Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nach einbau einer Powercolor R9 290X keine Soundausgabe mehr

oelmo23

Herzlich willkommen
seid gegrüßt!

ich bin hier wahrlich am verzweifeln. habe in meinen privatpc eine powercolor r9 280x ( 280x nicht 290x - habe mich vertippt ) eingebaut. zum board und zum rest der hardware kompatibel. dafür vorgestern ein jungräuliches windows aufgesetzt. nun habe ich das problem das ich seitdem die karte drin steckt ( welche erkannt wird und in ordnung zu sein scheint ) keine soundausgabe mehr funktioniert. nichtmal das board piept mehr beim booten. soweit ich das überschauen kann ist im bios der onboardsound aktiviert.

da ich meine anlage über die kleine klinke speise ( hinten ) könnte es nen konflikt mit irgendnem amdsoundtreiber geben, denn die karte kann ja auch über hdmi sound mitsenden. der realthek audiodriver der auf der cd zum board dabei war wurde neu aufgespielt vlt hakts da. es ist hier absolute totenstille, das ist ein verdammt trauriges wochenende bisher...

bitte um hilfe


grüße
ein Konrad

Unbenannt.PNG
Unbenannt2.PNG
 
Anzeige
AW: nach einbau einer powercolor r9 290x keine soundausgabe mehr, verzweiflung !

Wie sieht es im Gerätemanager aus?
Ist die Soundkarte aufgeführt?
Gibt es ein Ausrufungszeichen, eine Fehlermeldung oder ein unbekanntes Gerät?
 
AW: nach einbau einer powercolor r9 290x keine soundausgabe mehr, verzweiflung !

Unbenannt3.PNG schaut so aus. der amd-audio device ist deaktiviert.

ich bin allerdings auch nicht von fach...

mir ist auch aufgefallen das sich wenn ich die hinteren und vorderen buchsen benutze nicht automatisch der realtek audiomanager sofort meldet. bisher hat der auf dem system zuvor immer automatisch erkannt wenn was eingesteckt wurde.

im gerätemanager habe ich 1 unbekanntes gerät.
und von 2 USB-controllern fehlen wohl noch die treiber. nur findet er die auch nicht im netz ...
 
AW: nach einbau einer powercolor r9 290x keine soundausgabe mehr, verzweiflung !

Da musst Du erst mal den Chipsatztreiber für Dein Motherboard installieren.
Dieser Treiber sollte auf der DVD zum Motherboard zu finden sein oder Du holst ihn Dir auf den Internetseiten des Motherboard Herstellers.

Wenn der Installiert ist den Treiber für das Unbekannte Gerät installieren.
Welches Gerät das ist kannst nur Du wissen. Du musst wissen was Du im Rechner verbaut hast und welches Gerät noch im Gerätemanager fehlt?
 
AW: nach einbau einer powercolor r9 290x keine soundausgabe mehr, verzweiflung !

Bei Realtek Soundchips in Verbindung mit AMD-Karten könnte noch ein Treiber von Realtek ins Spiel kommen, der die Ausgabe vom Realtek auf die Hdmi- und Dp-Ports der Karte umleitet. Den muß man aber separat installiert haben. Irgendwo in den Einstellungen vom Windows Mixer wird aber wohl was net stimmen, außerdem dieses unbekannte Usb-Gerät, ist das am Ende ein Usb-Headset, das auch für Konflikte sorgt?
 
AW: nach einbau einer powercolor r9 290x keine soundausgabe mehr, verzweiflung !

ich hab hier auch immer mal ein standmicro dran gehabt auch schon auf dem frischen system. das hing auch hinten dran über ne kleine klinke. er erkennt nur nix mehr von allein. ich habe die board treiber hier auf cd. da meckert er bei der autonrun die sprache seie inkompatibel und ich solle das manuell installieren. werde das nun probieren und melde mich umgehend zurück. ists das nicht isses wohl ein treiberkonflikt. danke schonmal für die ersten inputs
 
AW: nach einbau einer powercolor r9 290x keine soundausgabe mehr, verzweiflung !

Hallo, Wenn die richtigen GPU-Treiber installiert sind müsste HDMI-Audio als separates Gerät im Gerätemanager erscheinen ! ;)

Gruß :)
 
AW: nach einbau einer powercolor r9 290x keine soundausgabe mehr, verzweiflung !

so nach dem installieren der boardtreiber gibts keine unbekannten geräte mehr.
Unbenannt5.PNG

den realtek audiotreiber habe ich nun wieder deinstalliert. es ist ne ältere version auf der boardcd als die aktuelle.

aufgelistet werden nun einmal eine soundausgabe von amd über hdmi ( muss wohl die graka sein ) und ein high definition audiogerät > wohl die onboardsoundkarte.

habe im bios gecheckt: onboard devices ... aber da blicke ich nicht ganz durch. hdmi sendet nur bild laut einstellungen. und die onboardkarte ist enabled. aber es kommt kein ton vom board auch nicht beim booten.

was mich immer noch wundert ist das sich das win7 nicht bei mir meldet wenn ich die kopfhörer zb. hinten anschließe. ob mit oder realtek audiocenter. es kläre mich jemand auf und bedenkt ihr habts hier mit nem dau zu tun

grüße
 
AW: nach einbau einer powercolor r9 290x keine soundausgabe mehr, verzweiflung !

Ausschalten braucht man unbenutzte Ports nicht. Der ist aber wohl immer noch exklusiv als Ausgabegerät zugewiesen, egal ob an oder aus. Vllt ist beim Realtek die Ausgabe auf TOSlink/koaxial statt analog.
 
AW: nach einbau einer powercolor r9 290x keine soundausgabe mehr, verzweiflung !

wie sähe eine problemlösung aus ? ich tappe wirklich im dunekeln
 
AW: nach einbau einer powercolor r9 290x keine soundausgabe mehr, verzweiflung !

Das habe ich Dir doch schon geschrieben. Als erstes den Chipsatztreiber installieren.
 
AW: nach einbau einer powercolor r9 290x keine soundausgabe mehr, verzweiflung !

Hallo,
habe im bios gecheckt: onboard devices ... aber da blicke ich nicht ganz durch. hdmi sendet nur bild laut einstellungen. und die onboardkarte ist enabled. aber es kommt kein ton vom board auch nicht beim booten.

onboardkarte sollte disabled sein ! ;) Schaue doch mal im Gerätemanager welche Grafikkarte dort angegeben ist ? :)

Hole dir doch mal die originalen Treiber für die GPU ! ;)

PowerColor Official Website - Graphics, Cases, Power Supply

powercolor.PNG

Gruß :)
 
AW: nach einbau einer powercolor r9 290x keine soundausgabe mehr, verzweiflung !

möchte den sound ja über die onboardkarte ausgeben per analoger verbindung zu meiner anlage. fürs erste würden mir auch kopfhörer reichen, überhaupt ein sound wäre schön ...es ist verdammt still hier. und das in der tat kein troll, bitte aufrichtig um hilfe. eine treibercd vom hersteller habe ich natürlich auch zur karte. der treiber ist allerdings auch aus dem jahre 2013.

habe alle amd treiber mal sachgemaß deinstalliert. die realtek high definition audio treiber zu meinem board installiert...und weiß nicht mehr weiter.
 
habe alle amd treiber mal sachgemaß deinstalliert. die realtek high definition audio treiber zu meinem board installiert...und weiß nicht mehr weiter.

Hallo oelmo23,

das glaube ich dir gern, ich habe bei meinem ersten AMD-Board mit Realtek das gleiche Dilemma erlebt. So widersinnig es klingt, um den Frontanschluss zu aktivieren muss die 'Erkennung' im Einstellungsfenster Realteks deaktiviert werden.
Leider kann ich im Moment keine Screenshots erstellen, das Snipping Tool klappt im Moment nicht, aber wenn du welche benötigst kann ich die gern nachreichen.

-- in der Taskleiste 'ausgeblendete Symbole' anzeigen

-- auf das gelbrote Lautsprecher Symbol doppelklickern

-- im sich öffnenden Fenster rechts oben auf das gelbe Ordnersymbol klicken

-- Front-Anschlusserkennung deaktivieren auswählen

-- und freuen

viel Erfolg

ecki
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Frontanschlüssen gibt es zwei Standards, wenn das Gehäuse älter ist, dann hat es vllt noch Buchsen gemäß AC97 statt HD Audio Standard. Was das fürn Terz macht ggf weiß ich aber nicht. Außerdem kann zwischen Front und Rear elektronisch umgeschaltet werden, oder über Unterbrecherkontakte in den Buchsen.
 
anscheinend gelingt mir genau dies nicht. jemand der sich bereit erklärt sowas über teamviewer zu regeln ? ich bin inzwischen soweit das ich keine lösung mehr finde habe alle erdenklichen varianten durchgespielt

selbst kaspersky fällt als fehöerwuelle inzwischen aus soweit ich das überschaue. es ist wie verhext.
 
alles installiert. das problem wurde inzwischen auch von 2 kollegen begutachtet, von denen zumindest einer etwas fachwissen besitzt. auch die karte läuft in 1 anderen system einwandfrei.
ich habe im mom die alte graka wieder drin ne hd7770 und es ist wohl alles gestorben an sound. wir verstehens nicht. kein piep. nix.

die treiber vom chipsatz wurden von der cd sauber neuinstalliert. nix. kein piep. mainbordeinstellungen nach handbuch gecheckt. seitdem dieser monsterklumpen hier drin war ( und der lief einwandfrei nur stumm ) ist der sound weg. ich resette jetzt alles erneut das win7 sowie alles was dranhängt und beginne von vorne. es sei denn es hat wer nen anderen vorschlag.

es kann doch nicht sein das man ne karte reinsteckt und nach dem wiederherstellen der ursprünglichen zustands mit der alten karte der sound immer noch weg ist . egal was man macht.

es ist zum echt zum heulen

ps. das board wurde auch gecheckt per tools aber bisher halbseiden noch nicht anderweitig verbaut, habe hier nur die graka entfernt und die nebenan getestet beim mitbewohner. es ist zum mäusemelken
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Schwank von meinem Netbook mit Realtek-Chip:
Nach dem Aufwecken aus Standby oder Suspend ist die Chance groß, daß der Sound nicht mehr geht, obwohl alles in Ordnung scheint, sogar Pegelanzeigen im Mixer arbeiten. Dagegen hilft nur Neustart. Permanent der Verzicht auf diese Sparmodi, mach ich am Desktop, oder die Installation des Microsoft HD Audio Treibers. Geschieht automatisch nach Deinstallation des Realtektreibers.
 
Anzeige
Oben