Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Drahtlosfunktion deaktiviert - Treiber schuld?

himbeere

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

da das liebe alte Windows XP keine Updates mehr liefert, haben wir auf den Laptop (Fujitsu Siemens ESPRIMO Mobile V6545) Windows 7 Professional Home 32bit aufgespielt.
Leider funktioniert jetzt weder Bluetooth noch WLAN. Wobei Bluetooth vorher funktioniert hat, WLAN hatten wir bis dato noch nicht.
Bezüglich WLAN haben wir jetzt schon die Konfigurationseinstellungen via USB-Stick von einem Laptop auf dem WLAN funktioniert auf den Siemens überspielt, aber er erkennt leider noch nicht, das eine Drahtlosverbindung eingerichtet ist, soll heißen, es gibt zwar ein Symbol bei der Gesamtübersicht, aber gleich am Anfang des Netzwerk- und Freigabecenters erscheint es nicht.
Als Treiber zeigt er Intel (R) WiFi Link 5100 AGN an, auf dem Laptop, auf dem WLAN funktioniert wird jedoch als Treiber Atheros AR 5007 EG Wireless Network Adapter angezeigt.
Wir haben darauf hin von der Fujitsu Siemens Seite den Treiber für WLAN runtergeladen (Atheros AR928X Wireless Network Adapter) aber der wird gar nicht erkannt bzw. funktioniert nicht, erscheint auch nicht unter dem Gerätemanager. Ich kann ihn auch nicht bei der angezeigten Drahtlosverbindung nicht ändern.
Auch bei FN + F2 zeigt der Laptop keine Reaktion, es gibt außerdem noch einen WiFi Schalter, aber der springt immer wieder zurück und es gibt dort auch keine Reaktion wenn man ihn hin und her schiebt.
Beim testen der Drahtlosfunktion kommt dann eben die Fehlermeldung, dass die Drahtlosfunktion deaktiviert ist.
Nur zur Info, habe auf der Fujitsu Siemens Homepage auch einen Treiber für Bluetooth runtergeladen, da funktioniert aber auch nichts mehr :(
Hoffe, ich habe alle Infos hier gelassen, die ihr braucht und hoffe natürlich noch mehr, dass ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank schon mal und seht mir meine Unwissenheit nach. Wenn ihr noch Infos braucht, schau ich nach und hoffe ich kann sie euch liefern :D
 
Anzeige
Danke für die schnelle Antwort, ich habe es mir schon mal heruntergeladen, bin aber leider noch nicht dazu gekommen, mich hinzusetzen und auszuprobieren ob es klappt. Ich werde aber berichten!
Über weitere Tipps bin ich natürlich dankbar!
 
Hallo zusammen,

da das liebe alte Windows XP keine Updates mehr liefert, haben wir auf den Laptop (Fujitsu Siemens ESPRIMO Mobile V6545) Windows 7 Professional Home 32bit aufgespielt.

Der Grund für die Umstellung ist für mich nicht nachvollziehbar.
Da XP nicht mehr supportet wird ist auch für Verbrecher nicht mehr attraktiv, weil eben viele umsteigen. Und somit mausert sich XP zu einem ganz sicheren Betriebssystem.
Wer sagt, dass man Updates installieren muss?
Es geht auch ohne.

Leider funktioniert jetzt weder Bluetooth noch WLAN. Wobei Bluetooth vorher funktioniert hat, WLAN hatten wir bis dato noch nicht.

Das ist verständlich, da Sie anscheinend die Chiptreiber nicht installiert haben.
Dazu kommt noch der Launcher - eine TreiberSammlung die die Fn-Taste und die andere Sonderknöpfe unterstützt.

Für den ersten Internetgang um die Treiber zu holen brauchen Sie ein LAN-Kabel.
Oder aber auf einem anderen PC holen und via USB-Stick übertragen.
 
Anzeige
Oben