Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafik chrasht beim/nach dem Start, abgesicherter Modus funktioniert.

Meh

Herzlich willkommen
Hey,

vorgestern morgen ging noch alles wie perfekt. Nach dem Besuch eines Freundes (Computer 5h im "Standby") hatte sich die Grafik während des Spielens aufgehängt. Ton lief weiter, alles andere hatte auch funktioniert (Skype Telefonat ging weiter usw.). Die Ereignishistory hat keinen Hinweis auf den Crash gehabt. Neustart brachte nicht. Ich hatte danach meinen Grafiktreiber aktualisiert. Brachte nicht. Da schon 22 Uhr war gab ich auf.
Am nächsten Tag (gestern), nach einem Disccheck, und einer Grafiktreiber-Neuinstallation schien alles wieder zu laufen.
Heute einen Bluescreen gehabt. Jetzt hängt sich die Grafik schon bei dem Hochfahren auf. Das animierte Windoslogo bewegt sich irgendwann nicht mehr, aber nach etwas Zeit hört man den "Hochgefahren" Sound von Win. Windows Problembehandlung hat nichts erbracht. Grafiktreiber Neu-Installation, Driverpurger + anschließender Registrycleaner und Grafiktreiber Neu-Installation brachte nicht. Disccheck brachte keine Ergebnisse. Ereignishistory zeigt keine auffällige Einträge.

Ich bin am ende meines Latein und brauche nun eure Hilfe um das wieder zu reparieren.
MfG
Meh
 
Anzeige
Wenn die Neuinstallation des Treibers für die Grafikkarte nichts gebracht hat kann es an der Grafikkarte selber liegen. Zum Testen eine andere Grafikkarte einbauen oder Grafikkarte ausbauen und Monitor an die onboard Grafik anschließen.
 
Abgesicherter Modus über die selbe Graka geht ja, deswegen bezweifel ich ein Hardware versagen. Und zwischendrin ging ja alles wieder. Habe leider keine 2. Graka zur hand, sonst würde ich das natürlich probieren
 
Du hast aber doch, so wie Du schreibst, die Grafikkarte in Verdacht. Deshalb musst Du ausschließen ob es an der Grafikkarte liegt.
Hat Dein Motherboard einen Anschluss für den Monitor?
Wenn ja dies ausprobieren was ich geschrieben habe.
 
Über Onboardgrafik funktioniert alles. Musste Graka ausbauen, sonst wieder der gleiche Fehler.
 
Nah, aber die Grafikkarte ist ja offensichtlich nicht kaputt. Sonst würde ja der abgesicherte Modus nicht auf ihr laufen oO
 
Im Abgesicherten Modus wird der Standard VGA Treiber benutzt. Im Normalbetrieb der Treiber des Grafikkarten Herstellers. Mit diesem Treiber wird die Grafikkarte ganz anders beansprucht. Wenn das neu installieren des Treibers nichts gebracht hat liegt es an der Karte selber. Den Treiber hattest Du ja schon neu installiert.
 
Um ganz sicher zu sein, bau die Grafikkarte mal in einen anderen Rechner(evtl. bei einem Kumpel) ein. Wenn sie da geht liegt der Fehler wo anders.
 
Also, ihr meint, dir Graka sei kaputt, obwohl sie ohne/mit standard VGA Treiber funzt?
Bei mir ist kaputt kaputt. Das hört sich eher nach leistungsschwach an. Aber okay. Leider keinen PC mit PCIe 2.0 Steckplatz und 2x 6Pin Strom da, um zu prüfen ob sie wirklich hinüber ist.
 
Du kannst Dir auch über das Internet eine neue Grafikkarte bestellen und diese einbauen. Wenn sie geht weißt Du auch das Deine Grafikkarte nicht mehr in Ordnung ist. Sollte mit der neuen Grafikkarte entgegen meiner Erwartung auch nicht funktionieren kann Du dies zum Händler zurück geben. Du hast ein 14 Tage Widerspruchsrecht und kannst die Karte zurück geben.

Eine andere Möglichkeit ist Deine Frage noch in einem anderen Forum zu stellen und schauen was die dort zu Deinem Problem meinen.
 
Anzeige
Oben