Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] SSD Probleme nach Neuinstallation

dr11

kennt sich schon aus
Guten Morgen,

habe für meine Frau ein Lenovo Laptop 50-70 mit HDD letzte Woche gekauft, Windows 8 drauf und wollte die HDD mit ner SSD ersetzten und das System neu aufsetzen. Habe nun eine Samsung SSD EVO 850 rein. Die Windows 7 ultimate 64 DVD rein und erstmal passiert nix, kein booten nix. Ein bisschen rumgemacht, im Bios rumprobiert dann ging es.. (vergessen umzustellen auf AHCI im Bios.) Nur leider ging das hochfahren von Anfang an sehr zäh. Habe dann alle Treiber installiert und dachte dann geht das auch fix. Bis auf einen Energiemanager Treiber und USB 2.0 ( sind im Gerätermanager als unbekannte Geräte drinnen) hat alle geklappt. Aber das hochfahren dauert immer noch so lange.
Habe dann diverse threads gefunden zum Thema hier:

z.B. http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/58626-windows-7-faehrt-zu-langsam-hoch.html

und habe auch die meisten Sachen schon probiert ( Bios zurückgesetzt, SSD hatte eine unbekannte Partion, jetzt nur noch eine, AHCI umstellen usw.) Aber alles hat nix gebracht. Habe das System bestimt 5X neu aufgesetzt alles neu installiert, aber das Grundproblem bleibt unberührt.

Der PC startet fix ganz normal und bleibt dann beim "Windows wird gestartet" mit der Fahne über eine Minute stehen. Der Lüfter geht an und das System arbeitet. Dann kommt der Anmeldebildschirm Passwort rein und alles passt.

Also ich habe am Laptiop zwei Änderungen vorgenommen Windows 8 weg ( ist auf der alten HD drauf ) SSD rein und Windows 7 draufgespielt. (Ich hatte den Laptop nur 1x zur Funktionsprüfung mit HDD hochgefahren und es hat glaube ich genauso lange gedauert mit dem hochfahre n wie mit der SSD jetzt.

merci vielmals :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Wilkommen dr11,

schaue dir mal bitte dieses Thema an, das könnte dir weiterhelfen.
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/57658-neuinstallation-auf-ssd.html#post430304


Bevor wir uns aber der Fehlerbeseitigung zu wenden fülle bitte einmal Deine Hardwarekonfigurationsdaten aus! Einfach unter der Dr. Windows Seite rechts oben auf Benutzerkontrollzentrum klicken >
Tipp: Zur vollständigen Anleitung bitte die nachfolgende Schaltfläche >> anzeigen << betätigen.


attachment.php


hierauf bitte


attachment.php


und zuletzt


attachment.php



Jetzt noch die Schaltfläche Änderungen speichern betätigen und fertig eingerichtet sind Deine Hardware Daten.

Oft kommt jetzt die Frage auf > welche Daten sind einzutragen und woher soll ich Diese nehmen? Hilfe hierzu bietet die nachfolgend genannte Software: http://www.drwindows.de/hardware-to...ows-system-informationen-auf-einen-blick.html
 
ok, mit den Einstellungen der SSD habe ich mich auch beschäftigt und diverse Äderungen vorgenommen. Aber versteh ich dich richtig , es wäre besser ,deine Windows Version runterzuladen und alles nochmal neu zu installieren? Ist kein Problem, habe ich ja die letzten Tage oft gemacht :)
 
uups, das stand im Titel der wurde aber wohl eben geändert..

0:00 Knopf betätigen
0:05 Lenove Bildschirm erscheint
0:07 Windows startet erscheint bleibt bei Fahne stehen
1:18 Anmeldebildschirm erscheint
1:25 betriebsbereit nach Anmeldung

Die Aussage hochfahren dauert lange ist relativ. Wie lange genau? wie viel Minuten?
Download mal das folgende Programm und stoppe die Start Zeit. Auch kannst Du damit sehen wie lange was braucht und Du kannst da mit eingreifen. Soluto Lite - Download - CHIP

oh mann.. download bei chip ist kaputt... und soluto webseite öffnet sich nicht..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe auf dem Laptop ja Windows 8 draufgehabt. Windows Aufkleber auf der Rückseite aber kein Produkt Key. Kann ich dann die Windows 7 Cd von hier überhaupt installieren?
 
ok, dann installiere ich einfach nochmal neu.. bin etwas unter Zeitdruck die family ruft ... Muss ich die SSD nochmal formatieren, oder wird das dann drüber installiert?
 
sagt sich so einfach.. ist ja der Laptop für meine Frau zum Geburtstag.. da soll das Ding endlich gehen..

Habe die Details ausgefüllt im Kontrollzentrum :)

Soluto hatte ich drauf ist aber irgendwas webbasiertes.. muss ich später zur Not nochmal probieren...
 
Ich habe ein Vorgängermodel G500 mit SSD.
Da findest du Bilder von meinen Bioseinstellungen (Denke das bei dir das Bios ähnlich ist).
Meine Einstellungen sind für Windows 7 64bit. SSD wird als GPT eingerichtet mit EFI Partition.
1.JPG2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg
Habe dann alle Treiber installiert und dachte dann geht das auch fix. Bis auf einen Energiemanager Treiber und USB 2.0 ( sind im Gerätermanager als unbekannte Geräte drinnen) hat alle geklappt. Aber das hochfahren dauert immer noch so lange
Die Treiber findest du da (Gesamtübersicht aller Treiber): Laptops and netbooks :: Lenovo G Serier)es laptops :: G50 70 Notebook Lenovo - Lenovo Support (US)

Die Treiber die dir anscheinend fehlen (Links zu den einzelnen fehlenden Treibern).
Lenovo Energy Management (Aktuellste Version für Windows 7). Link: Laptops and netbooks :: Lenovo G Series laptops :: Lenovo G500 Notebook - Lenovo Support (US) (ist zwar für das G500 sollte aber it deinem auch funktionieren. Wenn nicht das Lenovo Energy Management aus dem Downloadlink für dein Notebook nehmen).

USB3.0 Treiber für dein G50-70: Laptops and netbooks :: Lenovo G Series laptops :: G50 70 Notebook Lenovo - Lenovo Support (US)
 
danke Dir.. 20 Sekunden zu spät die Antwort.. bin schon am installieren..

aber ..sieht nicht gut aus.. der "Windows wird gestartet Bildschirm" bleibt wieder so lange stehen.. fahre gleich nochmal runter und wieder hoch und teste.. oh mann..

erfolglos.. das Problem ist gleich.

Einziger Unterschied im BIOS:

Boot Prioriy Order ist
1. Windows Boot Manager
2. USB FDD
3.ATA HDD: SAMSUNG SSD 850 EVO 250 RAMGB

soll ich das mal verändern? Evtl bootet er nicht in der richtigen Reihenfolge, außerdem warum steht die SSD unter ATA HD?

danke!


edit hat auch nix gebracht.. der Bildschirm bleibt unter Windows wird gestartet für ca 1:30 stehen, Lüfter läuft...

Oh man, kämpfe jetzt 2 Tage mit dem Problem, und komme einfach nicht weiter.. Denke schon daran den Laptop zurückzugeben und die SSD auch.. Kostet einfach zuviel Zeit ne simple SSD reinzumachen. Bin vielleicht doch nicht fähig das zu machen..Macht zwar einerseits Spaß, weil ich auch viel lerne aber es kostet halt auch sehr viel Zeit.. Noch jemand ne Idee??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soll ich das mal verändern? Evtl bootet er nicht in der richtigen Reihenfolge, außerdem warum steht die SSD unter ATA HD?

Der SATA Controller muss auf AHCI gestellt sein und das UEFI kannst du deaktviren.

Eins wäre aber auch möglich, das Windows 7 von diesem Gerät unterstützt wird, aber um
das genau sagen zu können, bräuchte man die genaue Bezeichnung.
 
AHCI ist aktiviert, Boot Priority steht UEFI First.
Kann da nur auf Legacy First ändern. Hab ich gemacht, ändert nix.. Windows wird gestartet .. und bleibt für ca 1:30

Eins wäre aber auch möglich, das Windows 7 von diesem Gerät unterstützt wird, aber um
das genau sagen zu können, bräuchte man die genaue Bezeichnung.

was meinst du damit? Welche Bezeichnung?

Soll ich denn mal Windows 8 draufspielen, evtl hängt es ja dadran?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boot Mode Legacy support
Boot Priority UEFI First


Ist so eingestellt wie in den Bildern vorne im thread...

danke

Nochmal, meint ihr es macht Sinn Windows 8 mal draufzuspielen?
 
Das dein G50-70 lange zum hochfahren benötigt kann daran liegen das nicht alle Treiber installiert sind und da Standarttreiber verwendet werden. Zuerst Chipsatztreiber installieren! Danach die anderen Treiber.
Installieren solltest du:
Intel Chipset Driver for Windows 7 (32-bit, 64-bit) - Lenovo G40-70, G50-70
Intel IRST Driver for Windows 7 (32-bit, 64-bit) - Lenovo G40-70, G50-70
Intel Management Engine Interface for Windows 7 (32-bit, 64-bit) - Lenovo G40-70, G50-70

Intel VGA Driver for Windows 7 (64-bit) - Lenovo G40-70, G50-70
AMD VGA Driver for Windows 7 (32-bit, 64-bit) - Lenovo G40-70, G50-70 (Optional sollte dein G50-70 auch AMD Grafik haben)
Lenovo Energy Manager
Camera Driver (Bison, Liteon) for Windows 7 (32-bit, 64-bit) - Lenovo G40-70, G50-70
Realtek Cardreader Driver for Windows 7 (32-bit, 64-bit) - Lenovo G40-70, G50-70
TouchPad Driver (ELAN, Synaptics) for Windows 7 (32-bit, 64-bit) - Lenovo G40-70, G50-70
Realtek LAN Driver for Windows 7 (32-bit, 64-bit) - Lenovo G40-70, G50-70
WLAN Driver (Atheros, Broadcom, Realtek, Intel) for Windows 7 (32-bit, 64-bit) - Lenovo G40-70, G50-70
Bluetooth Driver (Atheros, Broadcom, Realtek, Intel) for Windows 7 (32-bit, 64-bit) - Lenovo G40-70, G50-70 (Optional falls bei dir eingebaut)
Conexant Audio Driver for Windows 7 (32-bit, 64-bit) - Lenovo G40-70, G50-70
Intel USB 3.0 Driver for Windows 7 (32-bit, 64-bit) - Lenovo G40-70, G50-70

Eventuell Bios noch aktualisieren? BIOS Update for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Windows 8 (64-bit), Windows 8.1 (64-bit) - Lenovo G40-70, G50-70 Version: 30 vom 27.03.2015 (Ist also sehr AKTUELL)

Wenn die Bios/UEFI Einstellungen richtig eingestellt sind und du alle Treiber installiert hast sollte der Start wesentlich schneller funktionieren. Die anderen Downloads auf der Supportseite werden nicht unbedingt benötigt und brauchst diese nicht installieren.

Du kannst auch mal im Forum von Lenovo fragen. Da sind einige die das gleiche Notebook haben wenn meine Tipps nicht weiter helfen (Ich hab ja ein Vorgängermodel wo eventuell manches anders ist). Link zum Deutschen Forum von Lenovo: https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-B-und-G-Serien-Notebooks/bd-p/ll02_de

Boot Mode Legacy support
Boot Priority UEFI First


Ist so eingestellt wie in den Bildern vorne im thread...

danke

Nochmal, meint ihr es macht Sinn Windows 8 mal draufzuspielen?
Dann würde ich gleich 8.1 installieren. Schneller ist es aber auch nicht mit 8(.1). Ich Teste als die Technical Preview von Windows 10 auf meinem G500.

Nachtrag:
Bei der Installation von Windows 7 hab ich gleich einen Datenträger verwendet wo SP1 mit drauf ist.
Eine ISO von Windows 7 64bit mit SP1 bekommst du da: http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-ich-brauche-eine-windows-7-dvd.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die ausführliche Antwort. Ich habe alle Treiber von der Lenovo Seite installiert:
Laptops and netbooks :: Lenovo Z Series laptops :: Lenovo Z50 75 - Lenovo Support (DE)

Hatte aber überhaupt nix gebracht... Das war das erste was ich probiert hatte, alle Treiber zu aktualisieren. Ich kann es ja nochmal machen, bin aber nicht sehr zuversichtlich... Lenovo Forum kann ich auch nochmal probieren, vielen Dank dafür..

Die Installation von Windows 7 inkl SP1 habe ich einmal mit meiner gemacht und einmal mit einer von hier.. kein Unterschied.... :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok du hast ja jetzt alles so eingestellt wie ich es vorgeschlagen habe. Da gehen mir im Moment auch die Ideen aus.

Mein G500 startet in ein paar Sekunden (hab die Zeit noch nicht gemessen schätze unter 30 Sekunden). Du hast ja ein Aktuelles Notebook und die SSD ist ja auch ganz Aktuell da sollte schon der Start schneller sein bei dir.

Hast du auch dir das Biosupdate angesehen? bzw. installiert wen du es bis jetzt nicht hast? Könnte auch was bringen.
Noch ein Tipp lade dir die Treiber als von der US Seite bei Lenovo da werden die Treiber früher aktualisiert als auf der DE Seite. Laptops and netbooks :: Lenovo G Series laptops :: G50 70 Notebook Lenovo - Lenovo Support (US)

Nachtrag:
Ich hab bei mir mal die Zeit gemessen. Mein G500 braucht 24 Sekunden zum Hochfahren wo dann auch alles geladen ist auf dem Desktop inklusive der Gadgets von der Sidebar.
und meine Hardware ist sicher langsamer als deine. Meine Hardware Lenovo G500 mit Win7 64bit, Intel Pentium Prozessor 2020M Taktfrequenz 2,4GHz, 8GB Ram, SSD Samsung 830 128GB

Nachtrag 2: Ich bin bei dir von einem G50-70 ausgegangen. Ist das falsch? weil du die Supportseite vom Z50-75 verlinkt hast. Im Ersten Beitrag von dir hast du von einem 50-70 geschrieben aber ohne Angabe des Buchstabens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben