festgestellt, außer dass wir es schon wußten. Nur eine Frage: Gibt es die Software auch in deutsch? Ich habe mal gegoogelt und was gefunden, da wurde wider alles mögliche installiert und am Ende kam auch die englische Version. So fit bin ich mit dem Englisch nicht, dass ich alles begreife, was mir angezeigt wird.

Beste Grüße
Friedensfahrer
 
Anzeige
Oben