Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bluescreen bzw. Blackscreen | Bei Einbau Grafikkarte AMD R9 290X

miho81

Herzlich willkommen
Hallo liebe Community,

ich bin wirklich am verzweifeln und mein Geldbeutel leidet zunehmend.

Ich habe mir eine leistungsstarke Grafikkarte (MSI R9 290X mit 8GB) gekauft und eingebaut.
Seitdem habe ich das Problem, dass der Rechner meistens beim Surfen, Explorer, etc. einfach
einfriert und neu startet. Es kommt ab und zu dann die entsprechende Meldung, dass das System
unerwartet beendet wurde. Die Mini-Dump Datei habe ich aus gewertet und ist weiter unten zu sehen.

Zuerst dachte ich, es liegt am alten Netzteil, dass gerade so den Leistungsbedarf abdeckte und ich kaufte mir
anschließend ein 1050W DPS G von Thermaltake. Das Problem besteht leider weiterhin.

Ich habe mittlerweile alles versucht, was man so machen kann. Es wurden die alt-Treiber der vorherigen Nvidia Karte komplett entfernt. Es wurde das System komplett neu aufgesetzt und alle Updates gemacht (Win 7 Updates, Bios, Grafikkarte, Chipset, etc.). Ich habe auch PCI Komponenten, wie meine Club3D Theatron und Wlan-Karte entfernt.

Ich habe CPU-Stresstest vorgenommen und da war alles in Ordnung, außer das die CPU herunter getaktet hat, wenn die Temperatur bei 47° C heran kam. Sonst lagen die Werte bei 35-45°C.

Furmark habe ich ebenfalls laufen lassen. Hier lief auch alles. Die Hitzeentwicklung ist natürlich bei 87°C. Jedoch bei der R9 290X als die Regel zu sehen.

Jetzt zu den Hardware-Daten:

Mobo: Asus M5A78l-M/USB3 (aktuelles Bios)
Graka: MSI R9 290X 8GB (aktuelle Treiber)
CPU: AMD FX-8150 (8 Core) (nicht von mir verändert)
Ram: 16 GB DDR3 1333 Corsair
Windows 7 Home Premium 64Bit (alle Updates)


Wann erfolgen die Abstürze?:


(im abgesicherten Modus bisher keine Abstürze)
  • Diese sind völlig unregelmäßig.
  • Manchmal nur beim Surfen (Nachrichten, Youtube, etc.)
  • Manchmal wenn ich im Explorer surfe
  • Oftmals Stundenlang nicht, dann 2 mal hintereinander
  • Manchmal, wenn ich von der Graka das Überwachungsprogramm
    Afterburner starte
  • Im Spiel mal lange nicht, dann gleich nach 5 Minuten

Was wurde bisher gemacht?:

Siehe bitte im Einführungstext.


Systeminfomation - Bilder:


Siehe bitte anhängende Bilder.

Was ergaben die Dump-Auswertung:

Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.4.0007.2
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [C:\Users\bismarck\Desktop\crashdump-mini\022215-10327-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

Symbol search path is: SRV*C:\Symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Executable search path is:
Windows Longhorn Kernel Version 7601 (Service Pack 1) MP (8 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS Personal
Built by: 7601.18717.amd64fre.win7sp1_gdr.150113-1808
Kernel base = 0xfffff800`02c09000 PsLoadedModuleList = 0xfffff800`02e4d890
Debug session time: Sun Feb 22 15:05:24.914 2015 (GMT+1)
System Uptime: 0 days 0:00:06.007
Loading Kernel Symbols
...............................................
Loading unloaded module list
Mini Kernel Dump does not contain unloaded driver list
No unloaded module list present
Loading User Symbols
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 124, {0, fffffa800d3cc8f8, 0, 0}

Mini Kernel Dump does not contain unloaded driver list
Probably caused by : ntkrnlmp.exe ( nt!WheapCreateLiveTriageDump+6c )

Followup: MachineOwner
---------

0: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Unknown bugcheck code (124)
Unknown bugcheck description
Arguments:
Arg1: 0000000000000000
Arg2: fffffa800d3cc8f8
Arg3: 0000000000000000
Arg4: 0000000000000000

Debugging Details:
------------------


CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0x124

CURRENT_IRQL: 0

LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffff80002ecacb9 to fffff800030b818c

STACK_TEXT:
fffff880`033625b0 fffff800`02ecacb9 : fffffa80`0d3cc8d0 fffffa80`0cc1d040 00000000`00000010 00000000`00000202 : nt!WheapCreateLiveTriageDump+0x6c
fffff880`03362ad0 fffff800`02dab157 : fffffa80`0d3cc8d0 fffff800`02e252d8 fffffa80`0cc1d040 00000000`00000000 : nt!WheapCreateTriageDumpFromPreviousSession+0x49
fffff880`03362b00 fffff800`02d12505 : fffff800`02e86d00 00000000`00000001 fffffa80`0d38f820 fffffa80`0cc1d040 : nt!WheapProcessWorkQueueItem+0x57
fffff880`03362b40 fffff800`02c87a95 : fffff880`010bde00 fffff800`02d124e0 fffffa80`0cc1d000 00000000`0000055a : nt!WheapWorkQueueWorkerRoutine+0x25
fffff880`03362b70 fffff800`02f1cb8a : 00000200`00010000 fffffa80`0cc1d040 00000000`00000080 fffffa80`0cbe8040 : nt!ExpWorkerThread+0x111
fffff880`03362c00 fffff800`02c6f8e6 : fffff880`03189180 fffffa80`0cc1d040 fffff880`031940c0 5a170f56`150d5112 : nt!PspSystemThreadStartup+0x5a
fffff880`03362c40 00000000`00000000 : fffff880`03363000 fffff880`0335d000 fffff880`03f65730 00000000`00000000 : nt!KiStartSystemThread+0x16


FOLLOWUP_IP:
nt!WheapCreateLiveTriageDump+6c
fffff800`030b818c 48897c2438 mov [rsp+0x38],rdi

SYMBOL_STACK_INDEX: 0

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

SYMBOL_NAME: nt!WheapCreateLiveTriageDump+6c

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 54b5f6ff

STACK_COMMAND: kb

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x124_nt!WheapCreateLiveTriageDump+6c

BUCKET_ID: X64_0x124_nt!WheapCreateLiveTriageDump+6c

Followup: MachineOwner
---------


Ich hoffe inständig, dass jemand mir helfen kann.
Bevor ich weitere Hardware für teures Geld kaufen muss, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Danke Euch bereits jetzt!!!
 

Anhänge

  • Systeminformation-Treiber-Kritisch.PNG
    Systeminformation-Treiber-Kritisch.PNG
    223,6 KB · Aufrufe: 274
  • Systeminformation-Fehlerberichterstattung.PNG
    Systeminformation-Fehlerberichterstattung.PNG
    315,3 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Könnten wir die Minidump Files auch noch Sperat in eine Zip haben?

Was aber so ins Auge sticht ist:
Probably caused by: ntkrnlmp.exe
DEFAULT_BUCKET_ID: DRIVER_FAULT

Könnte jetzt inkompatible abgespielte Hardware sein oder irgendwo ein Problem mit einem Treiber. Könnte vielleicht mehr sehen wenn ich die vollen minidumps habe.
 
Hallo Fimi,

erst mal Danke, dass Du Dich meiner Sache annimmst.

Vorab will ich Dir sagen, dass ich mal jetzt den vorhergingen Treiber installiert habe und ich
habe mal gleich Afterburner, CPU-Temp und Battlefield 4 gespielt. Lief besser
als davor, aber es kam dann wieder so ein absturz.

Anhängend die letzte Dump-Datei gezipt.

Danke Dir.
 

Anhänge

  • 022215-10966-01.zip
    10,8 KB · Aufrufe: 106
Hast du Vollständige Speicherabbilder aktiviert?:
1. Unter Systemsteuerung\System und Sicherheit\System auf "Erweiterte Systemeinstellungen" klicken
2. Zum Tab Erweitert und dort dann bei "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen..."
3. Bei Debuginformationen speichern auf "Vollständiges Speicherabbild" stellen.
4. Mit OK bestätigen und PC Neustarten

Und jetzt nochmals einen Absatzschutz indizieren und die nächste minidump hochladen, vielleicht ist da mehr Info drin.
Muss später prüfen ob deine Hardware gut zusammenspielt.
 
Hallo

Ich kenne dieses Problem was du da hast sehr sehr gut. Bei mir war in diesem Fall die Grafikkarte Defekt also
habe ich die eingeschickt habe ne neue bekommen und zack Fehler behoben!

mfg
 
Hallo Fimi,

musste zuerst in der regedit einen Wert ändern, damit ich überhaupt die Auswahl habe "vollst. Systemabbild".
Dann habe ich über die Stunden immer wieder mal BF4 gespielt mit nebenbei Switchen auf Internet (surfen), aber da
passierte auf einmal nichts.

Jetzt, als ich diesen Beitrag schreiben wollte stürzte er ab.
Dann wollte ich erneut den Beitrag schreiben, aber wieder gleich ein Absturz.

Jetzt wollte ich unter Windows/MEMORY.DMP suchen, aber es ist keine Datei zu finden, obwohl alles eingestellt ist.
Habe jetzt mal den Zielordner gewechselt und hoffe, es kommt bald einen Absturz ;)

Bin Morgen aber unterwegs und komme erst spät Abends, so dass ich mich am Dienstag darum kümmern werde.

Mache seit gute 12 Tagen rum und ich packs einfach nicht - so viel Energie ;-(

@Avaton

Ich bin mir da nicht sicher, wenn ich im abgesicherten Modus bin, dann kommt keinerlei Absturz.
Ich habe ja auch Stresstest-Programme laufen lassen und es ist nichts passiert.

Will nur nicht mehr Geld ausgeben, als ich muss...habe bald einen neuen Rechner ;-(


Ergänzung:

Habe jetzt mal Fifa gestartet und nebenbei Youtube laufen lassen und beim starten von Afterburner folgte ein Absturz. Die MEMORY.DUMP wird aber immer noch nicht gespeichert.
Die Mini-Dumps dagegen schon (gleiche Fehlermeldung).

Habe jetzt mal das BlueScreenView laufen lassen und das hat folgendes ausgespuckt - Siehe Bilder und Dump.
 

Anhänge

  • BlueScreenView-Scrennshot und Dump.zip
    799,8 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Hmm dump_ataport.sys ist auch wieder eine Systemkomponente.

Ich würde zu erst eine Eingabeaufforderung als Administrator starten und sfc /scannow drüber laufen lassen, mal sehen ob eine Windows Datei korrumpiert ist.

Ich würde zuerst mal VirusScan Enterprise deinstallieren.
Deine dump zeigen immer mehr das eine Hardware Beschädigung aufliegt, kein Treiber scheint abzustürzen aber der Windows Kernel kackt ab. Also ziemlich verdächtig ---> Hardware Beschädigung.

Grafikkarte
Dafür müsstes du jetzt Schritt für Schritt nach dem defekt suchen. Also:
Hast du die nVidia Grafikkarte noch zur Hand? Wenn ja, dann hau die ATI raus und nVidia rein und probieren.
Kenne jetzt deine Motherboard nicht, aber wenn die eingebaute Grafik hat dann kann man diese auch nutzen.

Arbeitsspeicher
memtest runterladen (Du kannst auch einfach UBCD nehmen wenn du CDs sparen willst) und auf eine CD brennen (oder USB Stick): Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool
Dann Arbeitsspeicher so 1-2 durchtesten lassen.

Festplatte
CrystalDiskInfo herunterladen und erstmal die SMART deiner Platten prüfen: CrystalDiskInfo - Software - Crystal Dew World
Danach UBCD herunterladen und auf eine CD brennen: https://www.ultimatebootcd.com/
Davon booten und jetzt unter /HDD/Diagnosis das passende Diagnosetool für dich aussuchen.

PSU
Hohl dir HWMonitor: DOWNLOADING HWMONITOR_1.26.ZIP | CPUID
Schau dir die +5V +3.3V +12V rails an und hohl dir FurMark: FurMark - Download - CHIP
Lass FurMark deine GPU schwitzen und beobachte die rails. Sie sollten möglichst Stabil bleiben (vor allem 12V rail)
 
Hallo Fimi,

ich lasse gerade sfc /scannow laufen.

Ich hatte bereits vor ein paar Tagen die alte Grafikkarte testweise eingebaut und es kamen keinerlei solche Fehler.
Auch, wenn ich die AMD drinnen habe und nur die Standard VGA Treiber drauf habe (alles andere deinstalliert), läuft die AMD ohne Probleme. Im abgesicherten Modus ebenfalls.
Ich hatte vorhe auch keine Probs mit den Platten. Zudem habe ich vor 2 Tagen 3 SSD Platten eingebaut und diese nunmehr als Systemplatten.


Zuvor hatte ich ein 630 Watt Netzteil von Bequiet und weil diese Störungen auftraten, habe ich ein neues von Thermaltake (das digital gesteuerte) mit 1050 Watt gekauft. Hier werde ich die Software starten und die Daten (12 Volt Schiene) auslesen.

Gestern bzw. heute früh habe ich gelesen, dass es offensichtlich am Mainboard liegen kann. Wenn man die Treiber von AMD/Catalyst installiert, dann wird ein hauseigener AMD-Conroller installiert, der den von Windows ersetzt. Bei älteren Mainboards kann es dazu führen, dass durch diesen AMD-Controller die "Kommunikation" gestört ist, so dass das zu den Abstürzen kommen kann. Der Betroffene hatte ebenfalls eine R9 290x und hatte diese wieder getauscht und hatte anschließend immer noch die selben Probleme (wie ich sie habe). Als er ein Mainboard mit Chipsatz 990FX sich gekauft hatte, da ging alles wieder tadellos.

sfc /scannow hat nichts gefunden.

Werde jetzt mal die PSU trotzdem checken und melde mich so gleich.

Ergänzung:

Habe jetzt Furmark laufen lassen und GPU-Z und als ich Afterburner gestartet habe, dann kam wieder ein Absturz. Ich habe dazu ein Video online gestellt, wo man auch die Spannung sehen kann. Diese liegt bei 11,95 - 12,05.

Hier der Link https://onedrive.live.com/redir?resid=205936E00F91F646!278457

Als ich versucht habe dieses Video hochzuladen erfolgten 3-4 Abstürze hintereinander.
Jetzt bin ich im abgesicherten Modus und es passiert nichts. Habe Afterburner gestartet, aber liest ja jetzt nicht mehr die Karte aus - steht alles auf null. Lediglich der verwendete Ram wird angezeigt.

Was denkst Du?
Für mich sieht es doch eher danach aus, dass Treiber/Software bedingt ist, weil immer, wenn ich im abgesicherten Modus bin (sprich ohne MSI/AMD Treiber), dann kommt keinerlei Absturz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich bin immer noch der Überzeugung das es die Grafikkarte ist. Wie ich drauf komme ist ganz einfach, Furmark zb belastet die Grafikkarte anders als es ein Spiel je manchen würde davon mal ab das der Rechner im Abgesicherten Modus läuft hängt damit zusammen das er nur die Notwendigen Treiber lädt was auch heißt das die Karte nicht im vollem Umfang läuft.

Sobald die Karte ihr volles Potential ausfährt was sie auch nur durch die Treiber schaft knickt sie irgendwann ein.

Schick die Karte ein ich hatte den Fall hier auch und erst nach der Dritten neuen Karte Lief alles. Du solltest vielleicht mal im Internet schauen ob du vielleicht eine Karte erwischt hast die Fehler aufweißt so ein Fall hatte ich auch mal mit der ATI HD 4890.

mfg
 
Hallo Fimi und Avaton,

herzlichen Dank für Eure Beteiligung und Hilfe.

Habe heute mit einem Mitarbeiter des Technik-Supports von Mindfactory telefoniert und Ihm das ganze geschildert, worauf er mich gleich unterbrach und meinte, dass es sich stark nach defekten VRam anhört.

Ich soll die Karte einschicken und die prüfen das selbst nochmal. Erhalte dann eine Reparatur bzw. Austauschkarte.

Zum abgesicherten Modus meinte er nur, dass dieser nicht den gesamten VRam in Anspruch nimmt. Wenn jetzt eine bestimmte Stelle beschädigt ist, wird diese Schadstelle dort nicht verwendet und es kommt auch zu keinen Problemen.
Mit dem Motherboard meinte er auch gleich, dass sowas unter Umständen helfen könnte, aber er tippe klar auf defekten VRam.

Ich ärgere mich jetzt selbst, weil ich so verbissen an einer Lösung gearbeitet habe und unnötig viel Geld ausgegeben habe.

Ich hoffe, dass lesen andere und schicken bei solchen Problemen gleich diese Karte wieder zurück. Spart Zeit&Geld.

Nochmals Danke!!!
 
Gibt oft mit AMD Grafikkarten solche Probleme., wenn auch ein AMD Chipsatz und CPU verbaut ist.
Ist ein Problem des Catalyst Und Chipsatz Treibers.
Da ja auch die CPU ein Grafikchip enthält, wird die Treiberinstall des Grafik Catalyst meist blockiert, weil ja schon ein CPU Grafiktreiber über den AMD Chipsatz mit installiert ist.
Weil ja der Catalyst auch für AMD APUs und AMD Radeon™ GPUs ist, meint der , bin schon installiert. :mad:
Kann meist so gelöst werden.
Den AMD Chipsatz Treiber deinstalliern, dann nicht neu starten.
Nun den aktuellen Catalyst für die 290 istallieren, und dann erst wieder den Chipsatz Treiber.
 
Anzeige
Oben