Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nach Update-Installation nur noch black screen

Friedensfahrer

treuer Stammgast
Hallo,

ich benötige dringend Hilfe und würde mich über Tipps ungemein freuen.
Ich habe Windows 7 mit der 32 bit-Version. Bisher hatte ich die updates immer automatisch installieren lassen, aber vorgestern fand ich plötzlich nur noch einen black screen vor. Nun habe ich herausgefunden, es liegt an den updates von Windows. Ich konnte den Computer auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen, aber sobald ich ein update installiert habe und den Rechner neu gestartet habe, ist wieder alles schwarz, aber der Mauszeiger funktioniert noch. Ich habe im Task-Manager nachgesehen, es fehlt der explorer.exe. Neuen task ausführen funktioniert für ein paar Sekunden, dann ist er wieder weg. Wie gesagt, es funktioniert, den Rechner zurückzusetzen, aber ohne die updates ist mir alles zu unsicher. Es werden schon mehrere Sicherheitsupdates angezeigt. Einen Virenscan habe ich mit Avira auch gemacht, hat nichts gefunden. Ich bitte um Hilfe, wie ich das Problem lösen kann und bedanke mich im Voraus!:mad:
 
Anzeige
Hallo Rheinhold,

danke für den Tipp. Habe dieses update heruntergeladen und installiert. Musste es 2 mal machen. Das erste mal hat es die Windows-updates installiert und der Erfolg war, es war wieder ein schwarzer Bildschirm, also wieder zurücksetzen und das Windows tool erneut installieren. Hat funktioniert. Jetzt wird mir aber angezeigt, es sind 11 wichtige updates vorhanden, obwohl im updae-Verlauf steht, die updates wurden erfolgreich installiert (beispielsweise das Windows-tool zum Entfernen bösartiger Software Februar 2015). Momentan werden die Fragen noch umfangreicher. Vielleicht hast Du weitere Hinweise, da Du schreibst: Installiere mal zuerst dieses Update. Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Gruß Friedensfahrer
 
Hallo Rheinhold,

danke für den Tipp. Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht habe. Habe es herunter geladen und installiert. Danach stand dann drücken Sie eine beliebige Taste und starten Sie den Computer neu. Bis dahin ist alles passiert. Muss ich dann noch irgend etwas machen? In der Beschreibung steht, es passiert alles automatisch.
Eine weitere Frage stellt sich mir betreffs der updates. Im Moment zeigt mir Windos update, es sind 12 wichtige updates vorhanden. Wenn ich jetzt einzelne updates zur Installation auswähle, oder alle ausschließe und ich gehe auf ok sind sofort wieder alle updates ausgewählt und diese Dinger werden beim Herunterfahren installiert. Dann erfolgt wieder die gleiche Prozedur, schwarzer Bildschirm, zurücksetzen usw. Das kuriose an der ganzen Geschichte ist, diese updates sind alle vom 10.02.2015. Mittlerweile stehen sie auch im updateverlauf als erfolgreich installiert. Beim Neustart kurz vor dem schwarzen Bildschirm steht Aktualisierung von 13588 (\Registry\Machine...). Ich habe bei der Windows-Hilfe mal gefunden: Suche nach Registrierungsproblemen. Da soll man den explorer. exe beenden und neu starten. Das funktioniert aber nicht.
Noch eine Frage zum tool: Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software - Februar 2015 (KB890830)

Downloadgröße: 4,2 MB

Sie müssen ggf. den Computer neu starten, damit die Änderungen wirksam werden.

Updatetyp: Wichtig

Dieses Tool wird nach dem Herunterladen einmal ausgeführt, um den Computer auf Infektionen durch bestimmte, besonders schädliche Software (einschließlich Blaster, Sasser und Mydoom) zu überprüfen. Das Tool unterstützt Sie zudem beim Entfernen von entdeckten Infektionen. Wenn eine Infektion gefunden wurde, wird beim nächsten Starten des Computers ein Statusbericht angezeigt. Jeden Monat ist eine neue Version des Tools verfügbar. Wenn Sie das Tool manuell ausführen möchten, können Sie es im Microsoft Download Center herunterladen oder eine Onlineversion von microsoft.com ausführen. Dieses Tool kann kein Antivirenprodukt ersetzen. Sie sollten daher ein Antivirenprodukt verwenden, um zum Schutz Ihres Computers beizutragen.
So die Aussagen von Windows. Meinst Du, das tool verhindet die Installation von updates oder auf welches tool bezieht sich Deine Aussage: "Das update erklärt sich von selbst, wenn du ließt was da steht zum Problem:
Dieses Tool wird zur Verfügung gestellt, weil im Windows Servicing Store ein Konflikt gefunden wurde, durch den die erfolgreiche Installation zukünftiger Updates, Service Packs und Software möglicherweise verhindert wird."

Ich danke für Tipps!

Herzliche Grße
Friedensfahrer
 
Dabei ging es um das, weil ja die Installation von Updates bei dir Probleme machte:
Download Systemupdate-Vorbereitungstool für Windows 7 (KB947821) [Oktober 2014] from Official Microsoft Download Center
Das andre Tool setzt die Update Funktion komplett zurück und repariert diese:
PC-WELT-Fix Windows Update - Download - Windows-Reparatur - PC-WELT
Was du meinst: Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software - Februar 2015 (KB890830)" kannnur aktive Schadsoftware entfernen " hat damit nix zu run.
http://support.microsoft.com/kb/890830/de
Das kannst du auch von Hand noch mal laufen lassen:
Drücke einfach die Tastenkombination [Windows-Logo]+[R] und gebe im Windows-7 Ausführen Dialog, den Befehl mrt ein!
 
Hallo Rheinhold,

danke für die Antwort. Habe das tool PC-WELT-Fix Windows Update - Download - Windows-Reparatur - PC-WELT installiert aber eine Reparatur konnte ich bisher nicht feststellen.
Mit dem Tool "Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software - Februar 2015 (KB890830)" will ich nur sagen, so ein Tool erscheint jeden Monat und die Details hatte ich nur kopiert und eingefügt. Dert Text vor "So die Aussagen von Windows." ist alles kopiert. Ich hab keine Ahnung, was microsoft alles entfernen möchte.
Jedenfalls drehe ich mich momentan mächtig im Kreis. Ich versuche mal die anstehenden updates anzufügen.
updates 14.02.2015.PNG
Die updates wurden schon erfolgreich installiert. installierte updates 14.02.2015.PNG. Vor einer Stunde habe ich mal ein update heruntergeladen und installiert. Danach kam die Aufforderung "Neu starten", habe ich gemacht. Danach stand: Schalten Sie den Computer nicht aus. Installiert wird Update .... von 8. Wo kommen die 8 updates her? Danach wieder das Spiel nach dem Neustart schwarzer Bildschirm, zurücksetzen auf einen früheren Wiederherstellungspunkt. Dann kann ich den Computer nutzen, bis zum nächsten Herunterfahren. Dort werden wieder irgendwelche updates installiert und anschließend ist der Bildschirm schwarz. Wie komme ich aus dem Kreislauf raus?

Herzliche Grüße
Friedensfahrer
 
Das PGW Tool installiert sich nicht, das wird in einem DOS Box Fenster direkt ausgeführt und macht alles automatisch.
Das must du mit Rechtsklick als " Administrator " ausführen!
Dann sieht es so aus:
 

Anhänge

  • update repair1.jpg
    update repair1.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 217
  • update repair2.jpg
    update repair2.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 292
Ok! Das PGW Tool habe ich ausgeführt. Momentan besteht aber noch der selbe Effekt. Ich habe eingestellt: nach updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen. Die updates werden mir immer noch angezeigt, obwohl angeblich installiert (siehe screenshot oben). Sobald ich ein update installiere, wieder schwarzer Bildschirm. Momentan ein Fortschritt, er installiert keine updates ungewollt, so dass ich den Computer ohne installierte updates normal srarten kann.

Herzliche Grüße
Friedensfahrer
 
Hallo Rheinhold,

danke für diesen Tipp! Hab alles heruntergeladen und installiert. Während der ersten Installation ist gleich wieder ein Fehler passiert. Ich hab in dem Moment nicht am Rechner gesessen und er hatte festgestellt, dass neue updates da sind und deshalb neu gestartet werden muss. Hab dann die Installation noch mal begonnen und diese wurde fertiggestellt. Nach dem Neustart wieder die gleiche Situation, schwarzer Bildschirm. Im Updateverlauf wude auch angezeigt, Installation fehlgeschlagen. Bin also noch nicht weiter gekommen. Ich habe die große Vermutung, der Fehler liegt irgendwo in der Registry, weil ich jedes mal im Task-Manager jede Menge Prozesse finde, die ausgeführt werden, aber der Windows explorer nicht und deshalb bleibt der Bildschirm schwarz. Bei Microsoft hatte ich gefunden, dass man bei Registrierungsproblemen im Suchfeld "regedit" eingeben soll und dann regedit.exe ausführen soll. Hab ich auch schon probiert, doch dort tut sich nichts. Hast Du eventuell einen neuen Vorschlag?

Herzliche Grüße
Friedensfahrer
 
Ist schwer festzustellen welches update da genau diesen Fehler produziert.
In letzter Zeit hat Microsoft oft einzelne Updates zurückgezogen, die auf vielen PC mit speziellen Konfigurationen so was verursachten, wie z.B. das:
Windows-Update: Microsoft zieht fehlerhafte Patches zurück - NETZWELT
Windows 7 Update-Probleme: Auto-Update zerschossen, defekte Zertifizierung, Probleme mit Grafikkartenteibern, Office 2010, Silverlight und Internet Explorer
Und über " regedit " rufst du den Registrierung Editor auf.#
Der dient der Bearbeitung , da macht sich nichts von alleine !
Mal das probieren:
Wenn der Windows-Explorer abstürzt, dann werden alle Fenster geschlossen.
Starte daher jedes Fenster in einem eigenen Prozess.
So geht‘s:
Markiere den Schlüssel „HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced“.
Legen da für den Parameter „SeparateProcess“ den Wert 1 fest.
Und hier den Haken setzen:
 

Anhänge

  • Ordner eigener Prozess.jpg
    Ordner eigener Prozess.jpg
    117 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rheinhold,

hab heute festgestellt, die updates für Office wurden installiert, nur die für Windows 7 funktionieren alle nicht. Ich habe alles mögliche überprüft und jede Menge Einträge in der Quarantäne von Avira gefunden. Ich habe sie alle gelöscht. Nun habe ich auch gelesen, dass Schadprogamme den Registrierungseditor blockieren können. Unter C:\Windows konnte ich regedit als Anwendung mit 389 KB finden. Ausführen lässt er sich aber nicht. Im Task-Manager taucht regedit auch nicht auf. Ich bin auf das ganze Problem gestoßen, da bei der Updateinstallation eine Aktualisierung von der Registry durchgeführt wurde und ich in der Hilfe gelesen habe, man soll regedit ausführen, um den Registrierungsschlüssel zu überprüfen. Das ist auch notwendig zur Sicherung der Registry, funktioniert aber nicht. Muss ich eventuell das Betriebssystem neu installieren? Das wäre die größte Katastrophe.


Herzliche Grüße
Friedensfahrer
 
Von einem Update für die Registrierung hab ich noch nie gehört.
Im Task Manger kann die nur auftauchen wen der Reg Editor aufgerufen wird.
Da macht sich nichts von alleine, da prüft sich auch nix, wo her hast du diese Info??
Der wird aufgerufen in dem du auf Start klickst und da " reg " eingibst.
Dann erscheint ganz oben im Fenster der Reg Editor; da drauf klicken und er startet.
Und neu installieren nur wenn's gar nicht hiermit geht:
http://www.drwindows.de/windows-anl...urinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html
 
Das ist ja das Poblem: auf Start klicken und reg eingeben, dann erscheint ganz oben im Fenster der Reg Editor; da drauf klicken und.... es passiert NICHTS! Ich hatte dann im Task-Manager nachgesehen, ob was im Hintergrund passiert: EBENFALLS NICHTS!!!!!
Mit der Aussage: "bei der Updateinstallation eine Aktualisierung von der Registry durchgeführt wurde" habe ich sagen wollen, dass nach den Installationsversuchen beim Hochfahren plötzlich zu lesen stand: Aktualisierung von .... (..\Registry\Machine\Software...) und das genau der Pfad ist, der für die Überpüfung des Registrierungsschlüssels ist. Dort soll übeprüft weden, ob im Weiteren bei "Shell" der explorer eingetragen ist, der nach den updates nicht funktioniert. Da regedit nicht funktioniert kann ich auch nicht überprüfen, ob der explorer eingetragen ist und eventuell dort eingeben. Habe ich auf folgender Seite gelesen: Warum ist der Bildschirm beim Start von Windows 7 schwarz? - Windows-Hilfe

Herzliche Grüße
Friedensfahrer
 
Hallo Friedensfahrer,

der bei Dir aufsteigende Frust ist nicht zu verkennen.
In einem vorherigen Beitrag von Dir erwähntest Du die Quarantäne von Avira. Die Dateien hast Du ja schon gelöscht.
Hast Du noch das Logfile, mit den gemeldeten Infektionen? - Denn da sollte angesetzt werden.

Viel Erfolg

cu

Och-nö
 
Hallo,

danke für die Antwort. Bin ich unhöflich geworden, dass man mir den aufsteigenden Frust anmerkt? Ich hoffe, nicht. Es ist schon irgendwie komisch, wenn man ein Problem behebt und das nächste taucht auf.
Leider habe ich das Logfile mit den Infektionen nicht mehr. Ich habe heute noch mal zwei Überprüfungen des Computers mit PC Scan & Repair by Reimage gemacht. Das letzte Ergebnis füge ich mal ein: reimage 15.02.2015.PNG. Vorher hatte er mir folgendes angezeigt: Stabilitätsprobleme 10 Programme, Sicherheitsbedrohungen: 1 Virus, Registry: 18 Fehler, Grad der Windows-Schäden: hoch, Schädlicher Virus: Generic Malware a.K.a W 32/ Susp.
Der schädliche Virus: C:\Windows\system 32\lckfldservice.exe---Generic Malware a.K.a W 32\suspicious_Gen2.JSGI a.K.a Generic PUP.a
Diese Geschichte gehörte zum Programm Folder Access. Da das Ding wahrscheinlich nicht mit Windows 7 kompatibel ist, hat es immer versucht, im Hintergrund eine Aktualisierung zu finden. Die Meldung kam aber schon ein paar Tage und es hat alles funktioniert. Bis dann die windows updates kamen. Irgendwie hatte ich aber auch mal in meinen Programmen den Begriff Wajam gefunden. Damit konnte ich nichts anfangen und habe es deinstalliert. Bei Avira war auch was von Wajam erwähnt. Nun habe ich alles mögliche, was ich gefunden habe, gelöscht, mit CC-Cleaner Fehlerüberprfungen gemacht und der momentane Stand ist das Ergebnis, was ich jetzt bei Reimage vorgefunden habe. Die Firma möchte aber für die Reparatur 15 € haben, das ist mir zu happig und ob meine Probleme dann weg sind, weiß ich auch nicht. Ich habe aber auch noch mal mit Avia einen Scan gemacht. Der hat keine Funde gebracht. Es muss doch einfach eine Lösung geben, damit der Bildschirm nach den updates nicht mehr schwarz ist.

Beste Grüße
Friedensfahrer
 
Hallo Friedensfahrer,

eine Neuinstallation des Betriebssystems und aller Anwendungen sind scheinbar eine Katastrophe für Dich.
Das dumme an der Sache ist aber nur, das dies vermutlich die schnellste und zuverlässlichste Variante ist.
Wie Du selbst schon bemerkt hast, sind nach Infektionen mit MS-Schadprogrammen die Fehlerquellen und daraus resultierenden Problemen nicht absehbar.
Natürlich könnte man jetzt im einzelnen auf den BlackScreen losgehen, doch was kommt danach?
Wenn Du Probleme mit der Entscheidung hast, ob und wie Du neu installierst, könnte ich Dir schon helfen.

Viel Erfolg

Och-nö
 
Hallo Och-nö,

danke für das Hilfeangebot Es könnte wirklich sein, dass ich darauf zurückgreife. Für mich ist eine Neuinstallation wirklich fast eine Katastrophe. Ich musste vor Jahren mal Windows XP neu installieren, weil nix mehr ging. Die ganzen updates haben eine Ewigkeit gedauert und momentan habe ich ein etwas gespaltenes Verhältnis zu updates. Ich bin mir auch nicht sicher, ob eine Neuinstallation oder eine Systemreparatur notwendig sind. Nun kommt das nächste Problem. Ich habe keine Systemreparatur-CD. Den Rechner habe ich von einem Kumpel geschenkt bekommen weil er sich einen Laptop zugelegt hat und ich habe dummerweise keine System-CD angelegt. Ich glaube, mit den jetzigen Fehlern kann ich das auch vergessen. Da muss ich mal sehen, wie mir da geholfen werden kann.

Beste Grüße
Friedensfahrer
 
Hallo Friedensfahrer,

das ist alles nicht so dramatisch wie es Dir vorkommt. Das wichtigste ist erst mal eine vernünftige Datensicherungsstrategie. Hoffentlich hast Du genügend Speicherplatz und noch einen zweiten Rechner, mit dem Du noch Zugriff auf das Internet bekommst, wenn der W7Ux86 platt gemacht worden ist.
Eine Systemreparatur ist nur dann noch nötig, wenn Du aus Programmen Daten, Lizenzen und Einstellungen exportieren musst.
Hoffentlich hast Du einen Router und der Rechner baut keine PPPoE Verbindung mehr auf.
Eine Systemreparatur DVD ist nur eine für das Endgerät zugeschnittener Datenträger, mit Treibern und Programmen.
Eigentlich brauchst Du nur einen sauberes Installationsmedium, den Key, evtl. noch den Chipsatztreiber mit der sogenannten F6 Installation und evtl. noch den Netzwerkkartentreiber.
Dann könnte es schon losgehen.
Ein Windows7 mit SP1 danach wieder tagesaktuell zu patchen, steht auf einem anderen Blatt, denn das sind bestimmt 100 bis 200 Updates. Dafür bietet sich aber WSUS an. Das spart enorm viel Zeit, da nicht alle Reboots ausgeführt werden müssen.

Einen Datenträger kannst Du hier im Forum anfragen.

Die Treiber für das Mainboard bekommst Du normalerweise beim Hersteller.

Viel Erfolg

Och-nö
 
Anzeige
Oben