Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] DVD-Laufwerk wird sowohl im Gerätemanager, als auch Arbeitsplatz nicht angezeigt

Astriel07

Herzlich willkommen
Hallo alle zusammen,

ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem, welches ich jetzt mal angehen wollte:

Mein DVD Laufwerk wird weder im Gerätemanager, noch beim Arbeitsplatz angezeigt. Seltsamerweise gibt es im Gerätemanager nicht mal den Punkt DVD und CD-Rom Laufwerke. Ich habe schon so einige Lösungsvorschläge ausprobiert, aber da die meisten sich auf eine konkrete Fehlermeldung beziehen, helfen sie in meinem Fall dann wiederum nicht.

Das habe ich Probiert:
1. Laufwerk in einen anderen Slot gesteckt
2. Registry im Reiter: atapi überprüft
3. Versucht den upper und lower Filter zu löschen (waren gar nicht vorhanden, von daher konnte ich sie auch nicht löschen)

Das Problem ist nach der Neuinstallation von Windows aufgetreten und danach habe ich es direkt nochmal neu installiert, was nicht geholfen hat. Das Laufwerk öffnet sich ansonsten einwandfrei und blinkt fröhlich vor sich hin...
Ich hoffe jemand weiß mir da zu helfen :).

LG Philipp
 
Anzeige
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht so richtig, wo im Bios ich das erkennen kann. Ich habe ein MSI Mainboard, so sieht das aus:

e6750_vs__q6600___msi_bios.png

Wobei, das Bild ist aus dem Netz und bei mir fehlen die Reiter: PnP und User Settings
 
Gehe ins Standard CMOS Features, dort werden Dir alle erkannten Laufwerke angezeigt. Hier sollte Dein DVD-Laufwerk auftauchen.
 
Hallo Astriel07 Willkommen! :)
Mein DVD Laufwerk wird weder im Gerätemanager, noch beim Arbeitsplatz angezeigt. Seltsamerweise gibt es im Gerätemanager nicht mal den Punkt DVD und CD-Rom Laufwerke.
Hast Du im Gerätemanager nach "Geänderter Hardware" suchen lassen?
 
@Golem: In den CMOS Features kann ich nur Datum und Zeit einstellen und mir allgemeine Systeminformationen anzeigen lassen (z.B. CPU und Cache, etc)

@Shiran: Hab ich eben mal gemacht, ändert aber rein gar nichts :/
 
Dann klick Dich mal durch. Hab leider nicht alle Bios-Versionen im Kopf.
 
Sehr seltsam: Also, ich habe jetzt mal das Bios auf Default zurückgesetzt... Jetzt werden mir im CMOS die Devices angezeigt und das Laufwerk ist definitiv nicht dabei. Allerdings ist sowieso das Einzige, was da aufgeführt ist, die eine HDD. Meine SSD, auf der das Betriebssystem läuft, ist ebenfalls nicht aufgeführt - die läuft aber einwandfrei.

Ich dachte eben, dass das ganze vielleicht auch mit dem AHCI und IDE zusammenhängen könnte, weil ich da mal dran rumgepfuscht habe? (Also ich hab versucht das BIOS auf AHCI umzustellen, um die SSD richtig nutzen zu können)
 
Ich hoffe ja nicht, aber würde eigentlich auch keinen Sinn machen, da es erst ca 1,5 Jahre alt ist, vielleicht 3-4 mal benutzt wurde und auch sonst noch anspringt. Ich hab es jetzt aber auch mal in einen anderen SATA Anschluss gesteckt und das hat auch nichts genutzt. Vielleicht ist es doch irgendwie im Eimer :(. Kann das SATA-Kabel kaputt sein?
 
Vielleicht ist es doch irgendwie im Eimer :(. Kann das SATA-Kabel kaputt sein?
Möglich! Auch tief genug eingesteckt? Anderes Kabel versuchen,wenn das alles nix nützt ist es wohl Defekt!
Hast Du die Möglichkeit es in einen anderen PC einzubauen??
Wenn das DVD_Laufwerk erst 1.5_Jahre alt ist hast Du evt. noch Garantie! Meistens 2_Jahre!
 
Ja ich werde mal versuchen, es demnächst in einen anderen PC einzubauen. Aber danke euch erst mal für eure Mühe :)
 
Anzeige
Oben