Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Festplatte wird grundlos voll / Immer weniger Speicherplatz - Warum?

Yankee

Herzlich willkommen
Hallo an alle! :)2

Habe seit einigen Wochen folgendes Problem: Meine 1TB Festplatte (laut Arbeitsplatz mit 931GB verfügbarem Speicher) frisst anscheinend grundlos (!) immer mehr Speicherplatz. Habe ca. 300-400GB davon gefüllt gehabt, bis ich vor einigen Wochen bemerkte, dass diese sich immer mehr füllt, ohne dass ich irgendwas dafür tun würde. In der Arbeitsplatz-Leiste unter "Lokaler Datenträger C", zeigt es mir an, dass inzwischen nur noch 264GB davon frei wären.

Das dubiose dabei: Habe mit einem Übersichtsprogramm namens "MeinPlatz 4.71" mal nachgeschaut, aus welchem Ordner diese Massen an Daten denn stammen könnten. Das Programm zeigt mir jedoch nur meine normalen 387GB verbrauchten Speicher von C an, während mir der Arbeitsplatz aber ein ganz anderes Ergebnis liefert. Dementsprechend zeigt mir das Programm auch keinen überdimensional großen Ordner oder Datei an.

Kann es denn sein dass irgendwie die Anzeige des Arbeitsplatzes spinnt?
Mein System: Windows 7 Ultimate mit Service Pack 1, 32Bit

Was ich bisher gemacht habe: CCleaner drüberlaufen lassen und die Datenträgerbereinigung ausgeführt, hat beides nicht wirklich was gebracht und die temporären Dateien dürften also auch nicht schuld daran sein. Ansonsten hab ich das Internet nach dem gleichen Phänomen durchforstet, bin aber leider bisher noch nicht fündig geworden.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Viele Grüße! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Das Programm zeigt mir jedoch nur meine normalen 387GB verbrauchten Speicher von C an, während mir der Arbeitsplatz aber ein ganz anderes Ergebnis liefert.
Davon hätte ich gerne mal zwei Bilder. Einmal vom Programm und einmal vom Arbeitsplatz.
 
Gerne. Hier vom Programm:
mp.jpg

Und hier der Arbeitsplatz:
mp2.jpg
 
MeinPlatz belegt 387GB + Arbeitsplatz frei 264GB sollte die ca. Größe des Datenträgers ergeben.
Da fehlen also 280GB.

Hättest noch ein Bild der Datenträgerverwaltung?
 
Eben. Ich weiß echt nicht was (auch temporär) über 280GB Platz brauchen würde.

Achja, kleines Update: Inzwischen sind nur noch 261GB frei...
Hier ein Screenshot der Datenträgerverwaltung.

dtv.jpg
 
Schau Dir mal an was die Wiederherstellungspunkte belegen und reduziere den dafür reservierten Platz auf vernünftige 5 - 10% der Plattenkapazität. Wenn Deine Programme auf C: nämlich keine besondere Belegung zeigen, dann ist der verschwundene Platz wahrscheinlich im Ordner "System Volume Information" versenkt worden und in dem finden sich die Wiederherstellungspunkte.

Ein Virenscanner, ich glaube Norton oder Kaspersky war das, scheint nämlich derzeit eine recht übertriebene Einstellung für den reservierten Platz der Wiederherstellungspunkte zu setzen und dadurch die Festplatten zuzumüllen.

Das gleiche Thema war hier kürzlich mal aktuell und konnte durch das ändern des reservierten Platzes gelöst werden.

Wenn Du nicht weisst, wie Du an diese Einstellung herankommst: WIN+Pause drücken, dann links auf "Computerschutz" klicken. Hier nun Laufwerk C: markieren und den Button "Konfigurieren" anklicken. In diesem Dialog siehst Du die aktuellen Einstellungen mit der Belegung und kannst sie ändern.
 
Herzlichen Dank, das hat das Problem zum Großteil gelöst!

Folgendes: Die Belegung hat ganze 50% eingenommen, habe alle Belegungen gelöscht und den Wert auf 5% reduziert.
Habe dann fix einen neuen Wiederherstellungspunkt erstellt. Es sind nun 546 GB frei von 931 GB, was dem erwarteten Wert entspricht.

Trotzdem: Immer wenn ich im Computerschutz Laufwerk C: konfigurieren will, stellt sich nach jedem neuem Öffnen des Fensters der Wert wieder automatisch auf 50% um. Wie ist das möglich?
 
Was für ein Virenscanner? Ich hatte oben schon darauf hingewiesen, dass das Problem womöglich dort zu suchen ist. Im Zweifel den deinstallieren und testen ob Windows die Einstellung dann behält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag, besorge dir ein Programm, was für diese Zwecke etwas taugt.
Wenn MeinPlatz die Speicherfresser nicht anzeigt, dann ist es nicht nur kostenlos, sondern sogar umsonst.

Mein Tipp: TreeSize free JAM Software - Windows Freeware
Du wirst den Unterschied erkennen.

Wie auf deinem Bild zu sehen sind, kannst du die Verzeichnisse in C:\ mit einer langen Buchstaben/Zahlen-Kombination bedenkenlos löschen. Sie stammen von alten Windows-Updates.
 

Anhänge

  • Zwischenablage0242.jpg
    Zwischenablage0242.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 15.935
Unter Umstaenden muss das Programm (MeinPlatz) als Administrator gestartet werden, um die versteckten Systemdateien (in diesem Fall System Volume Information) anzuzeigen. Bei TreeSize Free (welches ich verwende) kann man unter Optionen/Anwendung "Immer als Admin starten" einstellen.
 
Was MeinPlatz anzeigt, verstehe ich auch nicht.

$AVG, $Recycle.bin und Bootsect.bak sind versteckt und werden angezeigt. System Volume Informtionen aber nicht.
Auch ein 'versteckte Dateien' anzeigen ändert nichts daran.
 

Anhänge

  • Zwischenablage017.jpg
    Zwischenablage017.jpg
    144 KB · Aufrufe: 3.434
System Volume Information ist nicht einfach nur ausgeblendet - es ist ein besonders geschützter Systemordner auf den selbst der Administrator keinen Zugriff hat.
 
Sichtbar machen oder bearbeiten / öffnen können sind 2 verschiedene paar Schuhe.
Mit Gewalt ( boot CD mit Linux ) bekomme ich Zugriff auf jeden Ordner.... hat seinen Grund das manche ausgeblendet & versteckt sind.
Die System Wiederherstellung bekommt man nur durch abschalten und externes Backup wirklich in den Griff.
Je größer Laufwerk C:\ desto mehr krallt es sich.
Oder so: Systemwiederherstellung konfigurieren
Oder die 1te Platte partitionieren und Windows System Partition C:\ nur ca. 100 GB zugestehen, dann beliebt das im vernünftigen Bereich zu bleiben!
 
Mein Virenscanner ist avast! Free Antivirus 2015, habe jedoch in den Einstellungen keinerlei Anzeichen darauf gefunden, was die große Speicherplatzbelegung für Wiederherstellungspunkte beeinflussen könnte. Muss also was anderes dafür verantwortlich sein...

Und was MeinPlatz angezeigt hat, hab ich auch keine Ahnung, wenigstens weiß ich jetzt worin das Hauptproblem besteht. War auch ehrlich gesagt das erstbeste Programm was ich dazu genutzt habe.

Ich lösche aktuell von Zeit zur Zeit manuell alle Wiederherstellungspunkte und lege dann einen neuen an, denn die Belegung ändert sich immer noch automatisch auf 50%, ohne mein Dazutun, egal wie oft ich auf 5% umstelle. Danke erstmal für eure Hilfe! Hätte jemand noch einen Lösungsansatz für bestehendes Problem?
 
Anzeige
Oben