Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Systempartition voll, keine Ahnung womit

C0DEx

kennt sich schon aus
Mahlzeit.

Habe seit zwei Tagen mehr oder weniger ein Problem, bzw eine Sache über die ich mich wundere.

Ich habe Windows auf einer 128GB SSD installiert, alles andere kommt auf die normale HDD. Heißt auf C ist wirklich nichts drauf außer Windows, ein paar kleine Programme wie z.B. Chrome und ein paar Dateien von Spielen die immer dort gespeichert werden, aber immer sehr klein sind.

Da ich dort i.d.R. nichts installiere und nicht speichere, habe ich nicht auf den Speicherplatz geachtet. Seit 2 Tagen ist der Balken aber rot, und mir wird gesagt es sind nurnoch 11GB frei.
Bin also auf Fehlersuche gegangen, und habe die üblichen Dinge gemacht. Temporäre Dateien gelöscht, Datenträger bereinigt. Dann PC neu gestartet und siehe da, immerhin 23GB frei. Habe dann eine Defragmentierung durchgeführt, und hatte danach dann plötzlich nur 8,9GB frei, kurz danach 11 und mittlerweile 13. Das ist Punkt 1 den ich nicht wirklich nachvollziehen kann.

Punkt 2 ist, dass ich nicht weiß warum die SSD überhaupt so voll ist. Windows hat 22,3GB. Die Programmordner haben zusammen 4,5GB. Nvidia und Intel belegen 3GB und der Benutzerordner 5GB.
Da komme ich zusammen auf ~35GB, und nicht auf die aktuell belegten 107GB. Alle versteckten Ordner werden angezeigt und mitgezählt.

Hat irgendjemand ne Ahnung woran das liegen bzw was ich mal machen könnte? Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß
 
Anzeige
Ich kann dir zwar leider auchn icht helfen, aber ich habe genau das gleiche wie du.

Noch frei: 22 GB von 111 GB
Alle Dateien zusammen gezählt ergeben aber nur 68,6 GB!!!! Fehlt ja noch einiges.
Vllt findet sich einer der sich da auskennt. Ich google mal bissl rum, vllt find ich was und kann dann helfen

Es geht ihm und mir ja darum wie es sein kann, das Win7 mehr als belegt zählt als wie Daten auf der Platte liegen.

Dein Tipp funktioniert, brachte aber leider nichts. Dennoch danke dafür
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich soeben gemacht Uwe. Hat nur ca. 10 Sekunden gedauert (hätte gedacht dauert länger) und hat mir, warum auch immer, genau nichts gebracht. Nun sind 11,6GB frei :eek:

Ruhezustand deaktivieren hat den Speicherplatz jetzt auf 17,4GB frei erhöht.

Und zur überflüssigen Software ... naja, das ist es ja. Es ist keine überflüssige Software installiert wie ich bereits geschrieben hatte :p Sonst ätte ich das logischerweise schon getan ;)

*Edit*

Habe es ausprobiert Henry. Das Tool zeigt mir an, dass auf C 101,79GB belegt sind. Durch die Analyse findet es aber nur 46,232GB belegten Speicherplatz o_O
 
LAut dem Programm sind 88,3 GB belegt auf C. Markiere ich alle Dateien auf C und gucke wieviel das is, zeigt er mir 66,6GB ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 993
Hast du irgendwelche Clouds installiert die sich auf C: eingenistet haben ? dann wäre das eine Erklärung
oder mal die Benutzerordner musik filme usw. auf eine andre Partition umbiegen
 
ich hab es als admin ausgeführt und es dauerte auch kaum mehr als 10 sec

Bis auf iTunes eigentlich keine Clouds. Ich halte von dem Cloudmist eh nix....
 
Wenn man jeden Harken rein setzt, dauert das nicht nur ein paar Sekunden :D.
ot:

@ Joschi1
aber so richtig sehe ich gerade nicht durch, die frage wurde doch von "C0DEx" erstellt oder?
 
habe jetzt "geschützte Systemdateien ausblenden" abgehakt. Nun zeigt er zwar unter Windows immer noch nur 66 GB belegt an, aber wenn ich nochmal alle Dateien auf C markiere, sind die jetzt 83 GB groß
 
Habe es jetzt mal als Admin ausgeführt, vorher nicht. Hat ca. ne Minute gedauert aber leider nur 1GB Speicherplatz freigelegt.

Clouds nutze ich keine. Und die Musik-, Filmordner etc sind alle leer.
Habe noch die alten Nvidia Treiberinstallationen gelöscht die offenbar nicht selbst gelöscht werden und bin somit nun auf 20,3GB.

Immerhin schonmal mehr als vorher, aber da fehlt ja immernoch ne unglaublich große Menge :/

Und wie gesagt, es sind keine Spiele installiert, keine Fotos, Videos, Downloads oder Musik gespeichert. Das Problem besteht hauptsächlich darin, dass irgendwo Sachen gespeichert sind die mir nicht angezeigt werden. Weder vom Windows Explorer noch von dem GetFoldersize Programm. Und das obwohl alle versteckten Ordner angezeigt werden.

Hier ein Screenshot von dem Programm

foldersizer8mv5swcj7.png
 
Getfoldersize zeigt Dir alles an , habe es selbst gerade probiert bevor ich es empfohlen habe ;) bei mir sind es 157 GB , aber ich habe da auch 5 Clouds mit drin und auch reichlich Platz ;)
 
Meint ihr denn, es könnte eventuell ein Anzeigefehler sein? Ich bin schon jeden einzelnen Ordner durchgegangen und habe ALLES rausgelöscht was ich nicht brauche. Datenträgerbereinigung etc.

Und danke für die Warnungen, werde die SSD dann in Zukunft nicht mehr defragmentieren.
 
Und wie gesagt, es sind keine Spiele installiert, keine Fotos, Videos, Downloads oder Musik gespeichert. Das Problem besteht hauptsächlich darin, dass irgendwo Sachen gespeichert sind die mir nicht angezeigt werden. Weder vom Windows Explorer noch von dem GetFoldersize Programm. Und das obwohl alle versteckten Ordner angezeigt werden.

Eine andere erklärung wäre, das die Systemwiederherstellung Punkte soviel Speicher benötigen.
Ansonsten schaue dir mal diesen Tipp mit an.
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/57658-neuinstallation-auf-ssd.html#post430304
Troubleshooting für die Überprüfung der richtigen Erkennung und Einstellungen für SSDs:

- Dienste Defragmentierung und Superfetch sollten abschalten (deaktiviert) sein. [zu finden über Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste]

- Der Registry-Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters -> Rechtsklick auf EnablePrefetcher und EnableSuperfetch -> Jeden Einzelnen anklicken und per Ändern den Wert von 1 (oder 3) auf 0 umstellen. [Natürlich nur, wenn nicht schon vom Betriebssystem selbst vorgenommen]

- Der Registry-Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Dfrg Im rechten Teilfenster sollte der Eintrag auf No stehen. [Ist der Schlüssel BootOptimizeFunction überhaupt nicht vorhanden, hat Windows 7 bereits alles richtig erkannt und ihn gar nicht erst angelegt.]

- Und so schaltet man ReadyBoot ab: Über Systemsteuerung -> Verwaltung -> “Leistungsüberwachung” aufrufen.
“Sammlungssätze” (linke Seite) aufklappen und “Startereignis-Ablaufverfolgungssitzungen” auswählen.
“ReadyBoot” (rechte Seite) per Doppelklick oder Eigenschaften-Kontextmenü aufrufen.
Reiter “Ablaufverfolgungssitzung” auswählen und Haken aus der Checkbox “Aktiviert” entfernen. OK auswählen und alle Dialoge schließen.
Anschließend sollte der Computer nochmal gebootet werden, dann ist ReadyBoot auf jeden Fall beendet und der Windows-Prefetch-Ordner [C:\Windows\Prefetch] kann getrost komplett entleert werden [Wenn Prefetch und Superfetch auch ausgeschaltet sind].
 
Najut, bin jetzt auf 21,4GB gekommen. Werde mir das mit den Wiederherstellungspunkten nachher noch ansehen, aber gehe nun erstmal was futtern.

Ich bedanke mich recht herzlich für die Ratschläge. Melde mich nochmal zurück, sollte ich mit den Wiederherstellungspunkten Erfolg haben.

Ansonsten schönen Abend noch!

:)
 
Ich bedanke mich recht herzlich für die Ratschläge. Melde mich nochmal zurück, sollte ich mit den Wiederherstellungspunkten Erfolg haben.

Bevor du die aber löscht, sollte man aber immer noch ein System-Backup in der Schublade haben, Sicherheit geht vor Futtern :D;).
 
Anzeige
Oben