Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Datenrettung bzw. Suche

Joppe57

Erster Beitrag
Hallo Alle zusammen;
Frage hier für meinen Bruder, der (obwohl 8 Jahre älter) ein kompletter PC-Legasthenieker ist.
Ich bin Baujahr 1957 und mein Bruder und ich verwenden Windows 7, ich 64bit, er 32er.

Aber zur Fage: Mein Bruder versuche ein BackUp; Er kopierte eine große Menge Dateien (128 GB) und wollte Sie auf eine externe Festplatte einfügen. funktionierte auch fast Alles; Nach einer gewissen Zeit brach dieser Vorgang ab.
Nur jetzt sind auf der Originalplatte, einige Dateinen kaputt; Da es sich um eine Discographiensammlung handelt, ist es nicht möglich diese komplett durch zu hören;
Gibt es eine Möglichkeit diese "kaputten"/zerstörten Dateien zu finden??
Würde eine Deframentation der externen (soll man eigentlich nicht machen?) Platte helfen?

Wieso gehen Dateinen (auf Originalplatte) durchs kopieren --- kaputt???



Weiß hier einer Rat im Forum??

Joppe57
 
Anzeige
Defragmentieren verschlimmert bei einer defekten Platte nur alles.
Was sich nicht kopierenmläßt, ist defekt. Serverplatten geben bei Leseversuch schneller auf als normale HDs, bei beiden ist es im Gegensatz zu Cds und Dvds kaum möglich, daß es durch x-fach wiederholtes Einlesen irgendwann klappt.
Es gibt wohl Mittel, die defekten Streams so zu kopieren, daß die Kopie anstandslos weiter kopiert und auch abgespielt werden kann. Dann müßte man die fehlerhaften Stellen mit einem Audio/Wave-Editor raus schneiden, sonst gibt es eklige Störgeräusche, Verstärker- und Boxenschaden oder der Player hängt sich auf. Lohnt eigtl bloß bei Sachen, die es nie ins Netz oder auf CD geschafft haben. Ich dachte, ich würde einiges kennen, was nur auf Vinyl und nie als Mp3 erschien, legal oder illegal. Stimmt auch. Aber was da fehlt, findet man mittlerweile als Video mit zweifelhaftem Audiostream auf Youtube.
 
Hallo und herzlich willkommen bei Dr. Windows, Joppe57! :)

Versuche es mal mit dem schon oft empfohlenen PhotoRec oder TestDisk, die Daten zu retten.

Das die Quelldateien beim Kopieren kaputtgehen, ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber dennoch nicht unmöglich.
Beim Kopiervorgang werden sie natürlich zunächst zum Lesen geöffnet. Werden sie anschließend nicht wieder ordnungsgemäß geschlossen, kann es zum Defekt oder einem (scheinbaren) Verlust dieser Dateien kommen. Wenn nicht allzu viel seitdem auf die Platte geschrieben und keine(!) Defragmentierung durchgeführt wurde, stehen die Chancen einer erfolgreichen Wiederherstellung nicht schlecht.
 
Wie wurde das Backup denn gemacht.
Waren denn schon Backup der Daten ( auch teilweise ) vorhanden?
Mir einem Backup Programm?
Wurde einfach von Hand kopiert auf dem original Laufwerk, ( alles auf einmal ) und dann in das Backup Laufwerk eingefügt?
Würde das jetzt mal Ordner für Ordner Kopieren und versuchen das einzufügen, zu speichern auf dem Backup Laufwerk.
Sollte da beschädigte Dateien bei sein, wird es wohl dann haken an der Stelle.
Oder die Dateien sind nur in Ihrer inneren Struktur beschädigt, dann werden die wohl kopiert aber beim auslesen ( hören oder ansehen ) Fehler aufweisen.
Um möglichst viel zu retten ( wenn's wirklich wichtige Daten sind ) kopieren wir mit einem Image Programm die Daten 1 zu1 auf eine neue HDD.
Von dieser können dann beliebe Rettungsversuche gestartet werden und so werden die ( Original ) Daten nicht weiter beschädigt! :smokin
 
Anzeige
Oben