Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7 friert beim Installieren, Updates und kleinster Belastung ein

braces

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe große Probleme mit dem Fujitsu Siemens Esprimo P5925 meines Vaters. Der Rechner wurde als Leasingrückläufer mit vorinstalliertem Windows 7 Home Premium geliefert und lief jetzt ca. 2 Jahre täglich mehrere Stunden ohne Probleme.

In letzter Zeit kam es aber immer öfter dazu, daß das System einfror bzw. sich nicht starten ließ. Am Anfang vereinzelt, am Ende war es Glückssache, den Rechner zu starten.

Also hat mein Vater sich eine OEM Win7 Version gekauft und erfolglos versucht, das System zu reparieren. Dann haben wir Windows 7 neu installiert (Partitionen gelöscht, neu installiert).
Das System lief von Anfang an extrem instabil. Nach kürzester Zeit friert es komplett ein. Windows Update ging gar nicht, Treiber installieren nur mit Glück. Sogar der abgesicherte Modus bleibt hängen, manchmal schon beim Start.
Ich habe die FS-Treiber für Mainboard (Vista 64) probiert, ohne Erfolg. Für die GraKa habe ich sowohl die FS Treiber als auch den aktuellen Nvidia benutzt. Ohne Erfolg.
Beim installieren eines Updatepacketes vom Stick hängt er sich auch auf.
Es gibt im Ereignisprotokoll einen bunten Strauß Fehlermeldungen, oft verschiedenste, nicht reproduzierbar.

Mit der UBCD habe ich Stundenlang Festplatte, Ram und Video-Speicher getestet. 0 Fehler, alles scheint bestens. Ich hab das Bios geupdated, ohne Erfolg. Festplatte komplett mit 0 überschrieben, ohne Erfolg.
Nur mit Interner Grafik betrieben, ohne Erfolg. Speicher getauscht, ohne Erfolg.
Bios auf Default zurückgesetzt, ohne Erfolg.
Eine Virensuche mit Kaspersky LiveCD brachte auch kein Ergebnis.

Die Fehlermeldungen gehen oft in Richtung Registry, Speicher, Daten nicht geladen usw.

Jetzt kann ich nicht mal mehr Windows installieren, sowohl Win 7 als auch das probeweise versuchte XP brechen ab bzw. frieren ein. Mit hartem runterfahren zwischendurch bekomme ich es schon irgendwie drauf, aber da kann ja keine saubere Installation raus kommen.
Was bleibt? Mainboardschaden? Wie kann man das testen? Gibt es irgendwelche versteckten Bios-Optionen oder geheime Treiber? Wobei sich Windows ja erst mal installieren lassen müßte, damit man die Treiber aufspielen kann.

Hardware:
Core 2 Duo E8400 @3GHz
D2584-A12
Western Digital Blue Line 250GB HDD
2x2GB DDR2 Ram
Geforce 3700 LE

Bin für jede Idee dankbar.

Thomas
 
Anzeige
AW: Win 7 friert beim Installieren, Udates und kleinster Belastung ein

Der Rechner ist sauber, der Lüfter dreht nur kurz beim Start an. Temperaturen auslesen kann ich heute abend mal. Die Probleme treten aber ohne große Last auf.
 
AW: Win 7 friert beim Installieren, Udates und kleinster Belastung ein

Der Lüfter läuft nur kurz an ?? der muss ständig laufen , sonst wird es zu heiss , da reichen kleine Belastungen schon aus , also auch ein Systemstart , kontrolliere mal die Kabel zu Lüfter
 
Es kann natürlich sein, das der Lüfter langsam läuft. Man sieht ihn ohne Demontage des Lüfterkamin nicht. Das System ist ja ein optimierter Bürorechner mit nur einem Lüfter.

Memtest86 lief schon über Nacht. Warum soll der nochmal laufen?
Die Hdd habe ich mit dem WD tool und chkdsk geprüft. Warum soll ich die WD Festplatte mit einem Seagate Tool prüfen?
 
Wenn das über Nacht lief und kein Fehler aufgetreten sind dann ist dies genug des testen. Dann ist der Arbeitsspeicher als Fehler quelle auszuschließen.
Ok wenn das Tool von Western Digital was ist dies auch in Ordnung.

Welches Netzteil ist im Rechner eingebaut?
 
Da ich Windows gerade gar nicht mehr zum laufen bekomme habe ich die Temperaturen mit der UBCD ausgelesen:

coretemp isa-0000
Core 0: 41°
Core 1: 44°

fschds-12c-0-73
Adapter: SMBus I801 adapter at 1c00
+12V: +11,93 V
+5V: +5,04 V
Vbat: +3,12 V
PSU fan:1080 RPM
System Fan: 540RPM
CPU temp: +16°C
Super I/O temp: +31°C
System temp: 25°C
temp 4: +16°C
temp5: +38°C

Das Netzteil ist ein Fujitsu Siemens NPS-300DB A 300W
 
Die Temperaturen sind niedrig.
Wenn Du ihn gar nicht mehr an bekommst, was passiert den genau wenn Du den Rechner einschaltest?
Gibt es piep Töne?
 
Keine Pieps.
er hängt am Ende der Windows Installation bei "Dienste werden gestartet" und sagt dann, dass das Programm vorher unerwartet geschlossen wurde und ich neu starten soll... in Endlosschleife.
 
Es ist bestimmt schon der 4. Installationsversuch. Wie gesagt, vorher immer die Partitionen gelöscht und ein mal auch die komplette Platte mit 0en gesweept.

Die Hoffnung war, dem Problem schneller auf die Spur zu kommen, wenn Windows zumindest zeitweilig läuft.
Die Hoffnung habe ich mittlerweile nicht mehr.
 
Ich habe jetzt mal eine Stunde CPUburn laufen lassen, ohne Fehlermeldung.
Kann ich den Rechner mit einem Tool per Live CD komplett durchchecken, so daß ich mir hinterher sicher bin dass es nicht an der Hardware liegt, wenn der Test sauber durchläuft?
 
@bezelbube: ich bin ja echt für input dankbar, aber in jedem 2. Beitrag erwähne ich meine Tests mit UBCD....
 
Anzeige
Oben