Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 7 soll Festplattentyp erkennen (SSD)

Deadeye

treuer Stammgast
Hallo Leute,

ich habe ein neues Notebook mit Windows 7 und SSD. Leider ist mir aufgefallen, dass Win7 nicht erkannt hat das eine SSD vorliegt und entsprechend die Einstellungen nicht verändert. Dienste wie Ruhezustand sollten nicht verfügbar sein, automatische Defragmentierung deaktiviert usw. um die SSD zu schonen.
Bei einem anderen PC hatte es damals gereicht eine Systembewertung ausführen zu lassen und der PC passt danach die Einstellungen an (klappte diesmal nicht).

(Ich weiß zwar selbst wie man Ruhezustandmodus und automatische Defragmentierung deaktiviert, aber andere zahlreiche Hintergrunddienste, welche bei SSD nicht aktiviert sein sollten, einzeln abzuschalten halte ich für nicht optimal.)

Danke für eure Antworten im Voraus!

MfG
 
Anzeige
@ Deadeye
hast du schon die Chipsatz Treiber, auf den aktualen stand gebrach, vor allem den AHCI Treiber.

z.B wie bei AMD.
ahci1.jpg
 
Chipsatztreiber ist aktualisiert, Systembewertung erneut ausgeführt -> hat aber leider nicht geholfen :(
Ich habe das Notebook mit vorinstalliertem Betriebssystem bekommen (will jetzt auch nicht neu installieren, wegen vorinstallierten Programmen usw.)
 
@saschabe
Das Tool würde die vorliegenden Defizite wohl eher verschleiern - indem es vorgaukelt, alles wäre prima weil es ein paar Einstellungen verändert hat. Die dem Problem tatsächlich zugrunde liegenden Fehler würde es aber nicht beheben. Und die liegen fast immer an ungeeigneten Treibern und der fehlenden AHCI Einstellung im BIOS/UEFI.

Bei einem neuen Notebook, das mit Windows 7 ausgeliefert wurde, sind die Treiber die wahrscheinlichsten Kandidaten.
 
Windows 7 erkennt bei der Installation eine SSD und paßt die System Dienste an.
Bei einem übernehmen durch klonen, aufspielen eines Abbildes, von einer HDD nicht.
Da mußt du von Hand anpassen , wie hier beschrieben: Optimale Windows 7 Einstellungen für SSDs - PC Magazin
Und wichtig ist das Alignment, das mal kontrollieren: http://www.com-magazin.de/praxis/ssd/5-wichtige-tools-fuer-ssd-platten-7362.html
PS, wenn die SSD erkannt wird , sollte die als " primäre " Platte mit 7,9 bewertet werden im Index!
 
also ich habe noch kein Antivirenprogramm drauf, darum installiere ich die Programme für die SSD ggf erst morgen.
Wie kann ich denn rausfinden, welche Treiber ungeeignet sind? Auf der Dell Treiber Support Seite habe ich alles aktuell bis auf ein BIOS Update.. wäre das evtl sinnvoll? Beim Bios bin ich immer eher etwas vorsichtig :/

Meine primäre Festplatte ist auch mit 7,9 im Index bewertet, aber beispielsweise ist der Ruhezustand noch verfügbar. Das zeigt wohl das die SSD nicht richtig erkannt wird, oder?
 
Warum sollte der Ruhezustand ein Indikator dafür sein, dass die SSD nicht richtig erkannt wurde? Windows nutzt den Ruhezustand auch auf einer SSD. Prüf mal mit dem: Alex Intelligent Software - Downloads ob der Treiber stimmt. Wenn das Programm links oben zweimal Ok meldet, dann gibt es kein Problem. Ansonsten vergiss diese ganze Gerede vom schonen und verhindern von Schreibzugriffen. Das ist Schnee von gestern und entbehrt jeglicher Grundlage.

Sag uns lieber mal um welches Notebook es sich handelt, denn das könnte an eigentlich nicht mehr passenden Treibern liegen. Neue Notebooks werden nämlich inzwischen eher mit Windows 8.1 ausgeliefert und wenn Windows 7 vorinstalliert war, dann gibt es möglicherweise einfach keine passenden Treiber die den korekten Betrieb gewährleisten.
 
Ja, ich habe das Notebook mit der SSD drin gekauft. Es ist ein Latitude E6540 mit einer "256GB Self Encrypting Mobility Solid State Drive Full Mini card".

Der Ruhezustand war für mich jedenfalls ein Indikator das die SSD nicht erkannt wird, weil dieser normalerweise dann verschwindet (jedenfalls meines Wissens nach). Beispielsweise automatische Defragmentierung oder anlegen von Systemwiederherstellungspunkten war auch aktiv und musste manuell abgeschaltet werden. Darum war meine Schlussfolgerung das die SSD nicht als solche erkannt wird.

Mit dem Programm überprüfe ich morgen und sage dann nochmal Bescheid. (Danke euch übrigens nochmal an dieser Stelle.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst das ist es was ich meine! Das sind alles Erkenntnisse die jeder vernünftigen Grundlage entbehren. Defragmentiert wird auch von Window 7 keine SSD - es wird optimiert, das heisst Windows übermittelt an die SSD den Trim Befehl. Wiederherstellungspunkte werden ebenfalls erstellt, denn die sind ein Scgutzmechanismus um sich gegen Fehler abzusichern. Der Ruhezustand wird ebenfalls beibehalten.

Wenn Du glaubst, dass Du die SSD schonen musst, dann bau sie aus und stell sie verpackt für ~131 Jahre in eine Vitrine. Denn dise Zeitspanne ist die statistische Lebensdauer einer SSD, wenn sie genauso genutzt wird wie eine Festplatte. Solange die korrekten Treiber installiert sind und Windows die SSD als solche erkennt, gibt es keinen zusätzlichen Optimierungsbedarf.

Wenn Du wissen willst ob Windows die SSD als solche erkennt, dann öffne eine Eingabeaufforderung und führ den Befehl: wmic diskdrive list full aus. Die Ausgabe des Befehls zeigt bei jedem Datenträger in der Zeile "Media Type" als was er von Windows erkannt wurde. Wenn hier "Solid State Disk" angegeben ist, dann hat Windows die SSD zweifelsfrei korrekt erkannt. Dann musst Du auch nicht mehr manuell an irgendwelchen Systemeinstellungen rumpfuschen.
 
Ich muss leider das noch genauer Prüfen, da es eben unterschiedliche Meinungen von kompetenter Seite gibt

Windows spezifische Einstellungen für SSD

Schau mal weiter, was steht in der Zeile "Model"?

TS256GSSD340 ATA Device

InterfaceType=IDE ?!?! Ist aber SATA! Im BIOS steht "First IDE Master" damit sollte das erklärt sein mMn ?

SATA III 6Gb/s SSD340 (Premium) - Support & Download,TS32GSSD340,TS64GSSD340,TS128GSSD340,TS256GSSD340

Diese Transcend SSD mit dem Utility Transcend SSD Scope aber nicht. Gilt anscheinend nicht für dei SSD340

Transcend SSD370 SSD Review (256GB) ? Great SSD Value Point | The SSD Review

Samsungs Magican bietet ja einige Einstellung zum Optimieren

Was ist nun wahr ? Was ist unwahr ?
 
Hallo, bei meiner Win 8.1 Installation mit der Samsung SSD 830 256GB steht auch nichts von "Solid State Disk" !;) (Bild)

ssd 830 256gb.PNG

Gruß :)
Ps. Motherboard=Asus H61M-K + SATA0-AHCI + UEFI-GPT Laufwerk !
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welches Board ? Welche BIOS Einstellungen ? IDE ? SATA ? AHCI ?
 
Anzeige
Oben