Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7 Installation wg. GPT-Partitionsstil nicht möglich

Pellegrina

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe mir einen neuen Acer-Laptop ohne Betriebssystem gekauft, allerdings war doch Linpus vorinstalliert. Ich möchte aber Windows 7 installieren, stecke aber an folgendem Punkt fest:
Windows gibt mir die Fehlermeldung aus"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GTP-Partitionsstil".
Es waren ursprünglich drei Partitionen auf dem Rechner: 1,2,3
Partition 2 und 3 habe ich mit dem Windows Installer gelöscht, Partition 1 ist nur 95 MB groß und hat die Typenbezeichnung "System", deshalb traue ich mich nicht, sie zu löschen.
Die beiden bereits gelöschten Partitionen sind nun zu sehen unter "Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger 0" und Windows bringt die im Betreff genannte Fehlermeldung wg. dem GPT-Partitionsstil, wenn man hierhin installieren will. Leider lässt sich dieser Bereich mit dem Windows Installer nicht neu formatieren, obwohl ich ihn doch auf das NTFS-Format formatieren müsste, oder?

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus
 
Anzeige
Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GTP-Partitionsstil".

Nimm mal beim Installieren "Laufwerkoptionen Erweitert".

Lösch dort alle Partitionen, dann Formatieren. Nun müsste Win. 7 Installation gehen. Obwohl Win.7 eigentlich auch "GPT kann" wenn die DVD richtig ist.
GPT hat nicht mit NTFS zu tun, ist eine andere Sache.
 
Fein....Danke. :) (y) (y)

ot:
Für den Fall das Win. 8.1 mal drauf soll.....dasselbe. Löschen-Formatieren...usw auch wenn dann mal im GPT-Still sein soll. Dann aber auch event. via UEFI-Bios die entsprechende Methode nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben