Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bluescreen, manchmal bereits nach wenigen Minuten

Mel

bekommt Übersicht
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner und hoffe hier evtl Hilfe bzw Lösungsvorschläge zu bekommen die auch ein Laie umsetzen kann.

Mein Rechner hat Phasen in denen er meint mal mit und mal ohne Bluescreen einfach abzustürzen und Neuzustarten.
Wenn diese passiert dann meistens recht schnell nach dem ersten hochfahren... also in den ersten 15 Minuten.
Und dann kriegt er sich auch nicht mehr ein. Heißt er fährt runter, wieder hoch, läuft paar Minuten, fährt wieder runter, wieder hoch, usw. Bis ich die Schnauze voll habe und den Strom komplett abschalte. Wenn ich ihn dann wieder einschalte läuft er meist wieder ohne Probleme.

Es gibt aber auch Tage da läuft er direkt von Anfang an ohne Probleme 3 Stunden am Stück.

Ich spiele keine Spiele auf dem Rechner, schaue keine Filme und nutze das Internet in normalem Maße (E-Mailprogramm, Online Banking, ebay, Facebook)

Kann mir vielleicht irgend jemand einen Tipp geben, wie und wo ich anfangen soll/kann zu suchen, wo der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus :)
 
Anzeige
AW: Bluescreen :-/

Hallo , nach Deiner Fehlerbeschreibung würde ich :
1. ... den Kühler des Prozessors mal abnehmen und die Wärmeleitpaste erneuern .
2. ....(wenn 1. nicht hilft) würde ich evtl. das Netzteil austauschen .
3. ... nach "aufgeblühten" Kondensatoren sehen , bei Grafikkarte oder Mainboard .
4. ....allgemeine Staubbefreiung des PC's .
5. .... evtl . zusätzlichen Ablüfter einbauen , (nur) bei Hitze-Problemen .

......was Du nicht selber kannst , musst Du halt von einer PC-Werkstatt machen lassen . :)
 
Hallo Mel! Willkommen im Forum! :)
Was steht denn auf dem Bluescreen? Schau auch in C:\Windows\Minidump. Dort liegen Dateien, die das Datum im Dateinamen haben. Davon packst du die neuesten 3 oder Dateien zusammen in ein RAR- oder ZIP-Archiv und hängst dieses an deine nächste Antwort an.
Schau auch in die Ereignisanzeige in den Zweig "Windows-Protokolle/ Anwendung". Achte dort auf Fehler, die zeitlich mit den Bluescreens in Verbindung stehen.
Mache bitte ein paar Angaben zu deiner Hardware.

Übrigens: die Innenreinigung ist bestimmt eine gute Maßnahme, aber die Wärmeleitpaste würde ich erst wechseln, wenn es klar ist, dass es Temparaturprobleme sind. Schließlich muss da der CPU-Kühler abgebaut werden und dass kann je nach Kühler eventuell aufwendig sein.
 
Danke schon mal für die ersten Antworten :)

VistExperiment: Das Innenleben meines PC's hat die EDV Abteilung meiner Firma mal unter die Lupe genommen. Laut deren Info ist da alles in Ordnung

Ari45: Die Protokolle habe ich in einer zip Datei beigefügt. Dass ich Angaben zu meinem Rechner machen soll, habe ich schon im Profil gesehen. Nur leider habe ich keine Ahnung wo ich die Angaben finde. Habe mal einen PS von den System Basis Infos gemacht. Vielleicht hilft das weiter...?

Habe übrigens wieder eine Starttortur hinter mir. Habe den Rechner eben angemacht und er ist mindestens 12 Mal wieder abgestürzt, allerdings ohne Bluescreen. Habe auch den abgesicherten Modus versucht, aber auch da war nach einer Minute schluss. Jetzt läuft er wieder seit 15 Minuten ohne zu mucken
 

Anhänge

  • dmp.zip
    70,6 KB · Aufrufe: 118
  • 10.JPG
    10.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 286
Hallo Mel!
Ich bin gerade dabei, deine Dumpfiles zu debuggen:
Diese Dumpfile habe ich nicht debuggt, denn sie ist über ein halbes Jahr alt: 080514-15194-01.dmp

Bei diesem Bluescreen hat Firefox einen unerlaubten Speicherzugriff verursacht.
010915-16504-01.dmp
Code:
MEMORY_MANAGEMENT (1a)
    # Any other values for parameter 1 must be individually examined.
Arguments:
Arg1: 0000000000041287, An illegal page fault occurred while holding working set synchronization.
	Parameter 2 contains the referenced virtual address.
Arg2: 0000000000000178
Arg3: 0000000000000000
Arg4: 0000000000000000

Debugging Details:
------------------
BUGCHECK_STR:  0x1a_41287

CUSTOMER_CRASH_COUNT:  1

DEFAULT_BUCKET_ID:  WIN7_DRIVER_FAULT

PROCESS_NAME:  firefox.exe

CURRENT_IRQL:  0
Bei diesem Crash war wieder der FireFox der Auslöser. 021415-20560-01.dmp
Er hat eine Speicher-Zugriffsverletzung verursacht.
Code:
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED (1e)
This is a very common bugcheck.  Usually the exception address pinpoints
the driver/function that caused the problem.  Always note this address
as well as the link date of the driver/image that contains this address.
Arguments:
[COLOR="#FF0000"]Arg1: ffffffffc0000005, The exception code that was not handled[/COLOR]Arg2: fffff800030ce11f, The address that the exception occurred at
Arg3: 0000000000000000, Parameter 0 of the exception
Arg4: 00000000000000ad, Parameter 1 of the exception
Im letzten Dumpfile (030915-20482-01.dmp) ist zwar wieder eine Speicher-Zugriffsverletzung eingetreten, allerdings dieses Mal durch den Datenvirtualiserungstreiber luafv.sys
Code:
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED (1e)
This is a very common bugcheck.  Usually the exception address pinpoints
the driver/function that caused the problem.  Always note this address
as well as the link date of the driver/image that contains this address.
Arguments:
Arg1: ffffffffc0000005, The exception code that was not handled
Arg2: fffff88001e7cc2f, The address that the exception occurred at
Arg3: 0000000000000000, Parameter 0 of the exception
Arg4: 0000000000000008, Parameter 1 of the exception

Debugging Details:
------------------
READ_ADDRESS: GetPointerFromAddress: unable to read from fffff80003314100
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff800033141c0
 0000000000000000 Nonpaged pool

EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%08lx verweist auf Speicher 0x%08lx. Der Vorgang %s konnte nicht im Speicher durchgef hrt werden.

FAULTING_IP: 
luafv!LuafvQueryVirtualizationCaller+33
fffff880`01e7cc2f 488b5808        mov     rbx,qword ptr [rax+8]

BUGCHECK_STR:  0x1E_c0000005_R

CUSTOMER_CRASH_COUNT:  1

DEFAULT_BUCKET_ID:  WIN7_DRIVER_FAULT

PROCESS_NAME:  svchost.exe

Der letzte Fehler sollte durch SFC /Scannow behoben werden können.
Den Fehler, den der FF verursacht hat, könnte ein AddOn oder PlugIn des FF verursacht haben. Deshalb bitte prüfen, ob der FF selbst, aber auch die AddOns, aktuell sind.
 
Hallo Ari,

was genau ist ein SFC /Scannow?
Firefox habe ich eben aktulisiert, und die Add Ons sind laut Überprüfung alle aktuell. Hab auch nicht viele.. Bzw bei der Überpprüfung meldet Mozilla den Shockwave for Director als unbekannt

Und wie finde ich raus warum der Rechner so oft ohne Blue Screen abstürzt?
Nach dem Startmarathon läuft er jetzt wieder seit 1,5 Stunden ohne zu mucken
 

Anhänge

  • 10.JPG
    10.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ari,

was genau ist ein SFC /Scannow?

Öffne bitte eine Eingabeaufforderung als Admin - Start - cmd.exe in die Leiste eintippen - oben schauen - Rechtsklick - und lasse den Befehl "sfc /scannow" MEHRMALS laufen.

Am besten du bootest mit Win7 DVD und dann "weiter" - links unten "Computerreperaturoptionen" - weiter oder mit SHIFT + F10
 
Hallo Detti,

anbei zwei zip Dateien mit mehreren PS der Ereignisanzeige. Da stehen einige Fehler drin :(

HerrAbisZ: scannow läuft gerade zum vierten Mal. Habe jetzt drei Mal die Meldung:

5.JPG

Soll ich die noch öfter Ausführen oder reicht das?

Gestern hat mein Rechner übrigens neue Updates gezogen, die heute dann beim Start konfiguriert wurden.
Danach hat sich der Rechner neu gestartet und das übliche Spiel ging von vorne los. Hochfahren... abstürzen... hochfahren... abstürzen... und dann ging gar nichts mehr. Rechner lief aber das Bild blieb schwarz :cry:
Habe dann den Strom ausgeschaltet und nochmal neu gestartet. Da bekam ich eine Meldung das das System nicht gestartet werden könne und ich mir wurde empfohlen einen Reparaturstart durchzuführen. Habe ich gemacht... Ergebnis Systemwiederherstellung fehlgeschlagen. Weitere Option war Sytem neu starten. Auch dies habe ich gemacht und jetzt läuft er wieder als wäre nie was gewesen.
 

Anhänge

  • 17.jpg
    17.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 198
  • 16.jpg
    16.jpg
    308 KB · Aufrufe: 177
  • 15.jpg
    15.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 180
  • 14.jpg
    14.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 169
  • 13.jpg
    13.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 167
  • 12.jpg
    12.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 206
  • 11.jpg
    11.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 226
  • 10.JPG
    10.JPG
    313,6 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

bevor ich diese inplace upgrade mache brauche ich nun noch meinen Produktkey.
Ich habe mal ein bisschen gesucht und in den Syteminfos einen gefunden

01.JPG

Unter Windows-Aktivierung gibt es eine Produkt ID. Kann mir jemand sagen ob das der ist den ich für das upgrade brauche?
Oder liege ich falsch und man findet den gar nicht so einfach?
 
Ja das meinte ich :angel
ok wäre dann doch zu einfach gewesen

Habs gerdae mit ProduKey versucht

01.JPG

:(

und mit jelly bean
01.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleiner Tip für die Zukunft: wenn SFC keine Fehler findet, brauch man dieses natürlich auch nicht mehrfach laufen lassen. Nur wenn Fehler gefunden werden, egal ob sie repariert wurden oder nicht.
 
Hallo

Was mir hier auffält,das Windows aktiviert ist,der Key sich aber nicht auslesen lässt.
Entweder wurde der Key mit spezellen Tools aus Windows gelöscht,oder du hast in irgendeiner Form mit einem Virenbefall zu tun,oder es handelt sich vielleicht sogar um eine gecrackte Windows Lizenz.(reine Vermutung)

Ich würde den Rechner erst mal komplett auf Virenbefall checken,sollte das zu keinem Ergebniss kommen,dein Windows auf orginal Microsoft Software checken.

Wie führe ich eine Gültigkeitsprüfung von Windows durch?

Möchten Sie überprüfen, ob Sie Originalsoftware von Microsoft verwenden? Oder wird ein Schlüssel als ungültig gemeldet? Rufen Sie im Internet Explorer die angegebene Seite auf und klicken Sie auf die dort gezeigte Schaltfläche Windows überprüfen. Es wird ein Add-On installiert (Sie müssen die im IE eingeblendete gelbe Informationsleiste anklicken und den Download, sowie die Installation explizit zulassen).

Microsoft Online-Gültigkeitsprüfung
 
Kleiner Tip für die Zukunft: wenn SFC keine Fehler findet, brauch man dieses natürlich auch nicht mehrfach laufen lassen. Nur wenn Fehler gefunden werden, egal ob sie repariert wurden oder nicht.

HerrAbisZ schrieb ich solle das mehrfach machen, daher hab ich's auch gemacht ;)

Andreas996:
Ich habe den Rechner von meiner Firma übernommen, daher denke ich nicht das es eine gecrackte Lizenz ist. Nnotfalls warte ich halt bis Montag und frage dort nochmal nach dem Key.

Eine Virusmeldung hatte ich Mitte letztes Jahr mal, aber die wurde laut Viren-Software in Quarantäne geschoben... Der Virenscanner läuft gerade. Melde mich wenn er durchgelaufen ist
 
Anzeige
Oben