Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 7 braucht sehr lange beim Start (blinkender Cursor links oben)

hps54

Musik-Fan
Guten Abend PC-Gemeinde!

Ich hoffe, mir kann geholfen werden.
Mein neuer PC mit selbst installiertem Win7-Prof. 32bit lief nach der Erstinstallation zunächst reibungslos und flott.

Aber nach einer Änderung in der Speicherverwaltung war nur noch Schneckentempo möglich.
Über "msconfig" hatte ich die Speicherverwaltung auf Maximal erhöhen wollen und auf 8192 geändert. Das System hat dann aber beim Neustart (von mir unbemerkt) den Speicher auf 256 geändert, weshalb der PC total langsam startete. Bis ich überhaupt geschnallt hatte, woran die Verlangsamung liegt, versuchte ich die Reparaturfunktion mit der Win7-DVD inkl. SP1 auszuführen. Das hat auch teilweise geklappt und ich konnte Windows wieder normal starten und die Speicherverwaltung mit "msconfig" wieder deaktivieren.

Nun ist es aber so, dass beim Start (nach der Einblendung der BIOS-Startmöglichkeit) der schwarze Bildschirm erscheint und bevor das Windows-Start-Logo kommt, oben links ca. 3-4 Minuten der Cursor blinkt. Dann erscheint das Windows-Start-Logo und wieder dauert es fast 2 Minuten bis der eigentliche Desktop erscheint.

Im Netz habe ich bisher keine Lösung gefunden. Festplatten habe ich mit chkdsk überprüft. Der MBR ist auch ok. Das BIOS habe ich auch schon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch das neueste BIOS-Update aufgespielt.
Alles ohne Wirkung. Der Cursor blinkt oben links gefühlte Ewigkeiten, aber Win7 startet dann irgendwann und ich kann arbeiten. Aber der Schenckenstart nervt erheblich.

Was kann das sein und wer hat eine Idee wie ich den PC wieder flott kriege?

Bin für jeden Hinweis dankbar, der eine Neuinstallation vermeidet.


Gruß
Hans-Peter
 
Anzeige
Hallo hps54! :)
Für eine Neuinstallation sehe ich momentan keinen Grund.
Windows protokolliert die Startzeit und trägt das Ergebnis in die Ereignisanzeige ein.
Öffne die Ereignisanzeige und dort den Zweig "Anwendungs- und Dienstprotokolle". Dort suchst du den Ordner "Diagnostic Performance/ bereit". Das ist die Start- und Shutdown-Protokollierung.
Die Ereignisse mit der ID 100 (101, 102 usw) sind Protokolle des Systemstarts. Das Protokoll mit ID 100 kopierst du (Bild 4) und fügst es in deine nächste Antwort ein ( mit <Strg>+V ).
Die Ereignis-ID 100 sind die Gesamtstartzeit (Bild 2) und die ID 10X geben Auskunft über einzelne "Übeltäter" (Bild 3).
 

Anhänge

  • Ereignis_Performanz.jpg
    Ereignis_Performanz.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 601
  • Ereignis_Performance_1.jpg
    Ereignis_Performance_1.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 731
  • Ereignis_Performance_2.jpg
    Ereignis_Performance_2.jpg
    142 KB · Aufrufe: 586
  • Ereignis_Kopieren.jpg
    Ereignis_Kopieren.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 556
Guten Abend lieber Moderator,
zunächst danke für die schnelle Antwort.
Da scheint ja, im Gegensatz zu mir, Jemand richtig Ahnung zu haben.
Nach heutigem PC-Start, der mal wieder Ewigkeiten dauerte, habe ich den Text kopiert und füge ihn an:
Protokollname: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational
Quelle: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance
Datum: 27.02.2015 19:15:23
Ereignis-ID: 100
Aufgabenkategorie:Systemstart-Leistungsüberwachung
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:Ereignisprotokoll
Benutzer: LOKALER DIENST
Computer: HPS2014
Beschreibung:
Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 168895ms
Beeinträchtigung : false
Vorfallzeit (UTC) : ‎2015‎-‎02‎-‎27T18:12:23.640400200Z
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance" Guid="{CFC18EC0-96B1-4EBA-961B-622CAEE05B0A}" />
<EventID>100</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>4002</Task>
<Opcode>34</Opcode>
<Keywords>0x8000000000010000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-02-27T18:15:23.244704700Z" />
<EventRecordID>236</EventRecordID>
<Correlation ActivityID="{00000000-B8C4-0000-2A15-53EFB852D001}" />
<Execution ProcessID="720" ThreadID="628" />
<Channel>Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational</Channel>
<Computer>HPS2014</Computer>
<Security UserID="S-1-5-19" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BootTsVersion">2</Data>
<Data Name="BootStartTime">2015-02-27T18:12:23.640400200Z</Data>
<Data Name="BootEndTime">2015-02-27T18:15:12.774690300Z</Data>
<Data Name="SystemBootInstance">92</Data>
<Data Name="UserBootInstance">78</Data>
<Data Name="BootTime">168895</Data>
<Data Name="MainPathBootTime">25209</Data>
<Data Name="BootKernelInitTime">20</Data>
<Data Name="BootDriverInitTime">506</Data>
<Data Name="BootDevicesInitTime">4140</Data>
<Data Name="BootPrefetchInitTime">0</Data>
<Data Name="BootPrefetchBytes">0</Data>
<Data Name="BootAutoChkTime">0</Data>
<Data Name="BootSmssInitTime">11208</Data>
<Data Name="BootCriticalServicesInitTime">656</Data>
<Data Name="BootUserProfileProcessingTime">1018</Data>
<Data Name="BootMachineProfileProcessingTime">324</Data>
<Data Name="BootExplorerInitTime">5240</Data>
<Data Name="BootNumStartupApps">17</Data>
<Data Name="BootPostBootTime">143686</Data>
<Data Name="BootIsRebootAfterInstall">false</Data>
<Data Name="BootRootCauseStepImprovementBits">16384</Data>
<Data Name="BootRootCauseGradualImprovementBits">0</Data>
<Data Name="BootRootCauseStepDegradationBits">0</Data>
<Data Name="BootRootCauseGradualDegradationBits">0</Data>
<Data Name="BootIsDegradation">false</Data>
<Data Name="BootIsStepDegradation">false</Data>
<Data Name="BootIsGradualDegradation">false</Data>
<Data Name="BootImprovementDelta">0</Data>
<Data Name="BootDegradationDelta">0</Data>
<Data Name="BootIsRootCauseIdentified">true</Data>
<Data Name="OSLoaderDuration">2631</Data>
<Data Name="BootPNPInitStartTimeMS">20</Data>
<Data Name="BootPNPInitDuration">4172</Data>
<Data Name="OtherKernelInitDuration">814</Data>
<Data Name="SystemPNPInitStartTimeMS">4983</Data>
<Data Name="SystemPNPInitDuration">474</Data>
<Data Name="SessionInitStartTimeMS">5460</Data>
<Data Name="Session0InitDuration">1779</Data>
<Data Name="Session1InitDuration">3808</Data>
<Data Name="SessionInitOtherDuration">5620</Data>
<Data Name="WinLogonStartTimeMS">16669</Data>
<Data Name="OtherLogonInitActivityDuration">1958</Data>
<Data Name="UserLogonWaitDuration">238</Data>
</EventData>
</Event>

Was kann man denn daraus entnehmen? Für mich sind das Böhmische Dörfer.
Können Sie/kannst Du damit was anfangen?

Danke für Rückmeldung und Hilfestellung.

Gruß
Hans-Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo hps54!
<Data Name="BootTime">168895</Data>
<Data Name="MainPathBootTime">25209</Data>
Dein System benötigt zum Starten 169 Sekunden, davon werden 25 Sekunden für das System selbst benötigt.
Das bedeutet andersherum, dass zum Laden deines Benutzerprofiles 143 Sekunden benötigt.
<Data Name="BootPostBootTime">143686</Data>
Entweder du hast sehr viel Hintergrundprogramme, die gestartet werden müssen oder die hast ein beschädigtes Profile.
Mache bitte zwei Screenshots:
-> einen von msconfig mit geöffnetem TAB "Systemstart" und
-> einen vom Taskmanager / Tab Prozesse; dazu aktivierst du vor dem Screenshot das Kästchen "Prozesse aller Benutzer anzeigen". Mache den Screenshot bitte so, dass auch die Statusleiste zu sehen ist.
 

Anhänge

  • MS_Config_SystemStart.jpg
    MS_Config_SystemStart.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 529
  • Taskmanager_Win7_Prozesse_1.jpg
    Taskmanager_Win7_Prozesse_1.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 553
Hier die gewünschten Screenshots - manno, hier lerne ich ja richtig was :)

Bin gespannt! Muss ich mir nun einen neuen Rechner kaufen? :rolleyes:
 

Anhänge

  • TaskManager#2.jpg
    TaskManager#2.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 409
  • TaskManager#1.jpg
    TaskManager#1.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 493
  • Systemstart#2.jpg
    Systemstart#2.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 451
  • Systemstart#1.jpg
    Systemstart#1.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 520
Hmm, nein, vorläufig brauchst du keinen neuen Rechner, sondern du musst dein Verhalten überdenken.
Auf Screenshot 1 und 2 sind 20 Autostartprogramme zu sehen. Schau dir mein erstes Bild in #4 an. Dort sind 5 Autostartprogramme zu sehen.
Mit anderen Worten: deaktiviere alles außer deinem Antivirenprogramm. Weder Google noch Acronis noch der FF müssen im Autostart liegen. Und solltest du wirklich später etwas vermissen, kannst du bei dem Prozess wieder den Haken setzen.
Auch SpyBot und Realtek haben nichts im Autostart zu suchen.

Wenn du ein oder zwei Programme im Autostart lässt, werden auch deine laufenden Prozesse (Bild 3 und 4) auf etwa 50 bis 55 zurück gehen. Und schon wird dein System um einiges weniger belastet. Ein Nebeneffekt von den verringerten Prozessen ist auch, dass die laufenden Dienste verringert werden. Wieder etwas an Performance gewonnen.
Der GoogleToolbarNotifier steht im Ruf, nach hause zu telefonieren. Deshalb solltest du die GoogleToolbar in deinen Browser-AddOns deaktivieren und dann deinstallieren.
Es gibt sicherlich noch einiges mehr zu tun. Mache aber erst mal das hier angesprochene. Über das weitere reden wir morgen.
 
Dankeschön für diese Infos.
Werde versuchen die Ratschläge umzusetzen.
Bis morgen dann.
Gruß
Hans-Peter
 
Tach,
nachdem ich alle Vorschläge umgesetzt habe, dauert der Start noch immer viel zu lange. Ätzend ist das lange blinken des Cursors oben links bevor überhaupt das Windows-Start-Logo erscheint. Bevor ich diese Start-Probleme bekam, hatte ich auch viele Einträge im Autostart etc. und da lief die Kiste wie geschmiert. Es kann also nicht die Lösung sein, die Autostarteinträge zu reduzieren.
Wenn nun z.B. das Benutzerprofil beschädigt sein sollte, was hat das denn für Folgen, wenn man es löscht und neu erstellt und wie geht das überhaupt?
Muss ich dann z.B. auch alle Programme neu installieren und wie ist das z.B. mit meinen Outlook-Einstellungen? Gehen die verloren?
Danke für weitere Info bzw. andere Lösungsvorschläge.

Gruß
Hans-Peter
 
Hallo Henry Earth,
in meinem Beitrag #1 steht genau, was ich gemacht habe.
Keine Hardware-Änderungen vorgenommen. BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auf den neuesten Stand gebracht mit einem Update.
Seit dem habe ich die Bremse drin.
 
Keine Hardware-Änderungen vorgenommen.
BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auf den neuesten Stand gebracht mit einem Update.
Seit dem habe ich die Bremse drin.

Dann stelle mal das BIOS auf POWER/Optimal oder wie es heißt!
Ich verstehe nicht warum manche immer ein BIOS_Update machen müssen!!
Warum?Wenn doch alles bestens läuft!
 
@hps54 Der blinkende Cursor bedeutet das der POST abgeschlossen ist und jetzt der reihe nach gebootet wird. Du könntest versuchen die Festplatte (diejenige die Windows drauf hat) an erster Stelle im BIOS zu setzten so das die CD und alle anderen boot Optionen übersprungen werden.

Benutzt du RAID oder irgendetwas anderes was die Festplatte betrifft (BIOS Einstellungen).

Du hast ja ein ziemlich advanced Motherboard, da gibt es viele Optionen die denn Start beeinflussen.

EDIT:
Scheint ein gewöhnliches MSI UEFI zu sein also hier ein paar genauere Tipps:
1. Im UEFI unter der Zeit hast du <<Boot device priority>> Symbole (Festplatten, CD, USB und mehr), dort die Systemfestplatte ganz nach vorne ziehen sodass sie die erste ist
2. Unter Settings\Advanced\Integrated Peripherals:
a) LAN Option ROM und Network Stack auf Disabled stellen
b) Prüfen was unter SATA Mode eingestellt ist
3. Unter Settings\Boot kann man die Boot Prioritäten nochmals genauer Einstellen
4. Unter Settings\Advanced\Windows 8/8.1 Configuration kann man Fastboot aktivieren was auch zum schnelleren starten führen kann (man hat dann aber Schwierigkeiten ins BIOS zu gehen weil es so schnell ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fimi: danke für die Infos. Folgendes dazu:
RAID benutze ich nicht und die Festplatte mit dem Betriebssystem steht an erster Stelle. Alle anderen Geräte habe ich im Boot-Menue abgeschaltet bis auf das CD-LW.
Werde deine Liste mal abarbeiten und berichten.
Ich vermute auch, dass es irgendetwas im BIOS ist, was diesen lahmen Start verursacht.
Komisch ist noch folgendes, was mir soeben auffällt: die SATA-Festplatte mit dem Betriebssytem wird im Sys-Tray rechts als USB-Gerät angezeigt und wenn ich mit der rechten Maustaste draufklicke, erscheint das Menue zum sicheren Entfernen. Geht natürlich nicht, weil die Platte ja keine USB sondern SATA ist.
Im Explorer ist sie als LW C:\ richtig aufgeführt.
Kann das ganze Problem auch damit zusammenhängen?

Werde aber zunächst einmal das BIOS durchstöbern gem. der obigen Liste.

@Fimi
Hurra, es funzt wieder! und wie!!!!! *freu*
Eben hatte ich zwar im BIOS was verstellt, aber beim Neustart nicht abgespeichert.
Bevor ich überhaupt dazu kam, dass BIOS nach deiner Liste zu durchstöbern, sah ich schon das Windows-Start-Logo!
Vom Drücken des Einschaltknopfes bis zum Windows-Desktop vergingen nur 37 Sekunden! Das hatte ich noch nie.
Also war es doch das BIOS.
Allerdings bekomme ich jetzt keine Aufforderung zum BIOS-Einstieg. Wie kriegt man das denn hin?

...und so sieht jetzt meine Ereignisanzeige aus:
 

Anhänge

  • Systemstart#3.jpg
    Systemstart#3.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 612
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlichen Dank an alle User, die mir bei der Lösung meines Problems geholfen haben. Habe das Thema als gelöst markiert.
Dieses Forum hier ist wirklich gut!

Was bleibt ist die Frage, wie ich jetzt bei dem Super-Schnell-Start von Windows wieder ins BIOS komme.
Beim booten die Entf-Taste drücken nützt nix. Die Kiste ist jetzt so schnell, dass mir schon fast schwindelig wird beim zugucken :))

Tipps hierzu wären dann toll!

Gruß
Hans-Peter
 
Nabend !

In dein BIOS kommst du genau wie vorher . Wenn es bei dir die entf-Taste war , dann funktioniert die auch jetzt noch . Du mußt halt nur schnell genug sein und sie sofort nach dem einschalten betätigen (kannst du auch zusammen mit dem Powerknopf drücken) .
Aber getreu dem Motto : never change a runing system würde ich jetzt gar nicht mehr im BIOS rum fummeln . 37 sec. für W7 ist schon ganz gut . Klar kannst du noch mehr raus kitzeln , aber wenn dabei was schief läuft , bist du genau so weit wie vorher ;)

Gruß Micha !
 
Hallo Community ,

ich habe extakt das selbe Problem wie schon oben schon beschrieben
ich habe eine SSD Platte für Windows und eine 2TB Platte
erst war meine Vermutung das es an der SSD Platte liegt meine ersten Versuche WIndows Platt machen und neu instalieren aber das hat nichts gebracht dann habe ich die SSD abgemacht und Windows auf der 2 TB Platte Instaliert auch dieser Versuch hat nichts gebracht also denke ich mal das es nicht an den Festplatten liegt.
mir ist auch aufgefallen das der Rechner sich irgendwann aufhängt und nichts mehr geht der IE ist auch ziemlich langsam und man muss immer 5 klicken bis sich etwas bewegt.

danke schonmal für die Unterstützung
 

Anhänge

  • 2015-03-05 00_48_18-Ereignisanzeige.png
    2015-03-05 00_48_18-Ereignisanzeige.png
    77,2 KB · Aufrufe: 210
  • 3.png
    3.png
    50,7 KB · Aufrufe: 213
  • 2015-03-05 00_46_31-Ereignisanzeige.png
    2015-03-05 00_46_31-Ereignisanzeige.png
    39,7 KB · Aufrufe: 223
  • 2015-03-05 00_47_22-System.png
    2015-03-05 00_47_22-System.png
    8,4 KB · Aufrufe: 218
  • 4.png
    4.png
    103,5 KB · Aufrufe: 208
  • 2015-03-05 01_31_42-Program Manager.png
    2015-03-05 01_31_42-Program Manager.png
    322,5 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben