Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Riesige Performance Probleme mit meinem Notebook

Cuby

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe seit ungefährt 4-5 Jahren ein Acer Notebook. Hat auch eine relativ ordentliche Ausstattung.
Intel i5 460M und ATI HD 5850m mit 4 GB DDR3 RAM, für ein Notebook nicht soo schlecht.
Jetzt ist es leider seit etwa 1 Jahr so, dass die Performance wirklich sehr stark nachlässt.
Mittlerweile kann ich sogar League of Legends nur noch mit minimalsten Einstellungen flüssig spielen,
selbst mein MacBook mit onBoard Grafikkarte ist da besser.
Wenn ich den Computer starte und LoL starten möchte muss ich etwa 2 Minuten warten, bis sich das Programm öffnet.

Ich habe alles versucht, ich habe den Laptop komplett auseinander genommen um den Lüfter zu reinigen und habe vor ein paar Monaten das System komplett neu aufgespielt, nicht mit der Wiederherstellungsfunktion sondern wirklich alles neu inkl. neuer Treiber etc. hat alles nicht geholfen.

Ich habe ca. 80 Prozesse laufen, wenn ich den Manager öffne und mir fällt auf, dass der Arbeitsspeicher und CPU öfter ohne Zusammenhang in den Bereich um die 90% spiken, obwohl ich wirklich nie mehr als Firefox, League of Legends und das Antivirenprogramm offen habe.

Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende (und mit Acer unzufrieden, kenne nämlich einige, die solche Performance Probleme habe unmittelbar nach Ablauf der Garantiezeit) und hoffe, dass ihr mir helfen könnt das Problem zu finden.
Ggf. habe ich mir irgendwas eingefangen?

Vielen dank für Eure Hilfe!
 
Anzeige
Hallo,
wurde in diesen 4-5 Jahren viel installiert bzw. wieder deinstalliert?
Windows ist bekannt dafür, dass es nach längerer Zeit einfach sehr viel Datenmüll ansammelt, der zu Leistungseinbusen führt.

Eventuell doch einmal das System neu aufsetzen und wenn man schon dabei ist, gleich überlegen, ob man eine SSD einbaut.


Gruß Columbus
 
Ich habe schon einiges installiert/deinstalliert und deswegen habe ich vor etwa 6 Monaten das System komplett neu aufgesetzt.
Leider hat es selbst dann nicht die Leistung der ersten Jahre erreicht und nach ein paar Wochen ohne große Installation war es wieder so schlimm wie davor.
Danke für deine Antwort!
 
Hallo,
dann würde ich doch einmal meine Aufmerksamkeit auf die Festplatte richten...

Hast du schon einmal die SMART-Werte näher begutachtet?


Gruß Columbus
 
Was heisst,"neue Treiber"? Es müssen ja schon die sein,die Acer für dein Modell vorgesehen hat. Vorallem die Chipsatzdriver.Und ich habe die Erfahrung gemacht(toshiba Satellite) dass die neuesten Treiber nicht immer die Besten sind.
 
Meine Feststellung ist, daß Win7\8.1 und Programme(außer neuen Games) in den letzten fünf Jahren kaum anspruchsvoller geworden sind. Nach dem Booten ist etwas mehr Ram belegt, aber auf meinem Netbook(das wohl mit dem Notebook hier vergleichbar ist, auch wenn der Amd E-350 noch langsamer sein dürfte) mit 4GB wurde da noch keine kritische Schwelle erreicht, daß es eingebrochen wäre.
Man muß aber nach dem Einschalten locker drei Minuten warten, bis Hd- Zugriffe und Cpu-Load runter gehen, und es so flüssig reagiert, wie es mit der Hardware halt geht. Das war aber immer so.
 
Anzeige
Oben