Ergebnis 1 bis 15 von 15
Danke Übersicht2Danke
  • 1 Post By HerrAbisZ
  • 1 Post By runner
Thema: Regelmäßiger Bluescreen beim Herunterfahren und Absturz bei längerer Inaktivität Hallo zusammen, bevor ich mein System neu aufsetze, vielleicht ist hier jemand, der noch einen Tipp hat. Ich habe mir ...
  1. #1
    runner
    treuer Stammgast

    Regelmäßiger Bluescreen beim Herunterfahren und Absturz bei längerer Inaktivität

    Hallo zusammen,

    bevor ich mein System neu aufsetze, vielleicht ist hier jemand, der noch einen Tipp hat.

    Ich habe mir beim Update verschiedener Treiber irgendetwas im System zerschossen (siehe Titel). Welches Treiberupdate dafür verantwortlich ist, kann ich nicht mehr feststellen, dafür habe ich den Fehler zu spät bemerkt (evtl. im Bereich Intel RST). Ich hatte vorher zwar (vermeintlich) eine Sicherung der Treiber erstellt, aber in dem Sicherungsordner fand sich dann nichts. Systemwiederherstellung hat auch nicht funktioniert, da Bluescreen beim Herunterfahren (s.o.).

    Abgesicherter Modus funktioniert, aber da waren die Systemwiederherstellungspunkte inzwischen weg.

    Falls keiner eine Idee hat bleibt mir nur noch:
    1. Rückspielen einer differentiellen Sicherung (erstellt mit Paragon B+R). Das funktioniert im Moment nicht, meine Anfrage dort im Support ist nach 4 Tagen noch ohne Reaktion.
    2. Inplace Upgrade (wie, wenn beim Herunterfahren immer Bluescreen ?)
    3. Komplette Neuinstallation

    Fehlerbeschreibung:
    1.) Bei jedem Herunterfahren geht es bis zum Windows "Herunterfahren"-Bildschirm und während der Kreis läuft, friert der Bildschirm nach einigen Sekunden ein, es entstehen ganz kurz etwa 10 waagerechte gleich große Streifen und dann erscheint der Bluescreen.
    2.) Wenn ich am PC arbeite, läuft alles weitgehend normal (auch stundenlang), sobald ich den PC aber dann einige Zeit in Ruhe lasse, stürzt er irgendwann ab. Nach welcher Zeit, weiß ich nicht, ich habe ihn noch nicht dabei erwischt. Ich schätze, nach 30 Min. bis 2 Stunden. Der Bildschirm ist dann einfach schwarz (ob am Anfang auch ein Bluesceen war, keine Ahnung) Der Bildschirm ist aktiv und der PC-Lüfter läuft dauernd. Wenn ich den Aus-Knopf drücke, geht er sofort aus.

    Anbei Angaben von Bluescreenview, dmp-Datei konnte ich leider nicht hochladen.

    Dank schon mal vorab für Tipps.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Fimi
    gehört zum Inventar Avatar von Fimi

    AW: Regelmäßiger Bluescreen beim Herunterfahren und Absturz bei längerer Inaktivität

    Wieso konntest du die dmp Dateien nicht hochladen? Sind sie nicht vorhanden? Evtl. versucht sie einmal zu zippen?

  3. #3
    runner
    treuer Stammgast

    AW: Regelmäßiger Bluescreen beim Herunterfahren und Absturz bei längerer Inaktivität

    Doch doch, ist vorhanden, bzw. alle .dmps seit Beginn des Problems, da habe ich die automatische Speicherung eingestellt. Ich habe nur beim Versuch, sie (die zu dem Zeitpunkt aktuellste) hoch zu laden eine Fehlermeldung "ungültige Datei" bekommen. Das Dateiformat ".dmp" wird auch im Hochladefenster nicht angezeigt (?).

    Ich habe die Datei gezippt und mache einen neuen Versuch.

    Gruß
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    runner
    treuer Stammgast

    AW: Regelmäßiger Bluescreen beim Herunterfahren und Absturz bei längerer Inaktivität

    Kleiner Nachtrag, falls es der Sache dienlich ist ?!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Regelmäßiger Bluescreen beim Herunterfahren und Absturz bei längerer Inaktivität

    Es wird lltdio.sys genannt

    Öffne bitte eine Eingabeaufforderung als Admin und lasse den Befehl "sfc /scannow" MEHRMALS laufen.
    Am besten du bootest mit Win7 DVD und dann "weiter" - links unten "Computerreperaturoptionen" - weiter oder mit SHIFT + F10

  6. #6
    runner
    treuer Stammgast

    AW: Regelmäßiger Bluescreen beim Herunterfahren und Absturz bei längerer Inaktivität

    HerrAbisZ
    Hattest du "Heute,11:52" schon gesehen oder war das eine Überschneidung?
    Ich lasse scannow trotzdem nochmal laufen. Macht es einen Unterschied, wenn ich über die Win7 DVD gehe? Über die normale Eingabeaufforderung läuft scannow problemlos.
    Ich kann meinen PC normal hochfahren und ohne Probleme arbeiten, nur ab ca. 30 min. Pause folgt der Absturz.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #7
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Regelmäßiger Bluescreen beim Herunterfahren und Absturz bei längerer Inaktivität

    Auf der DVD sind ja die Ursprungsdateien drauf. Auf der HDD kann ja was fehlen, wenn sie eventuell beschädigt ist.

    Ich lasse es oft mehrmals analsysieren: Instant Online Crash Analysis

    Da wird AppleCharger.sys genannt. Das gehört zum Utility ON/OFF Charge von Gigabyte. Hast du das installiert ?

    page fault in nonpaged area (applecharger.sys) error - Microsoft Community
    runner bedankt sich.

  8. #8
    runner
    treuer Stammgast

    AW: Regelmäßiger Bluescreen beim Herunterfahren und Absturz bei längerer Inaktivität

    ON/OFF war installiert (wohl automatisch bei der Erstinstallation), brauche ich nicht, habe ich deinstalliert.
    Jetzt ist der PC ohne Bluescreen heruntergefahren, schon mal gut.
    Das Programm kann allerdings eigentlich nicht die Primärursache sein, denn es war ja schon immer da und ich habe es weder genutzt noch verändert.
    Ich lasse den PC jetzt mal in Ruhe und warte, ob er wieder abstürzt.

  9. #9
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Regelmäßiger Bluescreen beim Herunterfahren und Absturz bei längerer Inaktivität

    Ob das automatisch installiert wurde, kann ich nicht sagen. Kommt darauf an, wie du die Treiber DVD angewendet hast damals.

    Und jeder Rechner wird durch Updates verändert. Und da kann es dann mit anderer Software neue Probleme geben.

  10. #10
    runner
    treuer Stammgast

    AW: Regelmäßiger Bluescreen beim Herunterfahren und Absturz bei längerer Inaktivität

    Ich habe die Treiber damals nicht selbst installiert, aber ist ja egal, das Utility ist jetzt weg und das hat erstmal geholfen.

    Ich glaube zwar noch nicht so richtig, dass das wirklich die Hauptursache war, denn ich hatte bevor das Problem auftrat, diverse Treiber aktualisiert und mir dabei wohl irgendwas zerschossen. Es waren auf den Bluescreens zwischendurch auch noch andere Fehlermeldungen, aber auch das ist egal, du bist auf jeden Fall der bessere Fachmann und im Moment funktioniert soweit alles! Auch der Absturz bei längerer Inaktivität tritt nicht mehr auf, der PC geht in den Stand-by Modus.

    Also: Herzlichen Dank!

    Ich lasse das Thema im Moment offen, falls noch jemand was beizutragen hat und wenn in absehbarer Zeit immer noch alles läuft, schließe ich.

  11. #11
    runner
    treuer Stammgast

    AW: Regelmäßiger Bluescreen beim Herunterfahren und Absturz bei längerer Inaktivität

    Bis auf einen Bluescreen (PFN_LIST_CORRUPT) und einmal Aufhängen beim Hochfahren läuft soweit noch alles problemlos.

    Eine Frage ist aber beim Putzen aufgetaucht:

    Das ganze Problem ist ja nach verschiedenen Treiberaktualisierungen entstanden. Ich habe jetzt ein Treiberpaket entdeckt, mit dem ich absolut nichts anfangen kann und welches ich auch nicht bewusst installiert/aktualisiert habe. Bei google habe ich nichts dazu finden können. Hat jemand eine Ahnung? Ich würde es gerne deinstallieren.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -windows-treiberpaket-apple.jpg  

  12. #12
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Regelmäßiger Bluescreen beim Herunterfahren und Absturz bei längerer Inaktivität

    Apple IPhone ITunes Ipod ?

    Schau mal bitte in den Ordner C:/Windows/Minidump ob irgendwelche Dateien drinnen sind. Wenn ja, bitte herauskopieren, zippen und hier unter "Erweitert" zur besseren Analyse Hochladen. Danke.

  13. #13
    runner
    treuer Stammgast

    AW: Regelmäßiger Bluescreen beim Herunterfahren und Absturz bei längerer Inaktivität

    Nee, nix von Apple, jedenfalls nicht dass ich wüsste.

    Es liegen alle dmps vor seit 19.02., kurz nachdem ich mich mit den Treibern "verdaddelt" hatte, habe ich die Speicherung aktiviert.

    Anbei die dmps seit meinem letzten geposteten.

    Nachdem ich das Gigabyte-Utility gelöscht hatte (01.03., ca. 14:30) kam wie gesagt nur noch der eine Bluescreen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  14. #14
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Regelmäßiger Bluescreen beim Herunterfahren und Absturz bei längerer Inaktivität

    Nach Analyse hier Instant Online Crash Analysis

    wird dwm.exe mit dxgmms1.sys genannt und weist auf den Grafiktreiber/karte hin. Welche Treiberversion ist installiert ?

    Und lasse mal das laufen auch : Download DirectX-Endbenutzer-Runtimes Web Installer from Official Microsoft Download Center

  15. #15
    runner
    treuer Stammgast

    AW: Regelmäßiger Bluescreen beim Herunterfahren und Absturz bei längerer Inaktivität

    So, ich war etwas knapp mit meiner Zeit, weiter geht es.

    Graka-Treiber ist (war schon) aktuell (v14.501.1003) und DirectX-Runtimes habe ich erledigt.

    PC läuft weiterhin (nonstop mit 2x runter/rauf) problemlos.

    Ansonsten bin ich soweit zufrieden, wir brauchen nicht in der letzten Ecke zu kehren , nur das Apple Treiberpaket wäre ich gerne noch los geworden, weil ich nichts von Apple laufen habe und es kurz vor meinen Problemen auf dem Computer gelandet war, ohne dass ich es bewusst installiert habe. Vorher wüsste ich natürlich gerne, wofür die Treiber gedacht sind, falls sie doch für irgendwas nötig sind, woran ich gerade nicht denke. Ich habe nochmal gründlich gegoogled und nichts gefunden.

    Da aber z.Zt. alles läuft, soll man es vll. hier auch nicht übertreiben und ich lasse es eben wie es ist.
    HerrAbisZ bedankt sich.

Ähnliche Themen

  1. KB2919442 - Absturz beim Herunterfahren nach Patch-Installation
    Von Martin im Forum Windows 8.1 Updates und Patches
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 06:40
  2. [gelöst] Bluescreen beim Herunterfahren und sofortiger Neustart
    Von csmulo im Forum Windows sonstige
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.11.2012, 10:07
  3. System: regelmäßiger Bluescreen
    Von black b im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 20:51
  4. System: Absturz nach längerer Pause
    Von horst333 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 09:57
  5. Frage: Bluescreen und Absturz beim Konvertieren
    Von McLeod im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 21:00

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162