Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tuning CMD Prozessorzahl von 1 auf 4 geändert - Bitte wieder rückgängig machen!

Tengujin84

Herzlich willkommen
Hallo!

Ich melde mich hier mit einem großen Problem.
Ich wollte vor gut 1,5 Jahren wieder Fallout 3 spielen und das ging nur mit einem Prozessor.
Im Internet wurde ich fündig, eine Anleitung wie man ganz einfach über einen CMD Befehl die Prozessorzahl auf 1 setzt.

Intel Core i3-2100 Processor (3M Cache, 3,10 GHz) (Win 7 Ultimate 64 bit)

Es war erst von einem Kumpel auf 4 getaktet, lief prima.

Nach der Anleitung vom Internet, lief nur Fallout 3 fließend dafür alle anderen Programme grauenhaft.

Vorher Crysis 2 auf höchster auflösung fließend, nachher gothic 3 auf niederigster quali ruckelig..

Bios, Taskmanager und msconfig, sogar auskunft von CMD liest jetzt nur mehr 1 Prozessor... wie mache ich das rückgängig?

Leider kenne ich nicht mehr den CMD Befehl für die Prozessor runtertaktung mehr die ich vom net hatte, finde auch nicht mehr das Forum..

Wie komme ich jetzt wieder auf 2 bzw. 4 Prozessoren?

Mfg Danke!
 
Anzeige
Ja, kenne ich schon, das ist genau das was ich meine, ich habe es mit einem Befehl aus einer Anleitung über CMD geändert.
Jetzt zeigt mir selbst diese Info nur die Prozessor Anzahl von 1 an.
ich habe aber 2 Kerne, habe sie selbst mit einem EDV Fachmann eingebaut, und der gerätemanager sagt ebenfalls das ich Intel Core i3-2100 Processor (3M Cache, 3,10 GHz) habe.
Sieh nach beim Hersteller, es sind 2 Kerne nicht einer.
Auf CMD wird jetzt aber nur einer angezeigt.

Mit CMD BEfehl habe ich Prozessor anzahl von 4 auf 1 geändert.
Ich will es aber wieder Rückgängig machen. - mit einem CMD Befehl

Ich denke dass mit dem CMD Befehl die Registrierung von den Prozessoren geändert wurde und deshalb das System nur mehr einen Prozessor erkennt. Ich denke auch, dass man es wieder Rückgängig machen kann bzw. dass wenn man es mit einem CMD Befehl von 4 auf 1 setzen kann, dass man es auch wieder von 1 auf 4 setzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tengujin84 Willkommen! :)
der gerätemanager sagt ebenfalls das ich Intel Core i3-2100 Processor (3M Cache, 3,10 GHz) habe.
Sagt der Gerätemanager das bei Dir mit so einem ähnlichen Bild?
Gerätemanager_2014.06.22.png dann klicke mal darauf und lasse mal Aktualisieren!

LINK zu ALLEN CMD_Befehlen,evt. findest Du dort etwas! :
http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/1187-alle-cmd-befehle-auf-einen-blick.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und dort den Befehl: Bcdedit /deletevalue numproc ausführen. Danach neu starten. Wenn das nicht hilft, dann in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten den Befehl: Bcdedit /deletevalue onecpu ausführen. Spätestens mit diesem Befehl sollte die Einschränkung aufgehoben sein.
 
Areiland meinst Du mit dem Begriff "Eingabeaufforderung" Start/Ausführen/CMD - und dort jene Befehle eingeben?
Ich habe mich oben verschrieben, ich habe über einen falschen weg 2 Prozessorkerne die auf 4 getaktet waren, über Start/ausführen/Cmd mit einen mir unbekannten Befehl (hatte es vom internet ) die 4 Prozessor Kerne auf einen reduziert.

Ich werde es heute Abend ausprobieren - wenn Du CMD gemeint hast.

Danke!
 
Eingabeaufforderung = Cmd! Die muss aber mit Adminrechten (Rechtsklick und "Als Administrator ausführen") gestartet werden. Dann den passenden Befehl ausführen. Welcher von beiden es sein muss - das kannst Du nachprüfen, indem Du erst einmal Bcdedit ohne Parameter ausführst. Bcdedit zeigt Dir dann in der Liste der Parameter entweder "onecpu = Yes" oder "numproc = 1" an.
 
Wohl eher in der Eingabeaufforderung "Bcdedit /set onecpu on" oder "Bcdedit /set numproc 1" ausgeführt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet ich geb dann bei cmd " Bcdedit/set Numproc 4" ein korrekt? (Weil ich will ja wieder 4 prozessoren haben..)

Für die Zukunft weiß ich dass es schlimmer ist im CMD was zu verändern als im BIOS lol.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein wie oben geschildert habe mich oben verschrieben - es wurden 4 prozessoren auf 1 gedrosselt- ich will wieder 4 haben - nicht einen. Ich habe zurzeit einen Prozessor kern laut cmd- will aber wieder 4 haben - nicht einen... deshalb bringt mir der befehl den du mir genannt hast nichts.. ich brauche 4 Prozessoren im cmd... deshalb meinte ich ob ich dann " Bcdedit/set Numproc 4" eingeben sollte...
 
wie öffnet man CMD als Admin?

bei eingabe von Bcdedit

"Der Speicher für die Startfunktionsdaten konnte nicht geöffnet werden. Zugriff verweigert."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uh danke hat funktioniert *g* jetzt bin ich wieder ein Stück weiter..Screenshoot11.png

Ich werde mal Neustarten und schauen ob ich jetzt wieder auf 4 Prozessoren gestellt bin.

so hab noch das andre eingegeben was hier geschrieben wurde Screenshoot12.png

Hey es hat funktioniert! *ggg* Danke Danke Danke!!! 3 IT Spezialisten konnten mir nicht weiterhelfen wovon einer sogar ein IT EDV Tutor/ Lehrer ist... und Ihr habt mir geholfen- Echt! Danke!! super alle 2 Prozessoren werden wieder gefunden und sind aktiviert und auf 4 Prozessoren getaktet..statt nur einen juhuuu! Danke DAnke!!!! *g* ihr seid die Besten!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum führst Du Befehle aus, die unnötig sind? Es waren klar nur zwei mögliche Befehle genannt worden, die eine Fehlerbehebung zur Folge haben sollten! Alles andere ist überflüssig gewesen und hätte Dir weitere Probleme bescheren können.
 
Hallo Tenguijn84 :)
3 IT Spezialisten konnten mir nicht weiterhelfen wovon einer sogar ein IT EDV Tutor/ Lehrer ist...
Auch IT_Spezialisten wissen/können NICHT alles!!! Darauf darfst Du nie vertrauen! Damit habe ich auch Erfahrung gehabt.


Aber jetzt bist Du ja wieder Glücklich! :)
 
@TanteLuise
"Numproc" kann mit Msconfig rückgängig gemacht werden - "OneCpu" aber nicht. Denn dafür besitzt Msconfig keine Einstellungsmöglichkeit.
 
Anzeige
Oben