Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Per Batch prüfen ob Sicherung noch läuft

dave89

Erster Beitrag
Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen.

Ich möchte ein Batch-Datei erstellen welche beim ausführen den shutdown.exe Befehls prüft ob die Datensicherung noch läuft. Sollte diese noch lauften soll shutdown.exe nicht ausgeführt werden und ein Mitteilungsfenster sich öffnen in dem dann steht "PC fährt automatisch herunter sobald die Datensicherung abgeschlossen ist" und erst nach abschluss der Datensicherung soll shutdown.exe ausgeführt werden. Sollte jedoch die Datensicherung nicht laufen soll shutdown.exe normal ausgeführt weden.

Hat jemand eine Idee wie ich dies realisieren kann?

Gruß dave
 
Anzeige
Sowas kann man als Visual Basic Script (VBS) machen, da gibt es 2 Möglichkeiten:

- man ruft das Backupprogramm per VBS auf (WshShell.Run) und das VBS Script läuft erst dann weiter, wenn das Backup Programm beendet wurde. In dieser Variante läßt sich aber kein Mitteilungsfenster realisieren

- mit ein wenig mehr Aufwand kann man auch periodisch per VBS überprüfen, ob ein bestimmer Task noch läuft, hier könnte man dann das Mitteilungsfenster realisieren:
Set Ergebnis = WMI.ExecQuery("select * from win32_process where name='robocopy.exe' ")
If Ergebnis.Count then
MsgBox "ROBOCOPY läuft bereits!" & chr(13) & "Script wird daher jetzt beendet!",16,"robocopyrun.vbs"
wscript.Quit
End If

Das mal als kurzes, unvollständiges Beispiel mit dem Tool Robocopy.
 
Anzeige
Oben