Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows mit einem USB Stick installieren

Atoll116

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich habe mir mal einen USB Stick mit Win 7 hergestellt. Grundlage war der Win 7 DVD / USB Tool.
Leider wird dieser Stick nicht vom PC als Bootinstrument erkannt. Das liegt am Bios. Ich weiß nicht, welche Einstellung isch auswählen muss.
Folgende Auswahl steht mir zur Verfügung:
1. CD/DVD
2. HDD
3. other
Ich habe other ausgewählt, bringt mir aber keinen Erfolg. Was habe ich falsch gemacht?
Können alle Biso letztendlich von USB booten?

Freundliche Grüße
 
Anzeige
Hallo, da kommt auf dein System bzw Bios an , so wie ich das jetzt sehe , wohl eher nicht , die neueren Systeme sollten es alle können
 
ich habe den Stick unter Verwendung des o.g.Tool hergestellt. Ist der Stick damit dann auch bootfähig? Ich habe im Bios von USB booten eingestellt aber der PC bootet nicht sondern startet Windows
 
Wenn Du wirklich von USB booten eingestellt hast , bekommst Du beim Boote eine Nachfrage ob von USB gebootet werden soll sofern der Stick wirklich ok ist , wenn nicht ist der Stick auch nicht bootfähig , d.h. da ist ein Fehelr passiert oder der Stick kann es einfach nicht , da sollte man schon bessere Sticks nehmen die das beherrschen , Kingston z. B. Und USB 3.0
 
In manchen Biosversionen muss man auch extra einstellen das von USB gebootet werden kann bzw. das ein USB Datenträger als USB erst zur Verfügung steht. Ich kann z.B nur von einem älteren PC per USB Booten wenn bei USB Legacysupport eingeschaltet ist. Auch kann es wichtig sein wenn die Möglichkeit besteht das USB Geräte in der Bootreihenfolge zu ändern das man überhaupt die Auswahl hat. Bootreihenfolge hab ich z.B bei mir so eingestellt.
1.) HDD (Festplatte)
2.) USB (USB-DVD, USB-FDD, USB-HDD)
3.DVD (CD/DVD Laufwerk)

Für das Bootmenü muss ich bei mir F12 drücken und dann USB-HDD für meinen USB-Stick auswählen. Das nur als Beispiel da es bei dir auch anders sein kann.
 
Es ist nicht notwendig jedes Mal die Bootsequenz im Bios auf CD/DVD
oder USB-Stick zu ändern.
Beim PC-Start F8(F11; F12; Esc) drücken [hängt vom Mainboard bzw. Bios ab],
und aus der Hardware Device Liste den Stick wählen.
Bei älteren Biosversionen erscheint der Stick als HDD,in diesen Fall muss man
den Stick im Bios vor die HDD setzen.
 
Also, ich schaffe es nicht, von USB Sticks zu booten. Ich glaube, eine Fehleinstellung im BIOS zu haben. Es handelt sich um ein American Megatrends Inc, Version 08811. Kann mir mal jemand in der Richtung weiterhelfen?

Freundliche Grüße
 
Also, das scheint wieder ein knackiges Problem. Der USB Stick ist im Bios als Bootmedium eingestellt. Beim Neustart aber wird diese Einstellung von Windows überfahren. Ein Booten von der CD ist mit dieser Einstellung nicht möglich, was ja normal ist. Ich habe den USB Stick in einen anderen PC gesteckt. Hier bootet der Rechner nun auch vom USB Stick.
Wieder zurück in den anderen PC: Der Stick wird erkannt, ein booten aber ist nicht möglich.
 
@Atoll116
Kann es sein, dass du den Stick an einen USB 3.0-Port angesteckt hast? Die gehen in den meisten Fällen nicht zum Booten (bei mir auch nicht).
 
PC`s sind nun mal bescheuert.
Du mußt dir Bootsequenz (Bootreihenfolge) im Bios andern.
Wenn die HDD ganz oben steht,mußt du mit F5/F6 den USB-Stick oder DVD-LW
noch oben setzen.
 
Ich habe den Stick nicht am USB 3 und natürlich steht in der Bootsequenz der USB Stick an erster Stelle, wo er aber von Windws überfahren wird.
 
Hast du noch einen anderen USB-Stick? So was hatte ich auch mal das der Sick an einem PC zum Booten funktioniert hat aber an einem anderen PC nicht. Als ich dann einen anderen USB-Stick genommen habe ging es an beiden PC´s. Oder Wenn der PC noch ein CD/DVD Laufwerk hat doch eine BOOT-DVD verwenden auch wenn die Installation länger dauert als von USB.

USB-Sticks zum Booten sind eine feine Sache leider funktioniert das nicht immer mit jedem USB Stick zuverlässig die Erfahrung musste ich auch schon machen.

Da ich öfter an PC ´s was mache hab ich mich Zuhause gut ausgerüstet mit USB-Stick, und DVD und USB-DVD Laufwerk. Was die Kompatibilität angeht hab ich mit dem USB-DVD Laufwerk die besten Erfahrungen gemacht das hat immer zum Booten funktioniert. Ein USB-DVD Laufwerk lohnt sich aber nur wenn man es sonnst auch noch gebrauchen kann. Sonnst würde ich eher zum kauf eines anderen Marken USB-Stick raten da ja die USB Sticks 8GB da auch nicht so teuer sind.

Nachtrag:
Was für einen PC Hast du bzw. was für ein Mainboard ist da verbaut? Eventuell hat ja jemand die gleiche oder ähnliche Hardware und kann was die Bioseinstellung angeht dir da weiter helfen.
Wenn dein PC Mit AMD CPU und Mainboard von Gigabyte ist kann ich weiterhelfen bzw. Bilder vom Bios hochladen egal ob es ein PC mit Bios oder UEFI ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem 2 . Stick habe ich versucht. Da geht nichts. Nach wie vor gehe ich von einer versteckten Falscheinstellung im Bios aus. Stelle ich ein ROM Lauferk aus Bootmedium ein, ist alles schön.Die Einstellung "USB" wird aber von Windows gnadenlos überfahren.
Bei dem PC handelt es sich um einen Siemens Fujitsu Modell MS 7058 mit dem Bios Ammericam Megatrends Lnc.
 
Da dürfte ein Mainboard von MSI drin sein. Der PC ist ja schon ein wenig in die Jahre gekommen so wie ich das sehe wenn ich mir die Bedienungsanleitung vom Mainboard ansehe. Ich würde da empfehlen eine Windows 7 DVD zu nehmen. Da sollte die Installation sicher funktionieren.
Auf Wunsch kann ich dir die Bedienungsanleitung (Deutsch) vom Board dir per PN senden wenn du diese nicht hast da ich nicht weis ob ich da dir hier öffentlich das zum Download bereitstellen kann (Urheberrecht). Wenn du es haben möchtest einfach PN (Persönliche Nachricht) an mich.

Nachtrag:
Oder erstelle mal nach der Anleitung von Microsoft einen Win7 USB-Stick: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/help/upgrade-center?page=Installieren&itab=i6 Da kannst du die Anleitung auch als Word-Dokument (docx) oder PDF downloaden zum Ausdrucken oder abspeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, es war eine Idee, die ich nun verwerfe. Erstaunlich nur, dass der Rechner die Booteinstellung USB, die es ja gibt, einfach überfährt. Er hält da nicht mal an. Stelle ich ein ROM Laufwerk ein bootet er, wie gewollt, von der DVD. Egal, muss ich eben wieder herkömmlich und altmodisch installieren.
 
Witzig. Mit F11 komme ich in das Boote device Menü. Mit der Hoch/runter Taste wähle ich dann USB Generic Storange Device aus und Enter. Windows überfährt die Einstellung und bootet ganz normal von der Festplatte
 
Hast du in dem Boot Device Menu keinen Eintrag "USB HDD".
Bei mir muss ich diese Option wählen, sonst boote er nicht vom USB-Stick.
 
Hat dein PC das neue UEFI ?
 
Anzeige
Oben