Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

registry: ProfileList

1newbie

Herzlich willkommen
Hallo,
wie kann man folgendes Problem lösen:
(Hintergrund meiner Recherche ist die Tatsache, dass der Login für den Windows Standarduser beim ersten Mal immer fehl schlägt, erst der 2. Versuch ist erfolgreich)

- in der User-Verwaltung ist nur der Standarduser 'nfgg' sichtbar (neben Admin und Acronis User)
- in der Registry finden sich in der ProfileList aber 2 Einträge für diesen User, 'nfgg' und 'nfgg_2' - siehe screenshots im Anhang

Seltsamerweise gibt es unter C:\Benutzer für 'nfgg-2' aber kein Verzeichnis

Man kann aber zur Bereinigung keinen der beiden Einträge umbenennen, denn dann erscheint der Standarduser nicht mehr in der Auswahl zur Anmeldung.

Was hat es mit den Werten für RefCount und State auf sich?

Vielen Dank vorab
 

Anhänge

  • user-problem_screenshots.docx
    481,6 KB · Aufrufe: 193
Anzeige
Hallo hansjorg71,
wenn du einen user-Eintrag unter HKEY_USRS meinst, dort gibt es keinen user "nfgg_2".
Wenn du den Eintrag in der ProfileList meinst, dann siehe meine Beschreibung oben: wenn ich den lösche, verliere ich den Standarduser komplett.
Eine Suche über die ganze registry bringt den oben beschriebenen Eintrag in der ProfileList und hier:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Search\CrawlScopeManager\Windows\SystemIndex\DefaultRules\10
... URL file:///C:\Users\nfgg_2\AppData\*

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Search\CrawlScopeManager\Windows\SystemIndex\WorkingSetRules\10
... URL file:///C:\Users\nfgg_2\AppData\*

mfg
 
Warum fummelst Du in der Registry?
Wenn Du ohne Passworteingabe sofort den PC nutzen möchtest, führe folgendes aus (Tasten: win + r)
control userpasswords2
hier kannst Du bei Deinem User Passwort eingeben und abspeichern und schon nervt Dich die Paswortabfrage nicht mehr.
 
Hallo Mimchen,

ich will nicht auf die Passwortabfrage verzichten, aber natürlich nur einmal entsperren müssen.
Danke, aber das löst das Problem leider nicht.
 
Anzeige
Oben