Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Unerwartetes Herunterfahren, Bluescreen

Ruffy

Herzlich willkommen
Hallo alle zusammen,

seit kurzen bekomme ich Bluescreen`s und mein Laptop startet einfach so neu. Ich hätte eine vermutung voran das liegen könnte bin mir aber nicht sicher. Habe letze Woche das neue Treiber von meine Grafikkarte heruntergeladen und seitdem passiert das.

Hier ein Screenshot vom Bluescreen:
info.PNG

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

EDIT: Meine Grafikkarte ist Nvidia Geforce GT420M
 
Anzeige
Hallo Ruffy, willkommen im Forum.
Der Fehler ( Ntfs.sys ) deutet drauf hin.
Woher war der Treiber?
Vom Notebook Hersteller oder von hier: NVIDIA DRIVERS GeForce Game Ready Driver WHQL
Nvidia sagt dazu:
Es ist jedoch zu beachten, dass der Hersteller (OEM) des Notebooks auf seiner Website zertifizierte Treiber für das Notebook bereitstellt.
NVIDIA empfiehlt, sich beim Notebook-Hersteller nach empfohlenen Software-Updates für das jeweilige Notebook zu erkundigen
Erst mal den alten wieder einspielen, siehe Bild:
 

Anhänge

  • alter Treiber.jpg
    alter Treiber.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 295
Vielen Dank!

Der Treiber hab ich von NVIDIA DRIVERS GeForce Game Ready Driver WHQL. Und leider kann ich nicht den alten Treiber abspielen, weil die Schaltfläche grau ist. Es ist tatsächlich ein Ntfs.sys problem und ein weiteres. Es ist ntoskrnl.exe. Ich habe weitere Screenshot`s gemacht. info2.PNGinfo3.PNG

EDIT: Habe gerade gesehen das ein Nutzer auch ein Problem hat mit ntoskrnl.exe. Bei mir sind auch die Treiber aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann installiere den Treiber noch mal Nutzer definiert, als Neuinstall, siehe Bild:
Da nur den Haken drin lassen beim Treiber und Phys X, alle andren raus.
Das Nvidia Expirienz weglassen, ist noch nicht ausgereift.
Direkt x danach kontrollieren: Download DirectX-Endbenutzer-Runtimes Web Installer from Official Microsoft Download Center
Nun neu starten und den Windows Leistung Index ausführen.
Dann den Test machen, sollte mindestens nach 15 Minuten zwischen 70 bis 80 °C stabil laufen: FurMark für Windows: Der Stresstest für Grafikkarten - NETZWELT
 

Anhänge

  • Nvidia2.jpg
    Nvidia2.jpg
    51 KB · Aufrufe: 191
  • Nvidia1.jpg
    Nvidia1.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 181
Die Treiber für ein Notebook sollte vorzugsweise immer vom Notebookhersteller genommen werden.
Beim Stopp Fehler mit dem Treiber ntfs.sys gehört aber nicht zur Grafikkarte. Dieser Treiber gehört in die Richtung Dateieinsystem und damit deutet der Fehler in Richtung Festplatte.
 
Dann installiere den Treiber noch mal Nutzer definiert, als Neuinstall, siehe Bild:
Da nur den Haken drin lassen beim Treiber und Phys X, alle andren raus.
Das Nvidia Expirienz weglassen, ist noch nicht ausgereift.
Direkt x danach kontrollieren: Download DirectX-Endbenutzer-Runtimes Web Installer from Official Microsoft Download Center
Nun neu starten und den Windows Leistung Index ausführen.
Dann den Test machen, sollte mindestens nach 15 Minuten zwischen 70 bis 80 °C stabil laufen: FurMark für Windows: Der Stresstest für Grafikkarten - NETZWELT

Hab alles durchgeführt was du geschriebn hast. Bei Windows Leistung Index hab ich eine Wertung von 5,8 und beim Stresstest gab es ein Problem. Am Anfang war es ganz normal aber nach 3 Minuten stieg die Temperatur auf 97 °C und wieder bekamm ich ein Bluescreen:
2015-02-21 17.02.56.jpg
 
Heißt es das die Festplatte nicht mehr in Ordnund ist? Es könnte vielleicht daran liegen, weil ich im Dezember eine neue Festplatte einbauen musste. Der alte ging nämlich kaputt und hab ihn reparieren lassen. Sie mussten halt eine neue rein bauen.
 
Hallo Ruffy! Willkommen bei Dr. Windows! :)
Wenn die NTFS.Sys einen Fehler produziert, sollte man als erstes an ein beschädigtes Dateisystem denken. Dieses überprüft man üblicherweise mit CHKDSK /f /r in einer CMD mit erhöhten Rechten.
Dein letzter Bluescreen war 0xA. Das deutet auf einen fehlerhaften Treiber hin. Da du gerade mit Treibern herum experimentiert hast, sollte da eventuell ein unpassender Treiber dabei sein.
Hier mal ein Auszug aus dem zugehörigen Artikel von MSDN:
This bug check is issued if paged memory (or invalid memory) is accessed when the IRQL is too high.
The error that generates this bug check usually occurs after the installation of a faulty device driver, system service, or BIOS.
Und hier die Übersetzung mit Bing:
Dieser Bug-Check wird ausgegeben, wenn ausgelagerten Speicher (oder ungültigen Speicher) zugegriffen wird, wenn die IRQL-Wert zu hoch ist.
Der Fehler, der dieser Bug-Check in der Regel erzeugt tritt nach der Installation von einer fehlerhaften Gerätetreiber, Systemdienst oder BIOS.

Schau in der Ereignisanzeige im Zweig Windows-Protokolle/ Anwendung nach, ob es dort ein Ereignis bezüglich eines Treibers gibt.
Als nächstes schaust du bitte in C:\Windows\Minidump nach. Dort sollten Dateien liegen, die als Dateinamen das Datum haben. Die letzten 2 bis 4 Dateien kopierst du heraus und packst sie zusammen in ein RAR- oder ZIP-Archiv. Dieses hängst du an deine nächste Antwort als Dateianhang an.
 
Vielen dank!
Ich teste im moment meine Festplatte mit diesen SeaTool, kann ja nicht schaden. Mit Check Disk habe ich schon versucht aber nur mit dem /f Befehl und es war alles in Ordnung. Wenn der Test fertig ist versuche ich mit /r. Beim Ordner Minidump war nur eine Datei, weiß nicht ob ich das gut finden soll oder nicht. Immerhin hast du geschrieben es müssten mehrere Datein sein.
 

Anhänge

  • minidump.rar
    39,2 KB · Aufrufe: 65
Nun gut, dann ist eben nur eine Dumpfile protokolliert worden.
Aus dieser ist zwar ersichtlich, dass NTFS.sys eine Zugriffsverletzung (Parameter 1 = 0xc0000005) ausgelöst hat. Von welchen Treiber NTFS.sys die fehlerhaften Parameter übergeben bekam, ist aus der Dumpfile nicht ersichtlich.
Da du das Dateisystem mit CHKDSK schon überprüft hast und auch die hardwareseitige Überprüfung der HDD mit den SeaTools gemacht hast, bleiben noch zwei Tests:
1. da nicht auszuschließen ist, dass NTFS.sys oder ntoskrnl.exe fehlerhaft ist (siehe Bilder in #3), solltest du noch die Systemdateien mit SFC /Scannow (in einer CMD mit Adminrechten) überprüfen.
2. auch ein RAM-Test mit Memtest86+ kann nicht schaden, denn der Zugriffsfehelr (0xc0000005) kann durchaus durch defekten RAM verursacht werden.
http://www.drwindows.de/hardware-to...rbeitsspeicher-diagnose-fuer-windows-pcs.html
 
CHKDSK /r ist jetzt auch fertig und es wurden keine Probleme gefunden und der Test mit SeaTools sind keine Probleme aufgetreten. Die Systemdateien ist gerade abgeschlossen und es wurde ein Fehler gefunden SFC.PNG
Ich werd es mal neustarten und dann versuche ich es mit Memtest86+.
 
Wenn SFC Fehler findet, musst du nach einem Neustart SFC noch mal starten. Eventuell das Ganze 3 bis 4 mal, weil mitunter nach einem Neustart noch Folgefehler gefunden werden.
Und Memtest86+ ruhig die ganze Nacht laufen lassen, außer es treten Fehler auf. Dann kannst du Memtest86+ mit <ESC> beenden und die RAM-Module einzeln testen.
 
Bei der SCF suche gab es keine Fehler mehr und auch nicht beim Memtest86+
2015-02-22 09.41.41.jpg
 
Anzeige
Oben