Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Es fehlt ein Feld in der Registry

J

Josef_K.

Gast
Hallo!

Ich bitte um Unterstützung für eine Fehlersuche.

Exakt bitte ich Windows 7 [Prof] Anwender darum in der Registry ihres Systems nach einem Eintrag zu suchen, der in meiner Registry offensichtlich fehlt und darum Fehler angezeigt werden.

Ich weiß dass, ähnlich einer DNA, keine Registry einer anderen gleicht. Trotzdem bitte ich um Unterstützung. Es ist ja nur eine Sache von Sekunden.

Suche bitte nach dem Register: 23f2eab5-a091-11e4-a85b-87ae64695ebc (Drag & Drop).

Wenn vorhanden: Stehen bei Dir im Register zwei Einträge? Einer "Description". Und ein zweiter Eintrag? Exakt der zweite Eintrag fehlt in meiner Registry.

Meine Bitte: Den zweiten Eintrag so öffnen, dass alle Feld-Typen, Bezeichnungen und deren Inhalte gezeigt werden (siehe Beispiel im Anhang). Mache einen Snap Shot vom Desktop. Stell den als Antwort ein. Das war´s.

So einfach ist es Glück und Zuversicht zu verbreiten.

Danke für Euer Engagement!

Liebe Grüße und stiller Hoffnung
Josef_K.
 

Anhänge

  • Parameter.jpg
    Parameter.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 301
Anzeige
Hallo!

Ich bezeichne mich nicht als Profi und wenn dich meine Antwort nicht zufriedenstellt, musst du auf die wahren Fachleute warten.

In diesem Bereich der Registry befinden sich meist weitaus mehr Einträge, als auf deinem Bild, die selbstverständlich nicht übereinstimmen (bis auf einen Punkt, der aber hier nicht angefragt wurde).

In allen Schlüsseln von Objects ist Elements (zum Großteil mit mehreren Unterordnern) vorhanden. Diese enthalten wichtige Informationen über verschiedene Einstellungen des PCs.

Objects.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Objekt Einträge haben was mit installierten Anwendung zu tun, die hat nicht jeder so.
Der Eintrag ( Elements ) enthält Anweisungen zu " WinLoad " von bestimmten Ausführungen in Windows.
Wie Z.B. der für eine RAM Disk, siehe Beispiel Bild:
Wichtiger wäre die Fehlermeldung.#
Und woher weißt du das da ein Eintrag fehlt?
Dazu brauchst ja einen 2ten gleichen PC mit den selben Einträgen, wenn der vorhanden ,dann von da nehmen!
 

Anhänge

  • Objekts in Windows.jpg
    Objekts in Windows.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 259
Du meinst also anscheinend diesen Eintrag "Elements", der bei dir wohl fehlen soll.
Im Anhang mal das gewünschte Bild von meiner Registry in dem Bereich, dort ist er bei allen Objekten mit drin.

Wie du dort auch sehen kannst und Rheinhold und return es bereits erwähnt hatten, wäre es sicher ein großer Zufall, wenn jemand genau den gleichen Objekt-Schlüssel hätte. Die sind bei mir auch alle ganz anders.
 

Anhänge

  • BCD Objects.png
    BCD Objects.png
    57 KB · Aufrufe: 193
Da das offenbar die Bootmanagerkonfiguration betrifft, würde ich ganz einfach von einem Bootdatenträger starten, eine Eingabeaufforderung öffnen und dort den Befehl: Bootrec /rebuildbcd ausführen. Der erstellt die Konfiguration des Bootmanagers neu und fehlende oder fehlerhafte Registryeinträge werden anhand der neuen Bootmanagerkonfiguration ergänzt oder neu erstellt.

Das sorgt dann auch dafür, dass die Einträge korrekt sind und zur Konfiguration passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Norbert und Rheinhold, aber es geht bei ihm um die CLSID {23f2eab5-a091-11e4-a85b-87ae64695ebc} und diese CLSID fehlt sowohl bei Euch, als auch bei mir (Win7 x86 und Win7 x64).
Vor allem, diese CLSID ist bei Josef 8 mal vorhanden. Schon merkwürdig.
Auch bei SystemLookup - CLSID List, wo ich öfters unbekannte CLSID überprüfen lasse, ist sie nicht bekannt. Auch Tante Google kennt sie nicht.
Es müsste also eine speziell nur in einem Drittanbieter-Programm verwendete CLSID sein.
Weiß der Geier, was Josef da installiert. :unsure:s
 
Auch bei SystemLookup - CLSID List, wo ich öfters unbekannte CLSID überprüfen lasse, ist sie nicht bekannt.
Findet SystemLookup in diesem Bereich denn überhaupt etwas? Es scheint nicht so.

Ich habe mal ein paar IDs aus BCD00000000 eingegeben, unter denen Einträge stehen, die sicherlich jeder hat, wie z.B. hiberfil.sys, Windows Resume Application, Windows-Speicherdiagnose und was dergleichen mehr ist. Keinerlei Funde. Auch scheinen selbst diese Schlüssel nicht einheitlich zu sein, im Bild von Rheinhold sind beispielsweise keine Schlüssel beginnend mit {c...} drin, wo man bei mir u.a. die beiden erstgenannten Einträge findet, die bestimmt auch jeder hat. Den {b2721d73-1db4-4c62-bf78-c548a880142d} (Speicherdiagnose und mehr) habe ich auch, der wird jedoch ebenfalls nicht gefunden.

SystemLookup schreibt, dass es nach CLSIDs für Browser Helper Objects (BHOs), Toolbars (TBs), SearchHooks (SHs) und Explorer Bars (EBs) sucht (und sonst vielleicht nichts weiter), die wohl nicht unter dem Hauptschlüssel BCD... eingetragen werden.

Vor allem, diese CLSID ist bei Josef 8 mal vorhanden. Schon merkwürdig.
Nicht ganz, sie sind in Hex durchnummeriert: {23f2eab1..., 2, 3...


ot:
Fein, aber ich hätte doch lieber den Quellcode von Take Command Console LE... :angel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wo/was/warum: Weil beim System-Upload folgender Fehlertext angezeigt wird:

"Die Konfigurationsdatei für ein Element im Objekt ist im Konfigurations-Datenspeicher ungültig. Object-GUID {23f2eab5-a091-11e4-a85b-87ae64695ebc} Das zugeordnete Windows Startladeprogramm steht möglicherweise nicht für die Auswahl zur Verfügung, bis das Problem von einem Administrator behoben wurde."

„..für die Auswahl..“ bedeutet doch, dass mehr als 2 Felder zu Verfügung stehen müssten.

Und: Auch wenn andere User in {23f2eab5-a091-11e4-a85b-87ae64695ebc} >1 Einträge haben, ist "Description" in meiner Reg. der einzige Eintrag.

Also: Beim Upload sucht das System ein Element vergeblich. Die Position des erwarteten Elementes wird zudem vom System exakt beschrieben. Das verstehen wohl auch Leute ohne abgeschlossenes Studium der Informatik.

Das zu eruieren war Beweggrund meiner Bitte.

Außerdem mag ich keine unterschwelligen Bemerkungen, die mir Anflüge von Demenz unterstellen.

Zunächst teste ich das von areiland empfohlene CMD Bootrec /rebuildbcd. Der Junge liegt mit seinen Ratschlägen meist richtig.

Dank an alle.

Liebe Grüße
Josef
 
Hallo, mal das System über einen Wiederherstellungspunkt vor dem Fehler zurücksetzten ! ;)
dann mal in der Registry nachschauen ob dort nun alles stimmt und eventuell sichern ! :)

Danach kannst du ja wieder auf den aktuellen Systemstand zurück und den Defekt selber reparieren ! ;)

Gruß :)
Ps. im bcd00000000 sind die Bootinformationen des Systems gespeichert !
hast du mal versucht ein Linux zu installieren ? oder anderes System ?
 
Gib mal in der Eingabeaufforderung "bcdedit" ein.Bei den Einträgen
Windows-Start-Manager und Windows-Startladeprogramm steht jeweils bei
"resumeobjekt" deine Standard GUID des BCD.Diese wird höchstwahrscheinlich
mit deinen regeintrag übereinstimmen.In diesen Fall sollte der von areiland
schon angeführte Befehl "bootrec /rebuildbcd" abhilfe schaffen.
 
Eine Sicherung habe ich. Bevor ich mich hier gemeldet habe, sind Tage meiner (ergebnisloser) Fehlersuche vergangen. Fazit: Ein heutiger Restore würde mich in die "Steinzeit" katapultieren.

Wo Du fragst erinnere ich mich: JA!

Wubi (Windows-based Ubuntu Installer). Ubuntu war ganz und garnicht meine Sache. Darum habe ich mit zugehöriger Uninstall-Routine deinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was wurde den an Windows und den Programmen in der kurzen Zeit geändert?
Oder speicherst du deine Daten immer noch auf C:\ und deinem Nutzer Verzeichnis?
Wenn du die da monierte Anwendung nicht de- und neu installieren kannst, ,ist das vor einer Reparatur, wenn es eine Teil von Windows ist: http://www.drwindows.de/windows-anl...urinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html
oder Neuinstall der einzige Weg.
Das rumfummeln ohne weitre Kenntnisse in der Struktur und Beschaffenheit von Windows, macht ohne abgeschlossenes Studium der Informatik, keinen Sinn!;)
 
Siehe Anlage

Auch hier keine Ausführungen. Siehe Anlage.
Liebe Grüße
Josef
 

Anhänge

  • bcdedit.jpg
    bcdedit.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 218
  • no resuluts.jpg
    no resuluts.jpg
    55 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, hast du das in # 5 erledigt ? ;)

Fazit: Ein heutiger Restore würde mich in die "Steinzeit" katapultieren.

Wo Du fragst erinnere ich mich: JA!
Wubi (Windows-based Ubuntu Installer). Ubuntu war ganz und garnicht meine Sache. Darum habe ich mit zugehöriger Uninstall-Routine deinstalliert.

Zurück ist zwecklos wegen der Ubuntu Installation ! :D

Mein Vorschlag !
Lösche in der Registry ( vorher Sichern ) folgende Einträge !

{23f2eab2-a091-.....................} bis {23f2eab5-a091-....................}

System neu starten ! :)

Gruß :)
 
Das Problem ist gelöst!

Liebe Leute!

Dank Euer aller Unterstützung konnte ich den Fehler finden und beseitigen!

Ich danke Euch! (y)

Liebe Grüße
Josef_K.
 
Ich hätte da noch ne Frage!

Was genau hast du gemacht, um das Problem zu lösen?
War es das Löschen der Reg-Schlüssel?
 
JA!. (y) Eins zwei drei Worte
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben